News Crucial MX300: 2-Terabyte-SSD in Kürze für 550 US-Dollar verfügbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Das wird auch in naher Zukunft so sein. :)
​Neue Techniken sind zu Beginn immer teuer und werden dann günstiger, weiß doch jeder.

​TB SSD Speicherplätze kommen jetzt endlich im bezahlbaren Mainstream an, juhuuuu. :D
 
bei 300-350 würde ich sofort zugreifen.

Dann würde auch meine letzte mechanische Platte im Schrank verschwinden :)
 
Das TLC ist keine neue "High Tech". TLC 3D NAND ist nur eine Kostenreduktion von bestehender High Tech. Deswegen darf es natürlich auch nicht teuer sein sonst hat es das Ziel verfehlt. Ob eine 200€ Erwartung derzeitrealistisch ist, ist eine andere Frage.
 
oh ja, eine 850 Evo mit 2Tb für 200€ und ich kauf das Ding sofort. Dann eine m2 für das Os und die 2Tb für Spiele usw... hat man dann nicht mehr "so viele" kleinere SSDs im Rechner. :)
 
Ist TLC so standardisiert und zuverlässig, dass man eine Workstation Platte damit ersetzen kann?
Wollte mir eigentlich ein MLC Raid 0 bauen für den Videoschnitt, da ich mir davon eine weitaus längere Lebensdauer erwarten würde, aber ich habe bei aktuellen TLC Veröffentlichungen kein einziges Mal Kritik gelesen.
Kann mich jemand aufklären?
 
Für Workstation/Videoschnitt solltest du sowieso ganz andere Ansprüche in Puncto TBW haben. Und entsprechende Profigeräte haben dann meist auch MLC.

Zum Thema: Ganz nett. Das bisschen was sie billiger ist, muss sie auch sein. Hat ja u.a. auch weniger Garantie.
 
Wird ja langsam mit den 2TB SSDs, wäre nicht überrascht wenn man ne SSD in der Größe zu Weihnachten für 400-500€ bekommen könnte.

Leider hat die MX300 deutliche Schwächen wenn man sie als Systemlaufwerk nutzen will und als Datengrab ist sie schlicht viel zu teuer, da bekommt man ne 4TB HDD für ein viertel des Preises.
 
Tom's Hardware wagt die mutige Prognose, dass eine 4-TB-SSD mit dem 64-Layer-NAND zu ähnlichen Preisen wie die 2-TB-Version der MX300 verkauft werden wird. Zu diesem Zeitpunkt ist dies aber reine Spekulation.

Da würde mich doch die Meinung von Holt sehr interessieren. Er hat ja Einblick in das Gebiet. Persönlich halte ich das für eher unwahrscheinlich. Schon allein deswegen, weil die Hersteller versuchen werden den Preis solch einer SSD weit oben zu halten. Die sind ja nicht dumm. Leider^^
 
Nun, vor ca. 3 Jahren habe ich damals meine Samsung EVOs 1TB gekauft: etwas über 600 Euro das Stück.
Also hat es 3 Jahre gedauert bis beim gleichen Preis sich die Speichermenge verdoppelt hat.
Es läuft absolut in die richtige Richtung! So gewagt finde ich diese Prognose gar nicht, zudem diese 3D-Ships das Ganze noch beschleunigen.
Es wird keine SSDs für 20 Euro geben, aber bei 600 Euro wird es weiterhin interessant bleiben.
 
Klingt sehr sehr gut dieser Preisverfall, das irgendwann so eine 60TB SSD mal gibt für 500 Euro :)
 
Die MX300 hat doch noch viel schlechter im CB-Test abgeschnitten als die MX200... will man sich sowas freiwillig kaufen?
 
Zu teuer, habe eine HDD 5TB externe USB3 von WD für 120€ zum zocken auf dem Tisch stehen, macht viel mehr Sinn. Keine Wärmeentwicklung im Gehäuse im Sommer erst recht und bei heutigen Spielen mit bis zu 50GB und mehr sind 2TB schnell verbraucht. 1,3TB verbraucht und nur etwa 10% von meinem gesamten Spielebestand ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Hab erst gestern ne 850 evo 2TB zum Kampfpreis von 415 Euro gekauft. Für heutige Games braucht man schon viel Platz :)

Na die hätte ich auch gern geschossen, hab aber schon vor einem Jahr die 1TB für 240€ bei MF bekommen.
Es gibt so oft Angebote das die MX300 hier nicht so besonders ist für diesen Preis. (imho)
 
Krautmaster schrieb:
Hab erst gestern ne 850 evo 2TB zum Kampfpreis von 415 Euro gekauft. Für heutige Games braucht man schon viel Platz :)

Ich mir kürzlich eine 850 pro 2 TB für 456 Chf :) Sie wurde zwar schon mit 30 TB beschrieben, aber das ist bei dieser Grösse ja so gut wie nichts :)
 
vieeeel zu teuer für ne einsteiger ssd und pro gb ..

399€ sollten es maximal sein.. eher weniger.
 
Naja. Ich hatte letzte Woche sehr an einer 1tb Toshiba Q300 für 200.- rumstudiert. P/L sicher ein Schnäppchen, und immer noch viel schneller als eine normale HDD, auch wenn die Performance unterirdisch ist. Leider aber eben kein 3D nand.

Viel interessanter find ich eigentlich die 750gb für 180.- und dann kostet die 1tb 280.-
Gibt bei den NAND DIEs auch Reste Verwertung mit nur Teilfunktionierenden bits oder funktioniert die Qualitäts Einteilung bei nand nur über die R/W Zyklen?
 
Tom's Hardware wagt die mutige Prognose, dass eine 4-TB-SSD mit dem 64-Layer-NAND zu ähnlichen Preisen wie die 2-TB-Version der MX300 verkauft werden wird

Es ist Zukunft Leute.

Geil wenn das so weiter geht sind 6-8 TB SSD als Datengrab bald erschwinglich. Ich mein ich kenne Leute die geben alle nase lang 500 Euro für eine neues Smartphone aus. So eine SSD hätte ich länger in Verwendung.

Und solche Datenmengen sind eh für Freaks. Otto Notmal Nutzer hat solche Datenmengen auch kaum. Ich mein selbst mit Games wer hat denn dann alle Games auf einmal installiert.

Wer so Datenmengen hat. Ist auch Freak genug die zu kaufen. :-)

Bei mir fliegen HDDs auch als Datengrab raus sobald die Größen von 6 Tb SSDs und aufwärts bezahlbar werden. Wenn dann meine 6 TB WD Red einen Abgang macht. Kommt wohl eine 6 TB SSD her. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben