Gaming PC bis ca. 800€ die fünftausendste

vtec_amber

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
16
Hallo Freunde der Sonne,
ich habe in nächster Zeit vor, mir einen neuen Desktop-PC zu kaufen. Mein jetziger hat mittlerweile schon 8 Jahre auf dem Buckel, und hat dementsprechend ausgedient.
Hier sind nochmal die Daten zum jetzigen System aufgelistet:

Mainboard: Gigabyte EP43-S3L
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
GPU: Nvidia Geforce GTX 560Ti
RAM: Single Channel 4GB DDR2, Hersteller weiß ich grad nicht ._.
Kühlung: Corsair Hydro H60 (von 2013)
Netzteil: Weiß ich grad auch nicht :/
Ist ja auch wurscht. Alles alt :D

Für den neuen Rechner will ich ca. 800€ (plus minus paar €) ausgeben. Festplatten fallen dabei raus, da ich Anfang des Jahres zwei neue Festplatten gekauft habe (240GB SSD und 1TB SSHD), und die somit übernehmen würde. Derzeit habe ich noch einen ollen 22‘ BenQ L227WTP, der soll in Zukunft aber auch ausgetauscht werden, gegen entweder einen 24"oder 27" Monitor.

Auf dem PC wird hauptsächlich gezockt (Fallout 4, WoW, CS:GO) und Videos geschaut.

Naja, genug gequatscht, hier jetzt die Komponenten, die ich (hier ausm Forum) zusammengesucht habe:

CPU Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
RAM Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
GPU EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6163-KR)
Mainboard Gigabyte GA-B150M-DS3P
Gehäuse Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Netzteil Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Das Gehäuse ist ein Sonderwunsch von mir, bin aber auch offen für Alternativen :)
Über die Kühlung der CPU bin ich mir noch unsicher, da ich von der Wasserkühlung geräuschtechnisch verwöhnt bin. Ich wäre bereit, auf eine Hydro 80 zu upgraden, oder gibt es da genauso gute Luftkühlungs-Alternativen?

Ich bedanke mich schonmal für eure super Hilfe :)
Grüße

EDIT 11.11.2016: Siehe Post #10!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man alles so kaufen. Gute Wahl.

Ich würde einen ganz normalen Luftkühler (Mugen 4, Macho) nehmen. Den Prozessor kann man ohne weiteres leise per Luft kühlen.
 
schließe mich mal ganz dem Vorredner an ^^

Der Macho wäre übrigens bei deinem Prozi leiser als die Wasserkühlung ;)
 
Aus dem R5 hört man CPU Lüfter nicht. Selbst wenn deiner auf 100%steht, wird deine sshd und die Luftgeräusche der Gehäuselüfter lauter sein.
 
Hallo vtec_amber,


All-in-one-Wasserkühlungen sind durch ihre Pumpe tendenziell lauter als Luftgekühlte Systeme. Das lauteste Bauteil in Deiner Konfiguration wird beim 3D-Spielen sowieso die Grafikkarte sein. Wie bereits erwähnt, die gezeigte Konfiguration geht in Ordnung.

Damit Du auch mit CPU-Kühler in Deinem Preisrahmen bleibst, habe ich die Konfiguration mal etwas angepasst. Bei Mainboard und Netzteil kann man meiner Meinung nach ohne nennenswerte Abstriche zu günstigeren Modellen greifen.

N30PHY73, den Mugen IV würde ich aufgrund des einfachen Gleitlagers nicht empfehlen. Brocken 2 ist natürlich in Ordnung, die Eco Version tut es aber mit Skylake i5 meiner Ansicht nach auch.


