Windows 10 Datenträger 100% ausgelastet

Holly_Molly

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
87
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

wie Sie oben schon lesen konnten habe ich ein großes Problem. Jedes mal wenn ich meinen PC hochfahre & ihn benutzen will rauscht die Datenträgerauslastung nach oben, aber das ist nicht immer so, sie senkt sich dann meistens wieder um später wieder in die Höhe zu schießen oder bleibt dauerhaft auf 97-100%.

Aber im Taskmanager wird immer nur eine Auslastung durch einige Programm mit 0.1 - 0.5 MB/s angezeigt, dass kann doch unmöglich 100% sein. Da auch immer das Programm variiert welches die Auslastung verursacht habe ich keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen könnte.

Malwarescans lies ich schon einige Male über meinen PC laufen welche nie etwas fanden. Da ich auch leider kein PC-Genie bin weiß ich nicht was zu tuen ist.

Ich hoffe auf Lösungsvorschlöge & wünsche euch noch einen schönen Tag. :)

Mfg. Holly_Molly
 
War die Platte evtl. stark fragmentiert? Denn W10 defragmentiert im Hintergrund wenn es im Leerlauf ist von alleine.
 
zeigt die platte S.M.A.R.T fehler an ? überprüfe dies bitte mit einem tool
 
Nein dies war nicht der Fall, habe sie sogar schon defragmentiert.
Ergänzung ()

SyntaX schrieb:
@SyntaX
Was ist denn ein SMART Fehler ? Ich hab meine Festplatte breits mit SeaTools überprüft und dies zeigte nach gründlicher Untersuchung nichts an.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
@AdoK
Auch im Ressourcenmonitor ändert sich dauerhaft das Programm welches am meisten Auslastung hat, oft ist es "System" & sonst verschiedene Programme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Eine SSD schafft hier Abhilfe!

HDDs als Systemlaufwerk zu verwenden ist in etwa so als ob man noch Floppies statt einem USB Stick nutzt. :)
 
SyntaX schrieb:
@SyntaX
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe & vielen Dank für das Tool! :)
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
@PCTüftler
Das Problem ist das ich als Schüler nicht so viel Geld habe sonst hätte ich bereits eine SSD. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
PCTüftler schrieb:

Das wäre nicht das Problem aber da ich derzeit noch etwas großes finanzieren muss ist das ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
BlubbsDE schrieb:

Crystal Disk.PNG Hier, da ist alles drauf was angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Alles in allem voll normal. Gerade weil es nicht mehr XP ist, sondern schon Windows 10.
Nach dem Start werden immer wieder Programme optimiert und in den Speicher geschoben, bzw dort herausgenommen, da andere Programme öfter genutzt werden. Manche Features wie zB ein .Net-Update werden von grundauf neu kompiliert im Hintergrund und brauchen Zeit. Dabei ist es normalerweise so, das es viele kleine Dateien, bzw Fragmente, sind, die hinundher geschubst und optimiert werden. Dabei kommt die Festplatte natürlich nicht auf 100mb/s, der Lesekopf/die Köpfe müssen aber immer wieder neu positioniert werden.
 
Zurück
Oben