Kann ich alte Windows-Spiele auf einem modernem Rechner spielen?

Musti61

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Liebe Forenmitglieder,

ich habe hier einige alte Spiele die ich damals auf meinem Windows 98 Betriebssystem gespielt habe.
Leider sind diese Spiele auf einem modernen Rechner nicht mehr spielbar. Für meine DOS-Spiele verwende ich DOSBox mit D-Fend Reloaded, das klappt einwandfrei. Bei den Spielen die ich meine handelt es sich aber um Windows-Programme, mit einer .exe-Datei, die von DOSBox nicht ausgeführt werden können. Ich habe schon Virtualbox und VMware Workstation ausprobiert, dabei gibt es aber entweder immer Probleme mit dem Sound / Musik oder aber die Steuerung ist hakelig. Daher meine Frage, gibt es eine Softwarelösung um diese Spiele dennoch auf einem Rechner mit Windows 10 zu spielen? Vielleicht so etwas wie DOSBox für Windows-Programme?
 
Eventuell gibt es je nach Spiel Community-Patches, ansonsten wird es schwer.

Alternativ könnte man hier noch Gog.com nennen, hier findet man oft auch Klassiker zum kleinen Preis, die auch auf aktuellen Windows-Versionen laufen.
 
Das musst du für jedes Spiel einzeln klären: Google.
Aber mit DosBox und VirtualBox/VMWare lassen sich normalerweise die meisten spielen. Du musst schon genauer werden welches Spiele es sind.

DOSBox für Windows ist eine VM mit Windows98 oder XP.
 
1. 16-Bit Spiele laufen nicht.
2. DosBox funktioniert nicht immer.
3. Spiele mit Kopierschutztreiber z.B. von Ubisoft laufen nicht mehr da es keinen Treiber für W10 gibt. Für W7 wurden einige dieser Treiber nach großem Druck der Gamer noch mal neu aufgelegt, für W10 definitiv nicht mehr. Die W7 Treiber funktionieren leider auch nicht. Betrifft z.B. die Splinter Cell Reihe.

Ganz oft hat man selbst mit der DosBox Treiberprobleme für Ton und Grafik.

Es kann vieles funktionieren, einiges wird es definitiv nicht. Habe erst kürzlich wieder einen alten Pentium III PC mit Win 98SE flott gemacht für einen der auch gerne wieder alte Spiele zocken wollte. War dann doch die bessere Lösung nach dem wir alle Treiber auch für DOS hatten. Auch weil viele Spiele dann nicht zu schnell werden wie z.B. GTA I & II.
 
Es gibt nur zwei optimale Lösungen: entweder mittels Original-Hardware ein Retro System aufbauen und zocken. Oder sich die alten Spiele nochmal bei GoG oder Steam neu kaufen. Dort werden angepasste Versionen der alten Spiele verkauft die in der Regel unter allen Windows Versionen laufen. Ist allerdings blöd wenn man alte Originale Spiele nochmal kaufen muss.
Ich habe sowohl Retro Hardware als auch Steam und GoG im Einsatz.
 
Eine Möglichkeit ist noch nGlide, dieses Programm simuliert eine 3dfx Umgebung und damit kann man viele alte Spiele die damals auch 3dfx-Voodoo Karten unterstützt haben wieder zum laufen bringen.

Auf der Homepage gibt es eine Kompatibilitätsliste mit allen lauffähigen Spielen plus Installationshinweise falls gewisse Patches und Einstellungen nötig sind. Das schönste dabei ist das man diese Spiele damit in voller HD Auflösung spielen kann und damit hat man eine Grafikqualität die unter Direkt X nie möglich war.
 
Es handelt sich hierbei nicht um Spiele die installiert werden müssen. Es sind Spiele die durch einfaches Starten der .exe-Datei bereits ausgeführt werden. Habe mal eine kleine Auswahl eingefügt. Es handelt sich dabei um die Spiele BUGS!, Combat Tanks und Herman and the Falling Rocks. Das Hauptelement des ersten Spiels ist die Musik, die nach jedem abgeschlossenen Level abgespielt wird. Nur hat Virtualbox und VMware wohl Schwierigkeiten MIDI-Dateien und damit Ingame-Musik abzuspielen. Da diese Spiele leider nicht so verbreitet sind wage ich es zu bezweifeln das es irgendwelche Updates gibt.


5.png
Ergänzung ()

Habe mal exemplarisch das erste Spiel angehängt. Vielleicht bekommt es ja jemand mit Musik zum laufen, wäre sehr dankbar darüber.
 

Anhänge

  • BUGS.ZIP
    17,1 KB · Aufrufe: 432
Ach um so alte Teile handelt es sich hier, das sind wohl überwiegend 16 bit Spiele und damit laufen sie auf einen aktuellen 64 Bit Rechner schon mal gar nicht. Wenn eine Simulation dann auch nicht zufriedenstellend läuft hilft nur noch ein alter Rechner.

Eine Alternative wäre noch die Spiele online zu spielen http://playdosgamesonline.com/combat-tanks.html falls vorhanden. Oder du probierst es mal mit Win 3.1 in der VM.
 
Man kann auch (Rechner vorausgesetzt, unter Android ist es kniffeliger und u.U. dank Mausbeschleunigung unbrauchbar) win95/98 unter dosbox installieren und dort so einige andere alte Spiele wieder zum Laufen erwecken, die z.B. unter Win10 sonst nicht laufen würden.
 
Wenn sich kein 16Bit-Code in den Spielen versteckt, der unter modernen 64Bit-Windows überhaupt nicht mehr nativ läuft (dann sollte aber auch eine entsprechende Fehlermeldung kommen), helfen vielleicht auch die Windows-Kompatibilitätseinstellungen zu den Spielen. Also Rechtsklick auf die exe-Datei bzw. die Verknüpfung, dann auf Eigenschaften und dann gibt es einen Reiter zur Kompatibilität, bei dem man z.B. einstellen kann, dass eine Win95-Umgebung vorgegaukelt werden soll usw. Damit kannst du mal etwas herumexperimentieren.
Bei dem einen oder anderen simplen, alten Spielchen meiner Mutter hat das geholfen, um sie unter Win10 fehlerfrei zu Laufen zu bringen.
 
Vielen Dank für alle Antworten.
Habe Windows 3.11 auf Dosbox installiert und damit laufen die Spiele einwandfrei.:)
 
Ich habe mal das Spiel "Bugs" auf meinen alten Retro Rechner probiert und dabei festgestellt das der Ton nur über den PC-Speaker ausgegeben wird. Einige alte Spiele konnten den Ton nicht über die Soundkarte sondern nur über diesen Speaker ausgeben und da liegt wohl das Hauptproblem das dieses Spiel auf neueren Systemen und virtuellen Umgebungen Probleme macht.

Die Doxbox ist aber in der Lage diesen Speaker ebenfalls zu emulieren. Da dieses Spiel aber unter DOS direkt nicht läuft bleibt eben nur der Weg über eine Windows Installation in der DosBox, altes noch auf DOS aufgebautes Windows vorrausgesetzt.
 
Zurück
Oben