asrock Z77 pro3 bios update

2moro

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
132
die einstellung der luftsteuerung funzt nicht so wie sie soll bei meiner jetzigen bios version 1.6

ich kann zwar auf automatic stellen aber dann läuft der cpu lüfter enermax ets-t40-TB 120 mm 800-1800rpm 10-21 dBa immer noch auf mittlere geschwindigkeit 1200rpm
da hab ich im idle 30 grad also da müste glaub ich noch was gehen

ich hab mit dem asrock support gesprochen wegen dem Z77 pro3 Sockel 1155 ATX DDR3 und der mitarbeiter beim technischen support meinte das bios updaten und dann mal schauen ob man dann ausser automatic mode ( was nicht richtig funzt ) und full mode auch auf silent stellen kann. mehr erfahrung hat er da leider nicht, also ausporbieren meint er .
die neueste version ist 2.10. hat jemand diese bios version und kann was dazu sagen, ob man dann den cpu lüfter auf silent stellen kann bzw der automatic mode besser funzt ?

mein pc

Intel 3570 K
cpu lüfter enermax ets-t40-TB 120 mm 800-1800rpm 10-21 dBa
as rock Z77 pro3 Sockel 1155 ATX DDR3
bequiet sytem power 7 500 W
Windows 10 professional
ATX Midi Xigmatek Midgard II black
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bringt nix. Du musst mit einem Tool wie Speedfan selber in die Steuerung eingreifen. Die langsamste Stufe im Bios ist noch immer viel schneller als nötig.
 
speed fan hab ich installiert aber wie kann ich da den cpu lüfter speed verändern ?

wär ja klasse wenn es so einfach ginge :-)
 
Du gehst einfach auf Configure und dann unter Speeds den Haken bei Sys (ich regele bei mir nur die Systemlüfter, bei Dir ggf. CPU) rein setzten und unten den Minimum und Maximum Speed setzten und Automatically variated aktivieren. Hier hat sich bei mir ein Minimum von 18% als gut erwiesen, hängt am Lüfter.

Man kann auch richtige Lüfterkurven einstellen. Aber du findest sicher auch Guides.
 
Zuletzt bearbeitet:
und den hacken bei sys und aux rausnehmen ? und maximum bei 100 % lassen? also von 18-100% ?
und bei automatiically variated hacken machen




ich hab auch diese video gefunden

https://www.youtube.com/watch?v=HDMYHLwQ8A0 ist ein bischen anders geht das auch ? cpu steht bei mir bei 46 % sys 45 und aux 57
und da kann ich cpu beliebig verändern ? also bei 16 % hab ich da 855 rpm aber das bleibt ja dann auch bei spielen es soll sich ja selber verändern wenn ich spiele

und weniger als 855 rpm werden es nicht egal ob ich bei cpu 1 % mache
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wählst du aus welche Lüfter gesteuert werden sollen. Wenn du Sys nicht regeln willst, dann raus nehmen. Ich habe bei mir 18-80% bei den Sys Lüftern eingestellt. Dann drehen meine 3 Arctic Silent so bei 750 U/Min, was man im Leerlauf nicht mehr hört. Du musst beim Minimum dann mal schauen wie sich der Lüfter verhält und wie sich das auf die Temperaturen auswirkt. Viele Lüfter haben auch eine technische Minimale Drehzahl, sodass der z.B. gar nicht unter 15% läuft.

Video habe ich mir jetzt nicht angesehen, aber das wird wohl die Basics zeigen. Einfach mal rumtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht es vor allem um die lautstärke dachte bei 800 rpm wird es leiser aber nein unter 1050 rpm (vorher 1150 ) wird es nicht leiser bei meinem lüfter. deshalb glaub ich las ich das bei 1050 . mein system ist glaub immer noch gut genug gekühlt damit. i ein bischen kühler ist immer gut glaub ich.

im idle hab ich immer noch 32 grad und bei spielen hatte ich bisher bei 1150 rpm 46 grad bei dem game dota 2


bei welcher temperatur muss ich den lüfter wieder hoch schrauben also welche temperatur ist zu heiss für die cpu ? ( und ich möchte den 3570 k intel langfristig behalten !)

ps. das video ist zu empfehlen das hat bei mir gefunzt

bei einstellung - speed bei dem speed fan hab ich 18% -80 % eingestellt aber hat nichts geändert an der rpm. hab ich wieder wie vorher eingestellt 0-100%.
das im video hab ich gemacht und das geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios die Lüfter auf Automatic? Wenn ja dann auf manuell stellen. Die Bios Automatik überschreibt Dir immer wieder deine Speedfan Werte, sodass du damit dann nicht steuern kannst.

Die CPU sollte unter höherer Last 75 Grad nicht überschreiten. Das ist noch weit weit weg von gefährlich, aber da sieht Intel den oberen Wert für normalen Betrieb.
 
ich kann im bios bei dem cpu lüfter nur unter automatic und full mode auswählen wüste nicht wo ich da auf manuell einstellen kann bei dem asrock z77 pro 3. mein cpu lüfter wird jetzt immer bei rpm 1050 laufen egal ob im idle oder bei volllast bei spielen aber ändert nichts an der lautstärke unter 1050 ist es die gleiche lautstärke und über 1050 brauch ich glaub ich nicht ich werd mal drauf achten aber wenn ich bei dota 2 nur 46 grad bei 1150 rpm hatte so viel mehr wird das bei spielen mit hight end grafik auch nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass es bei der CPU im Bios nicht auf manuell geht. Wie gesagt, ich steuere nur die SYS Lüfter und da konnte man Stufen festlegen und im Automatic Mode ging es nicht.
 
den cpu lüfter kann ich per speed fan nicht einstellen das geht bei jedem neustart immer wieder zurück

mein sys fan also mein gehäuse lüfter ist das nehm ich an der läuft auf 1550 rpm und das hab ich im bios auf manula geändert aber läßt sich leider nicht verändern unter dem sys fan kann ich auf mode von 1-10 wählen ich hab den niedrigsten und ändert sich nicht bleibt bei 1550 rpm. das ist zu viel. bei meiner temperatur. weis jemand wie ich den langsamer machen kann. ich kann den sys fan auch gar nicht mit dem programm speed fan 4.52 verändern bleibt immer bei 1550 rpm :-/ das ist echt schade was kann man da machen ?


nachtrag

mein cpu lüfter hab ich doch eingestellt bekommen im bios da manuel einstellen fehlt gab es da auch noch custom einstellen also cpu lüfter einstellen geht jetzt im bios :-)



der gehäuse lüfter ist mit 1550 rpm aber glaub ich zu viel für mein system ich hab 2 chassis fans im gehäuse einer funzt gar nicht der bei der grafik karte. und den zweiten seh ich gar nicht ich merk nur das vorne vom netzteil eine lüftstromung kommt. ich werd morgen bei xigmatek anrufen mal schauen was da geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben