Alte GTX 970 soll einer neuen Karte weichen

Shandriano

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
566
Hi @all,

wie im Titel schon stehend möchte ich meine alte GTX 970 gegen einen neuen Pixelschubser ersetzen. Folgende Hardware ist momentan Verbaut im PC:

I7-4770k@4,2ghz
MSI-Z97 Mpower Max
16 gb Ram
Be quite Dark Power Pro 900 Watt

Was wird gespielt?
World of Warcraft Legion
ANNO 2205
Diablo 3
Witcher

Der neue Pixelschubser sollte mein Samsung UE 590D ordentlich befeuern können, heißt auch das in 3840 x 2160 gespielt wird was mit der 970 atm mehr schlecht als recht Funktioniert. Was mir jedoch wichtig währe, das die Karte auch Kompatibel sein sollte zu den Momentan erhältlichen Wasserkühlern denn der PC Soll demnächst von Luft auf Wasserkühlung umgebaut werden.

Was will ich ausgeben:
Soviel wie nötig ist jedoch keine Titan X diese ist mir einfach zu treuer.

MfG Shandriano
 
Hallo,

das kommt auf die gewünschte Qualität und auf die Spiele an, eine 1070 kann locker reichen, eine Titan X kann dennoch zu schwach sein.
 
Da bleibt ja nur eine gute GTX1080 übrig, da die neue Titan zu Teuer ist, um die 2160p zu befeuern.
Oder noch auf Vega warten und sehn was die Leistung und die Preise veranstalten?
 
Da bleibt nur eine 1080 OC und das wird sich wahrscheinlich dieses Jahr auch nicht mehr ändern. Du wirst es nicht gerne hören, aber ich würde mit der 970 noch warten. Auf medium Details sollte die auch in 4k brauchbare FPS liefern. Und mittlerweile sehen die Spiele mit niedrigeren Details nicht mehr so scheiße aus wie früher, wo man fast Augenkrebs bekam ;)

Ende des Jahres / anfang nächsten Jahres kommen neue Grafikkarten raus. Die 1080 wird dann im Preis fallen, oder du gönnst dir dann eine der neuen Modelle. Ich meine GTX 1080 Ti, RX Fury X oder wie auch immer die Nachfolger von GTX 980 Ti und R9 Fury X heißen werden.
 
@Moselbär

Vielen dank für den link

@moquai
Da Stimme ich dir voll und ganz zu...bei WoW und diablo 3 sollte man schon die Regler ohne bedenken bis anschlag schieben dürfen. Bei Witcher Sollte mir ein Hoch Regler ohne Hairworks ausreichen wenn 40+ FPS bei raus kommen würden.

MfG Shandriano
 
Folgende 2 Karten haben eine Referenzplatine: http://geizhals.de/?cmp=1449254&cmp=1449258
Jede hat so seine Vorteile, bei EVGA natürlich klar die Garantiebedingungen. Inno hat dagegen den Vollaubau der SpaWas drauf, auf der eigentlichen Ref.Platine ist ja noch Platz für einen und den hat die Inno eben drauf.
 
1070, 1080 oder titan x pascal …

wobei ich zu der 1070 greifen würde, einfach vom P/L am besten.. und wenn du da eine nimmst mit guter kühlung, dann ist mit oc der abstand zur 1080 auch nicht mehr groß
 
Naja, wenn es eine 1080 werden soll, dann soll es so sein. Oder lesen und sich fragen, ob man den Mehrpreis tragen möchte. Hier noch etwas zu einer Titan X.
 
Zuletzt bearbeitet:
@moquai der Link fürt zu eine alten GTX Titan X, war das beabsichtigt?
 
Titan X halte ich für Schwachsinn und auch die 1080 ist ein wenig zu teuer. Würde nach einer 1070 Ausschau halten.
E: Leider sieht man in dem Diagramm aber auch nicht die 1070.
 
Mach dir Gedanken um dein genaues Budget. Hast du das gemacht, kaufst du dir die stärkste GPU die in dein Budget passt.
 
moquai schrieb:
Hallo,

das kommt auf die gewünschte Qualität und auf die Spiele an, eine 1070 kann locker reichen, eine Titan X kann dennoch zu schwach sein.
Ähm, nein. Eine 1070 ist bei Witcher 3 auf UHD schon etwas schwach. Bin da auch etwas enttäuscht von. Einstellungen Setup nur "Hoch" und das Hairworks AUS, dann dümpeln die, wenn es schlecht kommt, so bei 35-40fps Rum. Wem das reicht, oder noch niedriger mit den Grafiksettings geht, was leider nicht viel mehr bringt, dann ist es gut.
 
RayKrebs schrieb:

Ähm, doch. Und zwar aus mehreren Gründen: :p

1.) In meiner Aussage in #3, die auf #1 erfolgte, war ja nicht explizit von Witcher die Rede.
2.) In Anlehnung an 1.), ordentlich befeuern kann man UHD auch mit einer 1070. Dafür gibt es (auch) Regler.
3.) Ohne Regler kann auch eine 1080 bei irgendeinem Spiel die Flügel strecken.
 
wenn du jetzt kaufen willst, ist eine GTX 1080 für 3840 x 2160 alternativlos.
Bis zu AMDs neuen Highendkarten wird es aber bestimmt noch einige Monate dauern, AMD selbst hat immer von Anfang 2017 gesprochen. Das kann also auch gerne bis März dauern, bis die vorgestellt werden. Bis sie dann verfügbar sind entsprechend auch noch, im schlimmsten Fall würdest du also bis Mitte 2017 warten müssen.
 
Würde persönlich max. ne GTX 1070 holen und evtl. später (Q1 2017) Vega oder ne mögliche 1080 Ti holen. Geht man Glaskugel mäßig von der Leistung einer Titan X (P) aus, dann wird die 1080 (wie die 980 damals) massiv im Preis fallen und die Ti Version ihren (preislichen) Platz bei deutlicher Mehrleistung einnehmen.

Wenn dir der etwaige Preisverfall nix macht, ist die 1080 eine tolle Karte mit dem richtigen Kühlsystem.
 
Zurück
Oben