Gruß
KiofQu
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ich danke für die Tipps und Vorschläge :)

@KiofQu,

Ich hab ein paar deiner Vorschläge mal umgesetzt, so würde dann jetzt die Liste aussehen:
CPU Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
RAM Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
GPUEVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6163-KR)
Mainboard Gigabyte GA-B150M-DS3P
Kühlung EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Gehäuse Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
PSU be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)
Wären 827,37€
Hab einfach mal den Brocken 2 statt Eco genommen :p Netzteil hab ich so übernommen.
Mit dem MSI Board bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das tatsächlich nehmen sollte :/
 
vtec_amber, wie gesagt Deine Konfiguration ist in Ordnung. Ich wollte Dir nur helfen Deinen eigenen Preisrahmen einzuhalten. Du wirst die Unterschiede zwischen Deinem Vorschlag und meinem nicht hören oder anders mitbekommen.
Zur CPU-Kühlung habe ich bereits in meinem vorigen Beitrag Stellung genommen.

Die Unterschiede zwischen den Mainboards kannst Du hier einsehen.
Ich habe auch JollyRoger2408s Vorschlag mit aufgenommen. Dieser hat das volle ATX-Format, welches zusätzliche Steckplätze bringt. Mir ist in den letzten drei Jahren aber kein Fall untergekommen, wo man die mal spontan benötigt hätte - solange Du keine Soundkarte anschliessen möchtest. Außerdem hat das GA-B150-HD3P auf den relevanten unteren Positionen ausschliesslich uralte PCI-Schnittstellen.
Die Gigabyte Bretter bieten sonst noch Intel-Netzwerkchips, die (obwohl besser) im Alltag meist kaum Vorteil bringen, und jeweils eine USB-Typ-C-Buchse, die an der Rückseite des wuchtigen Tower-PCs wohl eher nicht zum Einsatz kommen wird.

Ich denke Du hast nun alle relevanten Informationen. Die Entscheidung liegt jetzt bei Dir, aber wenn Du nur die 25 Euro irgendwie mehr ausgeben möchtest, kannst Du sie mir auch einfach Überweisen.^^

JollyRoger2408, ich finde Deinen Beitrag überhaupt nicht hilfreich, weil er einfach Deine persönliche Meinung ohne Begründung zum Ausdruck bringt.
Das von Dir vorgeschlagene Netzteil ist mir unbekannt, hat aber ein schlechteres Kühlsystem (Gleitlager und Luftleitfolie). Die höhere Effizienz spart in fünf Jahren wahrscheinlich weniger als 5 Euro, was den Aufpreis nicht rechtfertigt. Mehr Garantie ist natürlich schön zu haben; die Chancen stehen ausgezeichnet, dass das Beqiet!-Netzteil die zwei Jahre aber auch noch durchhält (Erfahrungswert).


Gruß
KiofQu
 
JollyRoger2408, ich finde Deinen Beitrag überhaupt nicht hilfreich, weil er einfach Deine persönliche Meinung ohne Begründung zum Ausdruck bringt.
Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dass ich meine Empfehlungen nicht automatisch begründe. Das ist mir entschieden zu viel Schreiberei. Sollte die/der TO eine Begründung wünschen, reiche ich sie jedoch gerne nach.
Ach ja, ich empfehle nur Komponenten, von denen ich weiß, dass sie ok sind.

Das von Dir vorgeschlagene Netzteil ist mir unbekannt
Nun, Google könnte auch diese Lücke schließen. :evillol:
 
Hallo Freunde,

nach längerer Zeit melde ich mich nochmal.
Leider Gottes habe ich immer noch keinen Rechner gekauft, da noch andere Dinge dawzischen gekommen sind!
Dennoch wollte ich nochmal meine finale Zusammenstellung hier posten, um dann alles beruhigt kaufen zu können!

Meine jetzige Zusammenstellung:

CPU Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
RAM Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
GPU EVGA GeForce GTX 1060 6GB SC Gaming, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-6163-KR)
Mainboard Gigabyte GA-B150-HD3P
KühlungEKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
PSU be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Mit eurer Hilfe erstellt und ein, zwei persönlicher Noten von mir :)
Reicht das 400W Netzteil? Wollte dann doch lieber eines von be quiet! statt Cougar.
Beim Board bin ich ein Freund der ganzen Anschlüsse, auch wenn ich vielleicht einige gar nicht brauchen werde.

Grüße
 
Hallo vtec_amber,


400 W reichen aus.

Deine Konfiguration ist nach wie vor gut und absolut empfehlbar.
Meine als Feintuning einzuordnenden Kosteneffizienz-Vorschlaege bzgl. CPU-Kuehlers und Netzteils (s.o.) finde ich weiterhin sinnvoll.

Ansonsten wurde alles gesagt.


Gruss,
KiofQu
 
vtec_amber schrieb:

Einspruch Euer Ehren! Bitte mach es nicht! ;)
Perspektivisch gesehen, wirst du mit dem i5 in sehr sehr naher Zukunft immer häufiger ins CPU Limit rennen. Mit einem geringen Aufpreis, kommst du mit einem Xeon deutlich besser weg. Vorallem in Multiplayerspielen wirst du davon mehr und mehr profitieren. Ich sage das, weil ich einen 4Kerner habe und den Vergleich kenne.

Xeon statt i5! Das Geld kann man sparen, wenn man einen anderen Tower z.b. aus der Shinobi Serie nimmt.
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v5-cm8066201921713-a1330461.html
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1240-v5-bx80662e31240v5-a1343662.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Grosser Schwachsinn.

Zur CPU-Leistung: Der i5-6600 reicht fuer alle Spiele in Deiner Leistungsklasse aus. Von acht logischen Kernen profitieren nur die wenigsten Spiele spuerbar.

Zum Xenon: Computerbase hat zur Preis-Leistung bereits alles gesagt. Ausserdem brauchst Du ein spezielles Board mit Server-Chipsatz. Dabei sind die Turbo-Taktraten nicht mal hoeher.
Wenn mehr CPU-Leistung gewuenscht ist, entweder i5-6600K uebertakten oder einen i7 nehmen.


Gruss
KiofQu
 
Hallöchen,

vielen Dank für eure Mitteilungen. Ich denke, dass ich bei der CPU bleiben werde. Mit dem neuen Rechner wird der Leistungszuwachs ohnehin recht groß bei mir sein.

Nur habe ich gerade ein kleines Problem: Meine ausgewählte Grafikkarte ist leider fast nirgends lieferbar. Hat jemand da eine gute Alternative? NVidia GTX1060 mit 6GB, bis 280€ ?

Edit: Bin da jetzt auf diese Grafikkarte gestoßen: GPU Gigabyte GeForce GTX 1060 6GB Windforce OC 6G, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N1060WF2OC-6GD)

Im Vergleich zur EVGA ist die Chiptaktrate etwas niedriger. (EVGA 1607MHz | Gigabyte 1582MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die "Skylake" Xeon CPU würde ich eher nicht nehmen wollen.

Bezüglich der GPU: schau dir auch noch die Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS an. Gemeinsam mit der baugleichen Palit hat diese GPU eines der leisesten Kühlsysteme.

Die BQT SP 10, 400W PSU wäre natürlch auch ok, ist aber halt auch ein paar € teurer als die Cougar GX-S450 PSU.
 
MMn ja. :)
 
vtec_amber schrieb:
Ich denke, dass ich bei der CPU bleiben werde. Mit dem neuen Rechner wird der Leistungszuwachs ohnehin recht groß bei mir sein.
Darauf allein kommt es an. Dir muss nur bewusst sein, dass es viele User gibt, die bereits jetzt schon mit einem 6600k im CPU-Limit liegen und das die Anzahl der Spieleanwendungen dazu weiterhin wachsen wird. Die aktuellen Xeons sind etwas suboptimal aufgrund der spezifischen Boardbestimmung. Da hat der Kollegen oben recht. Daran habe ich nicht mehr gedacht. Demnach solltest du dir gut überlegen, ob es ein 6600k wird oder der 6700 non-K. Auf lange Sicht ist letzterer wesentlich langlebiger und bietet dir deutlich größere Reserven.

Optional kannst du auch damit "planen", später sowieso auf einen i7 aufzurüsten. Irgendwann landen wir dort alle. Soviel ist sicher.
 
Zurück
Oben