Suche Sata3 Controller Karte mit Trim Support

Ehe ich einen neuen Thread anfange stelle ich meine Frage hier mit rein.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe dann ist ein SATA III Controler nicht sinnvoll an einem Board mit SATA II. Sondern man schließt die SSD gleich am Board an weil auch PCIe das ganze verlangsamen würde.
Bei mir handelt es sich um dieses Board -> AsRock G31M-GS R2.0 <-
 
Vergiss die Nachrüstung eines SATA 6Gb/s Host Controllers bei dem alten G31M Board, wenn es um Performance geht und nicht nur darum mehr Ports zu haben. Die PCIe Lanes sind zu lahm, so haben da nicht nur "die vom Chipsatz" nur 2.5Gb/s, auch die für die Graka sind nicht schneller. Das Board hat zwar auch nur die ICH7 und damit keinen AHCI Modus und nicht einmal einen richtig SATA Rev. 2.0 konformen SATA Host Controller, mit Pech schaffen einige SSDs da nur eine 1.5Gb/s Verbindung, aber so groß wird der Unterschied zu einer Controllerkarte nicht sein, die auch nur maximal so 180MB/s erreichen werden. Dafür wird TRIM aber an der ICH7 gehen, zumindest mit dem Microsoft PCIIDE Treiber.
 
@Holt
Erstmal danke für die Info.
Mir geht's nur darum die 10Jahre alte HDD gegen eine SSD zu tauschen. Habe da mal bei google gestöbert und bei einigen gelesen das die nen SATA III Controler für die SSD empfholen bzw. eingebaut haben. Ehe ich da nen Fehlkauf mache habe ich meine Frage mal mit hier rein gestellt.
 
^^
hau einfach die ssd rein das wird allein schon gefühlte welten bringen, egal ob du nun auf dem board sata1 oder sata2 hast, die enorm kurzen zugriffszeiten einer ssd machens
 
Eben, tausch die HDD gegen eine SSD und baue die ein. Wenn sie mit 3Gb/s läuft, würde eine Controllerkarte sowieso nichts bringen und wenn nicht, dann wären es ein paar MB/s mehr und dazu AHCI, also auch mehr IOPS im Benchmark, aber spüren würdest Du von beidem vermutlich gar nichts.
 
Zurück
Oben