Netzwerkspeicher zu langsam. OS Wechsel?

Klokopf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
437
Hallo alle zusammen!

In letzter Zeit ist mir immer wieder aufagefallen das mein Netzwerkspeicher (ein Marke eigenbau UnRaid Server) mehr und mehr zum Flaschenhals in meinem Netzwerk wird...
Grund hierfür ist die Tatsache das unraid nur so schnell ist wie die einzelne Festplatte das eben zulässt. Das wird noch viel mehr zum Problem werden wenn ich entlich mal mein geplantes upgrade auf 10 Gbit/s verwirkliche.

In diesem Zug muss ich mich wohl auf die Suche nach einem neuem NAS-OS machen. Da Datenintegrität mir sehr wichtig ist dachte ich logischerweise an FreeNAS. Meine Nachforschungen ergaben allerdings wiedersprüchliche Informationen...

Auf der einen Seite gibt die 1GB ECC Ram pro 1TB Speicher Faustregel, dann gibt es wieder andere die sagen sie haben 16 TB Raw kapazität mit 8 GB ECC RAM und es läuft super...

Auf der anderen Seite ist dan noch die CPU Nutzung und die verwendeten Protokolle. Unraid kann SMB Multichannel, kann FreeNAS das auch? Reicht mein i3-6300 und 16 GB ECC RAM für ein anständiges System das mir 200 - 300 MB/s Read/write speed gibt?

Kann ich in FreeNAS wie in unraid verschiedene HDD kapazitäten verwenden? In Unraid kann ich mit einer HDD (soweit es die größte ist) alle angeschlossenen Festplatten sichern (1 Drive Parity). In FreeNAS brauche ich für jeden Pool eine eigene Parity-Platte oder?

Fragen über fragen ich weiß :)

Was mich bisher davon abgehalten hatt FreeNAS zu verwenden war vor allem der Verlust an Kontrolle. Unter Unraid was ich immer genau welche HDD welche Daten beinhalten. Selbst wenn 2 Platten ausfallen verliere ich nur die daten die auf den defekten Platten waren und nicht alles... (Ich hab ein vollständiges, externes Backup meiner Daten)
Außerdem würde mein System unter FreeNAS erheblich mehr strom verbrauchen...

Danke schonmal an alle die es bis hierher durchgehalten haben :) Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
Wie wäre es denn mal mit einer SSD als Cache Drive? Das sollte definitiv einen deutlichen Schub geben.

Zudem kann Unraid mit der 6.2 auch 2 Parity Disk's verwalten.

Mit den verschiedenen Kapazitäten geht leider im normalen Raid nicht. Raid Z auch nicht soweit ich weiß.
 
Ich hab schon eine 240 GB SSD als Cache, die hilft aber auch nur bei den Write-Speeds.

Das ist schade... hatte gehofft das sich da mitlerweile was geändert hat :( Dann müsste ich zwei Pools machen, einen für die 3 TB Platten und einen für die 4 TB Platten... Suboptimal
 
Ja das stimmt, das ist die große Stärke von Unraid. Die Schwäche leider die fehlenden Geschwindigkeitszuwächse...bei Gigabit kein Thema, das reizen alle Festplatten aus, aber bei 10GB wird es eng. Auch mit einer SSD am Sata 6Gbit Port.
 
Hat sich denn da noch keiner einen Mittelweg einfallen lassen? Modernes Dateisystem mit Bitrot protection ohne "Enterprice" einschränkungen?
Was macht denn Flexraid eigentlich so in der hinsicht? Das letzte mal als ich mich damit befasst hab gab die seite leider keine konkreten infos her... Erkennt Flexraid Bitrot und uncorrectable errors? Hat man da einen geschwindigkeitszuwachs? (Transparent RAID)
 
Zurück
Oben