Offenes WLAN Netzwerk

evergrace1337

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
207
hallo,
habe folgendes Problem.
Mein Sohn hat auf seinen PC eine tplink nano 702 wlan bridge.
Anscheinend hat er die nicht richtig eingerichtet gehabt und somit war leider kein WLAN Passwort gesetzt.
Also habe ich jetzt über paar Monate gratis wlan verteilt.
Das signal ist aber so schwach dass ich es auf meinen Computer nicht gesehen habe.
Problem ist jetzt zwar gelöst, aber welche Folgen können so ein Public Netz mit sich bringen?
Bin die umgebung abgegangen und das WLAN Signal geht halt nicht bis zur straße. Empfang höchstens auf die nachnbarn direkt ober und unter mir....
 
Es könnte die WLAN Störerhaftung triggern, aber nur wenn einer deiner Nachbarn oben oder unten es ausgenutzt hat.
Die Wahrscheinlichkeit ist da aber sehr sehr gering. Mach dir da erstmal keinen Kopf darüber.

Du hättest es normalerweise auch bemerkt weil dann das Internet sehr langsam gewesen wäre durch die Downloads der "bösen" Mitnutzer.
 
sollte man so etwas evtl seinen Internet Provider melden?
wenn jemand mitsurft ist es mir ja auch egal, nur die Frage ist was er dann damit macht. Was ist wenn er strafrechtliche Sachen damit macht?
illegale Downloads etc?
bzw. das Zeitfenster ist halt auch sehr gering der Computer war jetzt die letzten 6 Monate insgesammt vielleicht 24 h am laufen, da der Sohnemann ja jetzt einen laptop besitzt....
 
Dem Provider ist das erstmal egal. Und er kann im Falle eines Falles auch nicht fest stellen, wer die bösen Dinge gemacht hat. Er kann nur sehen, dass sie von Deinem Anschluss aus gemacht wurden. Hinter dem Router in Deinem NAT hat der Provider keinen Zugriff.

Aber wie schon in #2 steht. Abwarten. Kommen wird da wohl nichts. Und wenn doch, kannst Du jetzt eh noch nichts dagegen machen.
 
Du kannst hier nicht aktiv werden.
Aber daraus lernen fürs nächste Mal: Einrichtung sollte durch versierte Personen erfolgen. Wenn ihr keine solchen habt, dann durch Fachpersonal.
 
Ich weiss es selbst dass ich die Schuld habe.
Mir ist es wie gesagt auch nie aufgefallen da das Signal so schwach war und der computer nie eingeschaltet war.
Habe mit mal die Verbindungen angesehen und konnte eigentlich nichts feststellen...
 
Zurück
Oben