GTX 1070 - Zotac GeForce GTX 1070 AMP! oder EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0

@Cronic
Die FTW ist bekanntlich höher gebaut und hat deswegen auch einen grösseren Kühler inkl. besserer Stromzufuhr. Bei dem Preisunterschied letztendlich ein no-brainer! und somit klar was man kaufen sollte.
 
Besseres PCB & Kühler, RGB statt weiße LEDs, FTW-Aufschrift statt SC-Aufschrift
 
ODST schrieb:
@Cronic
Die FTW ist bekanntlich höher gebaut und hat deswegen auch einen grösseren Kühler inkl. besserer Stromzufuhr. Bei dem Preisunterschied letztendlich ein no-brainer! und somit klar was man kaufen sollte.

Sind sie denn zu empfehlen? Habe gelesen EVGA hat öfter Nebengeräusche/problematische Lüfter?
Oder tritt dies erst bei 200+ FPS auf, wie ich es teilweise gelesen habe. Bin leider nicht so belesen was
das Fiepen betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CroniC
Schwer zu sagen. Wenn man mit einer 2 Slot Grafikkarte liebäugelt, macht man mit Evga oder MSI nichts falsch. Fehler können überall auftreten und ausserdem hat EVGA einen Exzellenten Support, wenn du mal drauf angewiesen bist. Zum Glück wurde ich bisher immer verschont, das liegt wohl am Seasonic Netzteil und dem Schutzengel, der mit ihm kommt.
 
ODST schrieb:

Naja zur Zeit benutze ich das NT aus meiner Signatur (be quiet! Straight Power E8 CM 480W).
Das wird auch erst nachgerüstet im neuen Jahr zusammen mit den restlichen Komponenten. Außerdem
liebäugel ich z.Z. mit den folgenden GPU:

EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0

EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0

Palit GeForce GTX 1070 Gamerock (Premium evtl. da muss ich mich selbst noch für überreden)

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die SC kannst du wohl bei allen bedenkenlos zugreifen. Sind eh alle leiser und schneller als dien Referenz 560Ti.

Da du ja anscheinend schon eine EVGA hattest, musst du wohl deinen Bauchgefühl vertrauen und mit dem alt bekannten fortfahren, auch wenn du mit einer Palit oder Gainward glücklich werden könntest.

Das würde ich dir zumindest empfehlen. Nicht dass du es im Nachhinein bereust keine EVGA gekauft zu haben^^
 
Verdammt schwer :p Danke für deine Hilfe. Dann werde ich die SC mal aus meiner Wunschliste bei GH entfernen
und noch ein letztes Mal sämtliche Pro und Contras zusammen suchen, bevor ich dann die Würfel schmeiße :p

EDIT: Ich sehe gerade,dass die FTW 2x (Pin Anschlüsse hat. Bedeutet das dann, dass mein NT dann doch nicht ausreicht, da es m.A. nur einen 6+2 (also einen 8er) verfügt?

Warum braucht die SC nur einen 8-Pin und die FTW zwei 8-Pin Anschlüsse? So unterschiedlich sind sie doch gar nicht getaktet oder eh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zotac ist jetzt da und macht bis jetzt einen Hervorragenden Eindruck! Top verpackt, für mich Meilen leiser als meine alte und endlich wieder alles auf Ultra spielen ist auch genial!

Glaube die 2x8 pin sind besser zum OC? (bin aber auch Neuling was OC angeht)
 
hamen schrieb:
Meine zotac ist jetzt da und macht bis jetzt einen Hervorragenden Eindruck! Top verpackt, für mich Meilen leiser als meine alte und endlich wieder alles auf Ultra spielen ist auch genial!

Glaube die 2x8 pin sind besser zum OC? (bin aber auch Neuling was OC angeht)

Glückwunsch!! Viel Spaß. Du kannst ja mal nach ein paar Testläufen kurz berichten!! :)
 
hamen schrieb:
Glaube die 2x8 pin sind besser zum OC? (bin aber auch Neuling was OC angeht)

Davon würde ich nicht ausgehen. Dank Boost 3.0 hängen alle Pascal Grafikkarten irgendwo bei 2050-2150 fest. Und nicht weil das Powerlimit es nicht zulassen würde.
 
