MACHINE_CHECK_EXCEPTION in unregelmäßigen Abständen

xeronik

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Spezialisten!

Ich habe mir vor einiger Zeit selber einen PC zusammen gebastelt. Schon damals plagten mich in unregelmäßigen Abständen abstürze. Teilweise Wochen lang gar keiner und dann 5 in einer Woche. Alle vom Selben typ: MACHINE_CHECK_EXCEPTION (0x0000009c). Sie treten in der hal.dll auf. Früher hatte ich das Problem nur bei Virtualisierung(VMWare Workstations und Vagrant) und beim Spielen(CSGO, WoW) unregelmäßig dieser Error kam. Damals tippte ich auf defekten RAM. Ich führte memtest86 aus und lief es zwei Tage fehlerfrei laufen. Das schließt den Ram jetzt zwar nicht als Fehlerquelle aus, jedoch hätte eigentlich bei der Häufigkeit der Bluescreens spätestens nach 48h ein Fehler kommen müssen. Aber RAM ist ja nun relativ schwer zu testen und selbst wenn kein Fehler kommt, ist nicht auszuschließen, dass er trotzdem defekt ist. Festplatten habe ich ausgeschlossen. Meine Hauptfestplatte ist eine SSD. Halte es für sehr unwarscheinlich, dass die einen weg hat, vor allem weil sie ziemlich neu ist und die Fehler vorher schon gekommen sind. Dann blieb nur noch CPU und GPU, die ich dann beide mit AIDA64 jeweils 48h einem Stress Test unterzog. Kein Absturz. Seitdem ich mir nun letzte Woche einen USB Bluetooth dongle gekauft hab, habe ich diese Abstürze beim Zocken im 20 Minuten Takt. Auch wenn der Dongle gar nicht mehr am gerät angeschlossen ist.

Hardwarespeccs:
RAM: 16 GB auf 1600 Hz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970 STRIX von Asus
CPU: i5-5675c
Netzteil: 630W BeQuiet Bronze
Festplatten: 1x SSD 850EVO von Samsung, 3x 1TB Seagate´s

Irgendwelche Ideen, wie ich den Fehler eingrenzen könnte? Ist es eine Gute Idee, vlt mal meine Graka und so viel Ram wie möglich auszubauen, um zu sehen, obs am CPU/MB liegt?

Danke im Vorraus
xeronik
 
Das mit dem USB könnte zwar Zufall gewesen sein aber falls es tatsächlich daran liegt könntest du mal ein bisschen mit den Steckplätzen rumspielen.
Was für ein MB hast du denn? Oft ham die ja noch einen extra USB-Chip um mehr Anschlüsse bereitzustellen.

Hast du die iGPU deaktiviert?
Läuft der RAM mit einem XMP Profil das die Spannung anhebt?

LG KeyKon
 
Ist deine CPU übertaktet? Versuche mal 0,020V mehr Spannung auf VCORE und VRING zu geben oder mit den Mhz um 100 runterzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Keykon Ich bin mir ziemlich sicher, dass das wiederauftreten mit dem Dongle zusammen hängt. Immer wenn ich ihn reinstecke und rausziehe, kriege ich auch einen BSOD. Andererseits wurde am selben Tag auch ein Windows Update durchgeführt. Ich werd die iGPU mal deaktivieren und mein Windows neu aufsetzen.

An dem Setup ist nichts übertaktet, weil der von der ersten Sekunde an ja nicht stabil lief. Hab auch schon mehrmals mein Windows reinstalliert etc. Mein MB ist ein Asrock H97 Pro4.

Ich habe mir parallel jetzt mal einen i7-4790k @ 4ghz bestellt. Dann werd ich sehen, obs der CPU ist. Ich hoffe das Motherboard ist nicht fratze.
 
Zurück
Oben