• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Black & White 2 / TM Sunrise - Starforce mit deinstalliert?

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.910
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem. Ich kann irgendwie keine neueren Games mehr spielen. Die Demo von Age of Empires 3 und Serious Sam 2, Black and White 2, die Spiele hängen sich einfach auf. Auch in den Windows Logs ist nichts auf einen Feher zurück zu führen.
Aufgefallen war mir, dass ich vorher Trackmania Sunrise installiert habe. Dieser installiert ja Starforce Treiber. Kann das zu Problemen bei anderen Spielen führen?
Was ich jetzt nicht weiß, ich hab TM Sunrise deinstalliert. Im Gegensatz zur Installation erforderte das hier kein Reboot. Ich weiß daher nicht ob diese Starforce Treiber wirklich unten sind. Kann man das irgendwie prüfen?
Oder was könnte sonst noch zu einem Absturz führen? TM - Sunrise lief zumindest immer einwandfrei. Davor habe ich Dungeon Siege 2 durchgespielt auch ohne jeglichen Absturz.

Notfalls muss ich halt mal Windows neu installieren, wenn da irgendwas faul ist.

Bin für jeden Tipp Dankbar :)

Gruß,
Andreas
 
Also,

soweit ich weiss haben Age of Empires 3 und Black and White 2 gar keinen Starforce Kopierschutz, Serious Sam 2 hingegen schon, aber ich glaube wirklich nicht das es daran liegt.

Kannst du denn andere Spiele installieren? Das die neueren Spiele, alle die neusten Treiber erfordern weiss du ja! ;)

Ansonsten seh ich da wirklich nur die Windows Neuinstallations Handbremse! :(

So long...
 
hat der starforce treiber keinen eigenen eintrag im Software menu ?
falls net, versuch doch die regestry zu löschen, vielleicht hilft das was.
 
B&W 2 und AOE 3 haben keinen Starforce kopierschutz. Bei AOE und Serious Sam 2 wäre es ja auch egal da es eh nur die Demo Version war.
Die neusten Treiber sind drauf.
Ich dachte halt nur dass der Treiber eventuell Probleme beim lesen der CD / DVD der anderen Spiele verursachen könnte.
In der Registry ist auch nichts mehr davon zu finden. Daher weiß ich ja auch nicht ob der Treiber normal deinstalliert wurde. Denn nach der Deinstallation wurde hier ja kein Neustart gefordert, was bei der Installation der Fall war. Das hat mich eben irritiert.

Hab mir mal Quake 4 aus der Videothek geholt. Das läuft zumindest mal ohne Absturz jetzt.

Eine neue Windows Installation ist aber wohl dennoch fällig die Tage... :(
 
Habe gestern beim Durchforsten von Everest-Reports festgestellt, dass dieses Tool die sogenannten Nicht-PnP-Treiber auflistet, darunter auch Starforce. Meine Version ist EVEREST v2.00.341/de
Nicht-PnP-Treiber:
1394-ARP-Clientprotokoll
Beep
(...)
Standardpaketklassifizierung
StarForce Protection Environment Driver v6
StarForce Protection Helper Driver
StarForce Protection Helper Driver v2
StarForce Protection Synchronization Driver v1
TCP/IP-Protokolltreiber
(...)

Ich hab mir das Ding mit X2 eingefangen ;) .
 
Cativerio schrieb:
Also,

soweit ich weiss haben Age of Empires 3 und Black and White 2 gar keinen Starforce Kopierschutz, Serious Sam 2 hingegen schon, aber ich glaube wirklich nicht das es daran liegt.

Serious Sam 2 hat Starforce.
Black and White 2 hat Safedisc.
Age of Empires 3 hat ProtectCD oder sowas

gruß
chirs
 
Ich hab TMS auch drauf und kann die SS2-Demo zocken, daran wrid es folglich nciht liegen.

cu ced2
 
Ich hab alle Games drauf die genannt wurden und kann alles zoggn. Wie wärs mit
FORMAT C:
?

gruß
chris
 
Zurück
Oben