CroniC schrieb:
Sind sie denn zu empfehlen? Habe gelesen EVGA hat öfter Nebengeräusche/problematische Lüfter?
Oder tritt dies erst bei 200+ FPS auf, wie ich es teilweise gelesen habe. Bin leider nicht so belesen was
das Fiepen betrifft.

Habe keine Nebengeräusche (allerdings BigTower unterm Tisch), einzige was ich beim zocken höre sind die 140mm Gehäuselüfter (der i7 wird vom Brocken2 gekühlt). Habe bei D3 als die Karte neu war mal den FPS Limiter rausgenommen und auch bei weit über den öfter angesprochenen 200FPS+ hatte ich kein Spulenfiepen, allerdings nur mit geschlossen Gehäuse getestet. Aktuell limitiere ich in der Regel auf 120FPS und höre von der Karte überhaupt nichts, anderes Spiel was ich getestet habe ist Guildwars 2, da kommt die Karte aber auch selten auf so hohe Frames.

Allerdings scheint das mit dem Spulenfiepen immer ein Glücksgriff zu sein und 100% sicher ist man wohl bei keiner Karte (soweit ich mich informiert habe).

Im Test der PCGH hatte die Karte eine Bewertung zum Spulenfiepen "Unauffällig (erst ab hohen vierstelligen FPS)".
Die Zotac (allerdings wieder die AMP!Extreme) hatte dort als Bewertung "Normal (leises Zirpen in Spielen; Fiepen ab dreistelligen FPS)
 
ich habe auch kürzlich ein neues Setup zusammengestellt und die ZOTAC 1080er AMP EXTREME verbaut.
Ich bin absolut begeistert von dem Teil. Ich bekomme die Karte so gut wie nie zu hören... Die Temperaturen sind ebenfalls ganz klar im unteren Bereich. Dies einfach als kleine Info, weil der Aufbau der beiden ja doch recht ähnlich scheint...
 
1337beo schrieb:
Habe keine Nebengeräusche (allerdings BigTower unterm Tisch)...
Im Test der PCGH hatte die Karte eine Bewertung zum Spulenfiepen "Unauffällig (erst ab hohen vierstelligen FPS)"....

Danke für die Info, aj ich werd es wohl drauf ankommen lassen und die FTW bestellen. Brauche zwar noch ein neues NT (wird dann be quiet! Straight Power 10-CM 500W) aber dass ist dann auch Wurst. Ein Schritt mehr in Richtung komplett-Upgrade :p

Bei mir steht auch ein Big Tower unter Tisch (NZXT Phantom). Ich hoffe trotzdem, dass ich kein fiependes Exemplar erwische.
 
Betreibe die EVGA GTX 1070 SC - komplett lautlos im Idle, nahezu lautlos bei durchschnittlicher Belastung, leise bei Höchstbelastung. Keinerlei Spulenfiepen. Bin sehr geräuschempfindlich. Die beste Karte, die ich je hatte (und ich hatte schon sehr viele Grafikkarten). Fast perfekt. Aufgrund der größeren Bauhöhe (habe ein sehr kleines Case und ich bekomme ein DAN-A4) kam für mich nie die FTW in Frage.
 
Meine Zotac ging Samstag zurück, hatte von Freitag Abend an Lagerschleifen bei Betrieb. Hab mir jetzt einfach mal die Gainward geholt, da ich genug platz habe und meine davor auch ne Gainward war...
 
hermigua schrieb:
Betreibe die EVGA GTX 1070 SC - komplett lautlos im Idle, nahezu lautlos bei durchschnittlicher Belastung, leise bei Höchstbelastung. Keinerlei Spulenfiepen. Bin sehr geräuschempfindlich. Die beste Karte, die ich je hatte (und ich hatte schon sehr viele Grafikkarten). Fast perfekt. Aufgrund der größeren Bauhöhe (habe ein sehr kleines Case und ich bekomme ein DAN-A4) kam für mich nie die FTW in Frage.

Habe die Karte heute auch verbaut. Selbst unter Volllast leise, Vsync aus, Spulenfiepen im Menü bei über 2000 FPS... Im Spielbetrieb bei ca. 120 FPS nix. Mit Vsync erst recht nicht. Endlich läuft Stalker "OGSE-Mod auf 2560*1400 maximal" auch bei Regen über 30 FPS.

Und Photoshop erkennt die Karte anstandslos, was mit meiner "alten" 970iger nicht der Fall war. Ich bin sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben