I5 4460 mit Asus H81: Aufrüstung

MaikJ

Ensign
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
173
Moin,

Ich habe folgendes Sytem :

I5 4460 Standartlüfter auf Asus H81 Gamer Mainboard Sockel 1150
Speicher : 16 GB DDR 3 1600
SSD Festplatte 512 GB & 1 TB Standart.
Win 10

Ich habe bzw. mein Sohn haben noch viele recht Prozessorlastige Spiele am laufen :
Flugsimulator FSX SE, ETS 2, Minecraft und weitere Simulatoren.
Meine CPU läuft fasst immer auf 100%. Wie kann ich prüfen, ob der Turbo Boost auf 3,4 GHZ überhaupt anspricht?

Bei diesen Spielen brachte die GTX 1070 relativ wenig Fortschritt zur Vorgängerkarte R9 290 X von MSI.

Deshalb möchte ich ggf. den Prozesor updaten.

Die Frage ist nur, ob es sich bei diesem relativ einfachen MB und Speicher überhaupt lohnt.
Ich würde gerne min. 4 GHZ erreichen. Übertaktet habe ich noch nie.

Welcher I5 oder I7 würde hier eine deutlichen Fortschritt bieten?

ICh freue mich auf Eure Antworten und sage schon mal vorab Danke...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich prüfen, ob der Turbo Boost auf 3,4 GHZ überhaupt anspricht?

CPU-Z

oder wenn es im Hintergrund laufen soll,m HWMonitor

Welcher I5 oder I7 würde hier eine deutlichen Fortschritt bieten?
Sofern maximal vier Threads genutzt werden könnte der i5-5675C die Alternative sein, ansonsten der i7-5775C. Die sind vom Takt der geringer, sind aber in Spielen eine gute Ecke schneller da sie über einen "L4-Cache" verfügung den andere Prozessoren nicht haben. Mehr als 20% wird der aber glaube ich nicht schneller sein. Ich guck mal kurz nach.

Übertakten klannst du mit dem Mainboard übrigens nicht, dafür bräuchtest du einen Z-Chipsatz. Also Z87/Z97.
Ergänzung ()

Edit:
Je nach spiel und Grafikeinstellungen kann ein i5-5675C bis zu 50% schneller sein als ein i5-4460. das ist aber eher ein theoretischer Wert. Ich würde von 0 bis 25% ausgehen je nach Spiel.
 
4 ghz wäre mit einem 4790k erreichbar .. (der hat das nämlich standardmäßig^^)


ob du aber nicht einfach noch nen halbes jahr damit auskommen kannst?
dann kabylake oder zen besorgen mit 4-8kernen und 8-16 threads + 16/32gb ram.. wäre in meinen augen sinnvoller, als in ne alte plattform zu investieren, wo im dümmsten fall dann einfach das board abkackt.. (ist ja auch das billigste..)
 
Eigentlich ist es recht egal ob die CPU mit 100 % läuft oder nicht solange genügend FPS rauskommen.

Generell wird ein aufrüsten auf einen i7 47xx/57xx nur einen recht kleinen Leistungssprung geben.
 
Shaav schrieb:
CPU-Z

oder wenn es im Hintergrund laufen soll,m HWMonitor


Sofern maximal vier Threads genutzt werden könnte der i5-5675C die Alternative sein, ansonsten der i7-5775C. Die sind vom Takt der geringer, sind aber in Spielen eine gute Ecke schneller da sie über einen "L4-Cache" verfügung den andere Prozessoren nicht haben. Mehr als 20% wird der aber glaube ich nicht schneller sein. Ich guck mal kurz nach.

Übertakten klannst du mit dem Mainboard übrigens nicht, dafür bräuchtest du einen Z-Chipsatz. Also Z87/Z97.
Ergänzung ()

Edit:
Je nach spiel und Grafikeinstellungen kann ein i5-5675C bis zu 50% schneller sein als ein i5-4460. das ist aber eher ein theoretischer Wert. Ich würde von 0 bis 25% ausgehen je nach Spiel.

Hi,

Danke für eure Antworten.
Der 5675C ist tasächlich soviel schneller obwohl er auch nur 3.1 GHZ hat, das wäre perfekt !
Soweit ich weis nutzen gerade FSX und ETS 2 alle Kerne.
Leider reichen die FPS bei diesen Simulationen eben teils nicht.

Gibt es da noch Tricks um die möglichen 3,4 GHZ im Turbo Boost auf einen oder 2 Kerne zu beschränken.

@Mr.Smith : Das würde bedeutet das Mainboard zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
für den i5 5675C brauchst du aber auch ein anderes Board, der läuft nur auf dem H97 und Z97 Chipsatz
 
Oha, stimmt ja. Die laufen auf dem Board ja garnicht :(
Dann kommt eigentlich nur ein i7-4790k in Frage. der raucht dann aber definitiv einen starken kuhler!
 
Hi,

ich habe bei Minecraft in einigen Szenen gerade mal 30 FPS. Es ruckelt extrem.
Auflösung ist 1920 x 1200.

Das kan doch eigentlich nicht sein.
So extrem war es mit der R9 290x je nicht mal.
Dabei habe ich alle Treiber von ATI und MSI entfernt.

Ich verstehe es nicht. Meine Sohn stört es nicht.
Nur frage ich mich warum ich mehr als 1000 Euro in den Rechner versenkte habe und schon wieder in ein neues MB investieren muss.
 
irgendwas stimmt da bei deinem system nicht.
ich hab auch den 4460 und 16 ram und nur ne r9 380 und habe in spielen wie mc deutlich mehr als 30fps
 
Hi,

Norm. 130 bis 160 wenn der VSync aus ist.
Es geht um besonders rechenintensive Stellen wo es einbricht.
Die 16 Gb kommen zum Dienstag. Mal schauen ob es dann besser wird.
 
MaikJ schrieb:
Der 5675C ist tasächlich soviel schneller obwohl er auch nur 3.1 GHZ hat, das wäre perfekt !
Soweit ich weis nutzen gerade FSX und ETS 2 alle Kerne.

Für den FSX bringt Dir ein Wechsel von einem 4460 mit 3.4GHz auf einen 5675C mit 3.1GHz vermutlich rein gar nichts. Wenn der FSX tatsächlich ein Thema ist, bleibt nichts anderes als ein 4790K übrig, da dieser von Haus aus die 4.0GHz erreicht. Die +600MHz wirst Du im FSX dann tatsächlich auch spüren, je nachdem aber eben auch nichts sonderlich stark (sind ja "nur" 17% mehr Takt). Viel wichtiger ist beim FSX die richtigen Einstellungen, da kann man sehr viel verkehrt machen. Hier mal meine persönliche Anleitung, wie man den FSX flüssig hinkriegt. Ganz wichtig: beim FSX ist das Ziel, möglichst flüssigen Bildaufbau zu erreichen. Das geht schon bei 30FPS, wenn man sich von den Zahlen lösen kann (mehr als 30FPS erreicht man im FSX sowieso nur wenn man 1. keine Addons verwendet oder 2. auf ultra-low stellt).

Lösche Deine FSX.cfg und lass Dir vom FSX eine neue erstellen (geschieht, sobald Du nach dem Löschen den FSX einmal startest). Bedenke, dass alle .dll etc wieder neu angemeldet werden müssen im FSX, die werden aber der Reihe nach beim ersten Start nach dem Löschen abgefragt, da einfach brav "Ja" klicken. Die FSX.cfg braucht eigentlich nur deren 4-5 Tweaks, alles Andere ist überflüssig. Ganz wichtig ist der Eintrag:

HIGHMEMFIX=1

den schreibst Du in die Sektion [GRAPHICS]. In die Sektion [Display] kommt die Linie

WideViewAspect=true

sofern Du einen 16:9 oder 16:10 Monitor benutzt, was wohl der Fall ist.

Zum Schluss kommt noch ein Befehl, der ev. etwas ausprobieren verlangt. Als Start würde ich mal unter der Sektion [Main] den Befehl:

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.

Das ist für den Start alles. Nun zu den Einstellungen im FSX Menü:

Im FSX die FPS auf 30 limitieren und den Autoverkehr auf max. 7%, die restlichen Verkehrsregler (Schiffe etc.) auf max. 20% einstellen. AI Traffic ist Dir überlassen, je höher, desto weniger FPS.
Die restlichen Settings:
Unter Grafik:
- Auflösung korrekt einstellen, 32bit.
- Trilineare Filterung, kein Antialiasing
- Globale Strukturauflösung auf max.
- DX10 aus (ansonsten auf avsim.com im Forum anmelden und Pauls DX10 Anleitung befolgen resp. DX10 Fixer von Steve kaufen)
- Lichtreflexe an
- Beleuchtung aus
- Erweiterte Animationen an

Unter Luftfahrzeug:
- 3D Panel oder 2D Panel je nach persönlicher Präferenz
- keine Transparenz
- keine Tooltipps
- hohe Auflösung für VC Cockpit ein
- Flugzeugschatten auf Boden aus (ausser Dein AI Traffic basiert ausschliesslich auf FSX nativen Modellen)
- Flugzeugschatten auf sich selbst aus
- Landescheinwerfer an

Unter Szenerie:
- Radius Detail... auf "gross"
- Musterkomplexität auf 100
- Musterauflösung auf 10m
- Strukturauflösung auf 7cm
- Wassereffekte auf "niedrig 2.x"
- Landdetailstrukturen an
- Szeneriekomplexität auf "extrem dicht"
- Autogen auf "dicht"
- Bodenszenerieschatten aus
- Szenerieeffektdetails auf "hoch"

Unter Wetter:
mittels pulldown Menü "ultrahoch" auswählen
- Thermik aus
- Wolkendetail auf "detaillierte Wolken" und "maximal"
- Simulationseinstellung nach Bedarf (hab da alles aus, da externes Wettertool)

Unter Verkehr:
- Fluglinienverkehrsaufkommen und Luftverkehrsaufkommen wie gewünscht, je weniger, desto besser für die FPS (steht bei mir auf 0%, da ich UT2 nutze)
- Flughafenfahrzeugaufkommen: wie gewünscht. Auch das ist ein FPS Killer. Wenn Du vorzugsweise AES unterstützte Airports anfliegst, auf 0% stellen
- Luftfahrzeugbeschriftungen: wie gewünscht, hab ich aus.
- Strassenfahrzeuge: maximal 7%, so hat man noch Autos und nicht zuviele FPS verloren
- Schiffe und Fähren: maximal 15%
- Ausflugsboote: maximal 15%

So, diese Einstellungen sind ein Start. Ganz wichtig, sollten so die FPS zu niedrig sein, immer erst am Autogen und am AI Traffic schrauben. So verlierst Du am wenigsten Bildqualität zugunsten von mehr FPS.

Jetzt zum Thema "externer Framelimiter". Da Du eine nVidia Karte hast, solltest Du den nVidia Inspector runterladen. Danach stellst Du diese Werte ein im MS Flight Simulator X Profil:

- Antialiasing behaviour flags: none
- Antialiasing Mode: override any application setting
- Antialiasing Setting: 8xS
- Anisotropic filtering mode: User-defined/Off
- Anisotropic filtering setting: 16x
- Texture filtering - negative LOD BIAS: clamp
- Texture filtering - Quality: High quality
- Multi-Display/mixed-GPU acceleration: single display performance mode
- Power managment mode: prefer maximum performance

und ganz wichtig:
- Vertical Sync Tear control: standard
- Vertical Sync: 1/2 refresh rate

So würde ich mal beginnen. Damit solltest Du in 95% der Fälle ein absolut flüssiges Bild erreichen. Versuch bitte, dich von den FPS zu lösen. Es kann sein, dass Du ohne all diese Einstellungen 2-4 FPS mehr hast, aber das Bild dafür nicht sauber ist und es zu Ruckler kommt. Also lieber ein paar FPS weniger, dafür schön smooth.

Falls Du mit der Leistung zufrieden bist und der FSX schön flüssig läuft, kannst Du als nächsten Schritt in der FSX.cfg folgende Werte noch anpassen:

LOD_RADIUS=6.500000 (statt 4.500000)

und

Texture_Bandwith_Mult=XXX mit dem Wert, abhängig von Deiner Grafikkarte. Hast Du 1.2GB VRAM oder weniger, setzt Du dort den Wert "40" und bei mehr als 1.2GB VRAM den Wert "120". In Deinem Fall also klar den Wert 120 setzen.

Wenn Du denkst, dass Dein PC mit den von Dir gewählten Settings deutlich mehr als 30 FPS erreichen wird, kannst Du auch mal versuchen, die FPS im FSX auf 60 zu begrenzen und im Inspector unter Vertical Sync den Wert "refresh rate" resp. "on" einzustellen.
 
Hallo Ankh,

Vielen Dank für die Einstellungen.
Eine Teil hatte ich bereits umgesetzt.

Kann ich die Config nicht einfach so überschreiben?
Macht die Steam Edition keine Probleme ?

Ich teste das mal, vieln Dank!

Ich fliege die Aerosoft 3.. Reihe.
Hier habe ich noch Probleme mit horizontalen Schwenks im Cockpit.

Seit heute habe ich allerdings 16 GB Speicher und bei ETS 2 mit Promods deutlich stabilere Bilder besonders in Städten.
Merkwürdig aber ist tatsächlich so.

Mal schauen ob eich es bei FSX Steam Edition auch hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich so vorgehen, wie ich geschrieben habe. Klar könntest Du die Config manuell umschreiben, aber die Gefahr ist gross, dass Du etwas übersiehst, was in der originalen Config ev. nicht drin sein sollte und dann wird die Performance schlechter oder noch schlimmer, es funktioniert gar nichts mehr.

Nein, die Steam Edition ist diesbezüglich genau gleich zu behandeln, einzig bei der Steam Version sind Dinge wie HIGHMEMFIX schon drin und der Texture_Bandwith_Mult steht bereits auf 160 (das natürlich so belassen).
 
Klasse, vielen dank. Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben