Probleme mit dem Neustart / Herunterfahren

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin,

da ich meine Daddelkiste mal von der Windows 10 Preview befreien wollte, habe ich den Rechner neu mit Windows 10 aufgesetzt. Soweit kein Thema, verlief problemlos.

Als ich nach der Installation des GraKa-Treibers neu starten sollte merkte ich das der Rechner nicht wieder hochfuhr.

Ich schaute unter den Tisch und sah das die Powerlampe des Rechner blinkte, aber nicht so wie im Standby, sondern unregelmäßig. Der Rechner lief auch noch, aber kein Bildsignal.
Durch längeren Druck des Powerschalters Rechner hart ausgemacht und neu gestartet.

Win 10 war wieder da und alles lief normal. Restliche Treiber installiert, neu gestartet, das gleiche wieder. Ich habe dann mal im BIOS alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt, obwohl ich dort nie was anderes außer die Lüfterkurve verändert habe. Brachte aber trotzdem nichts, Problem blieb. Auf beim herunterfahren des Rechners das gleiche Problem.

Habe dann heute morgen aus einer Laune heraus mal Windows 7 installiert, auch hier die gleiche Problematik.
Was kann das sein? Das habe ich in der Zeit wo Win 10 Preview installiert war nie gehabt.

Wenn der Rechner läuft, dann läuft er ohne Probleme, nur beim neustart/herunterfahren...

Ich bin ratlos und freu mich über Lösungsvorschlage :)

System:

MSI Gaming 970 (BIOS aktuell)
AMD FX 8350
16 GB DDR3
ASUS Strix R9 380x
SSD 480 GB als System
1 TB Samsung als Datengrab
480 Watt beQuiet
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es da nicht ein Problem, alte Netzteil mit neuen Board, was bis Win8.1 unproblematisch war, aber unter Win10 durch aggressivere und tiefere Stromsparmechanismen Probleme verursachen kann? Ansonsten ein sehr komisches Fehlerbild. Oder den schnellen Start deaktivieren, macht auch komische Phänomene.
 
Aktuell hab ich Win 7 drauf, gleiche Problematik.
Vorher war ja Win 10 drauf und es gab nie ein Problem.

Erst seit gestern wo ich die Kiste mal frisch aufgesetzt habe.

Schnellstart im BIOS ist deaktiviert.
 
Ich meinte im Windows den Schnellstart. Ich musste den bei mir auch deaktivieren, aber ich komm nicht drauf, wo das versteckt war/ist.
 
Also ich habe gestern mal ein wenig herumgespielt und auch noch 8.1 installiert. Das gleiche Spiel.
Wieder auf Windows 10, gleiches Spiel. 2 x hat es aber mit einem Neustart funktioniert.

Ich werde mir mal ein neues NT besorgen, eventuell liegt es daran, wobei mir schleierhaft ist warum ich deshalb den Rechner nicht runterfahren können sollte.
 
Ich wüsste zwar nicht was der Grafiktreiber damit zu tun haben sollte, aber ja, habe den aktuellen Crimson installiert. :)

EDIT: Problem wurde in einem anderen Formum innerhalb von 5 Minuten gelöst. Es sind die USB3-Treiber von M$. Die originalen von MSI istalliert und alles ist tutti.

CLOSED!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben