Neuer KH um 300€

AliceDD

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
13
Moin,
Ich hab die letzten Wochen erst den Sony mdr a1 und dann den Beyerdynamic dt 990 250ohm an einem fiio e10k gehört und bin von beiden recht enttäuscht. An dem Beyer stört mich dieses Zischen beim Bass was ich als sehr unangenehm empfinde zudem ist er mir nicht druckvoll genug, aber der Tragekomfort ist wirklich sehr gut.

Wozu gebrauche ich den KH:
- Gaming (Nicht nur casual, gute Gegnerortung ist mir sehr wichtig, allerdings glaube ich das jeder vernünftige Kopfhörer dies besser kann als ein headset)

- Musik, fast ausschließlich GOA, Psytrance, Hightech, zurzeit bin ich aber auch wieder auf den Geschmack von Eminem und Billy Talent gekommen, das zuerst genannte ist mir aber wichtiger

- Der Kh wird nur zu Hause betrieben und Bluetooth wäre nice to have aber ist auch der letzte Punkt der mir wichtig wäre also Sound > Funktionen.

- Tragekomfort ist mir ebenfalls sehr wichtig da 10-12h sessions nicht selten vorkommen.
Der Preis ist mir nicht so wichtig, allerdings glaube ich das sich weit über den angestrebten 300€ nicht lohnt solange ich nicht selber produzieren möchte.

Ich hab mich ein bisschen auf den Denon ah d600 eingeschossen, welcher fast ausschließlich sehr gut in allen Bereichen bewertet wird und auch anscheinend schon für 170$ im Angebot war, würde aber auch die 360€ zahlen wenn sie dies wert sind, da dies ja aufjedenfall eine Langzeitinvestion ist. Bei ebay Kleinanzeigen hab ich diesen "neuwertig" für 170€ entdeckt.
Könnt ihr mir noch vergleichbare empfehlen?

Den Fiio e10k schicke ich auch die Tage zurück, da mir bspw. ein wenig die Oberfläche meiner Xonar dg fehlt und den großen Unterschied konnte ich auch nicht festellen. Stattdessen werde ich mir wahrscheinlich die asus xonar essence stx bestellen, da diese so gut wie überall empfohlen wird. Gibt es eigentlich Gründe warum man extern oder intern bevorzugen sollte?

Damals als ich Preis Leistungs mäßig den Creative Aurvana + xonar dg inbetrieb nahm hatte ich freudentränen in den Augen beim ersten Hören und es wäre schön wenn sich das wiederholen könnte.

Tl;dr Dt990 gefällt nicht, Bass und Tragekomfort sehr wichtig, Hauptzweck Gaming und Basslastige Musik, um die 300€ angepeilt aber nicht die Grenze, asus xonar essence stx wird nachgerüstet.

Freu mich auf eure Antworten :)
 
Die Fiio E10K ist klanglich nahezu identisch zur 100 € teureren Essence STX. Für Surround in spielen Razer Surround verwenden.;)

Ansonsten kannst auch die Asus xonar DGX nehmen, mit Sicherheit kein besonderer Unterschied zur Essence, wird im Grunde nur wegen des theoretischen aber kaum hörbaren Unterschieds empfohlen und weil Teuer = muss gut sein. Bevor du 200 € für nee Soundkarte ausgibst, geb lieber nur 30 € aus und steck die anderen 170 € in den Kopfhörer. Hast du deutlich mehr von. Ich betreibe einen DT 1770 an meiner Asus Xonar DGX und bin absolut Glücklich. Keine Höhenpeaks, starker Bass. Einzig negative ist, das die Mitten etwas zurückgezogen sind, klingen zwar großartig aber wie gesagt, etwas leiser gegenüber den anderen Frequenzen.

Meine Hörer: AKG 702, MMX300, T90 (Mittlerweile verkauft) und DT 1770. ich finde den DT 1770 am nahesten an der Warheit dran, ist aber auch der teuerste und geschlossen.

Der T90 wird dir nicht gefallen wenn dich am DT 990 die Peaks bereits gestört haben. Der AKG 701q kann interessant sein, hat aber sehr wenig Bass und eine wie ich finde recht künstliche Bühne. Das MMX300 bzw. DT 770 in Anführungsstrichen, sehr starke Badewanne, aber auch Höhenpeaks und wird dich wahrscheinlich stören.

Schultzgunter schrieb:
DT-770 Pro 250 Ohm Fertig

Nein, nicht wenn Ihm der DT 990 nicht gefällt. Ich würde zum DT 1770 greifen + Asus xonar DGX. Keine Peaks, stärkerer Bass und schönere und weniger zurückgezogene Mitten als beim DT 770.

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0142FEWD4/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Die 200 € für die Soundkarte sparen und das Budget auf 500 € ca. erhöhen, passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier' mal den Philips Fidelio X2. Der zischt nicht so wie der DT 990 und hat auch einen etwas tiefer geheneden Bass.
Der Fiio würde deutlich besser mit dem X2 zusammenarbeiten, wegen dem geringeren Ausgangswiderstand. Außerdem haben interne Karten oft Probleme mit Störgeräuschen aus dem Inneren des PCs.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das ich beim zocken unbedingt meine Stimme hören muss, also dürfte der dt 770 pro aufgrund seiner geschlossenen Bauweise wegfallen oder ist dies von kh zu kh unterschiedlich?
Hat einer von euch vllt. den denon schonmal gehört und kann ihn in relation zu den jetzt genannten kh's setzen?

Edit: Der 1770pro sieht verdammt gut aus, bevor ich den bestellen würde, muss ich ihn aufjedenfall einmal probe hören
Und dann wirds statt der essence doch eher die dgx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist halt geschlossen. Bei dem hört man sich selbst aber noch relative gut selber so lange man nicht die beiliegenden Lederpolster drüber zieht. Notfalls wenn du dein mic an der asus Soundkarte verwenden kannst, kannst dort auch Monitoring aktivieren so das du dein mic durchgehend abhören kannst.

Aber bzgl. Soundkarte, am besten immer 90% vom Geld in den Hörer\lautsprecher stecken. Macht in jedem Fall am meisten Sinn und den größeren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke das mit dem monitoring scheint eine lösung zu sein.
Eine Frage hab ich dann noch bezüglich der soundkarte, würde sich die asus xonar u7 vllt. mehr lohnen als die dgx? Besonders weil ja schon angemerkt wurde das interne anfälliger für Störgeräusche sein sollen (was ich bei meiner dg allerdings nie feststellen konnte) oder mach ich mir da zu viele gedanken, weil rein vom praktischen finde ich intern besser.
Und ich hatte mal was gelesen davon das interne asus karten manchmal probleme mit mics haben, konnte dies aber auch durch google nicht weiter bestätigen.
 
Externe können das Problem genauso haben, teste die asus xonar DGX und wenn die Probleme macht schick die wieder ein. Die Asus xonar U7 hat ein anderes Interface als die asus xonar DGX und eine schwächere Verstärkung + ist noch teurer als die DGX.

Ich würde wenn dann eher zur U5 tendieren, die hat wenigstens noch Sonic Pro Studio als kleine Spielerei mit dabei. Wobei ich leider nicht weiß, welche Surround Simulation in dieser Software verwendet wird, bin das grad selber am recherchieren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungen-sonic-pro-studio.1612713/#post-19181041

Die Asus Xonar U3 ist eher suboptimal, zwar USB und weniger Störgeräuschen ausgesetzt, dafür soll die Probleme mit Spannungsschwankungen haben, meine hatte manchmal Random massive Probleme am Mic (starke Störgeräusche über einen relative kurzen Zeitraum von ca. 15 Sekunden) verursacht und war nach 6 Monaten komplett defekt.

Die Asus Xonar U7 von meinem Kumpel hat Probleme am Cinch Ausgang, dort hat der ein deutlich schlechteres Analoges Signal, als am 3,5 mm Klinkenausgang.
 
Alles klar vielen Dank für deine Mühen, immer schön Erfahrungen von anderen zu hören bzw. zu lesen
Konnte es jetzt doch nicht mehr abwarten und hab den 1770 + dgx bestellt und bin schon so hyped :D
Gute Musik ist für mich einfach eines der wichtigsten Dinge im Leben
 
Ja dann viel Spaß. Hoffe es gefällt dir. Ist halt wie gesagt geschlossen und dadurch anders. Sound ist nicht so offen wie bei einem Offenem Hörer. Wird sich auf jeden Fall vollkommen anders anhören als ein DT 990.

Ganz interessant wenn dich für Surround in spielen interessierst: https://www.youtube.com/watch?v=ne_v6x2rOkw

Ich persönlich empfehle für 7.1 Sound beim DT 1770 in spielen Razer Surround mit Optimierung für die Razer Moray, kannst aber selber mit der Software testen, die ist kostenlos und funktioniert mit jeder Soundkarte.

http://www.razerzone.com/de-de/surround

Bei Musik natürlich keinen 7.1 Sound verwenden, verfälscht und zerstört den Klang von Musik mit Stereo Spur.;)

So hab ich Razer Surround bei mir eingestellt, kannst da einiges ausprobieren und testen und lässt sich auch mit am besten einstellen.

fc9bd22715d614ffc33f3b1129955cae.png

Edit: Teste am besten auch mal die Lederpolster, mir gefällt mein DT 1770 mit Lederpolstern teilweise sogar noch besser und die Mitten leiden da meiner Meinung nach kein Stück durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh perfekt das mit Razer Sorround hatte mich eh noch interessiert 👍
 
Wenn den da hast meld dich wie er dir gefällt und auch ob er dir überhaupt gefällt.;)

Am besten wär eigentlich gewesen wenn du probehören gegangen wärst, aber das wichtigste am Ende ist eh das man beim hören eine Gänsehaut bekommt.:)
 
AliceDD schrieb:
Gute Musik ist für mich einfach eines der wichtigsten Dinge im Leben
Je nach dem wie ernst du das meinst, wäre auf Dauer evtl der Smyth Realiser eine sinnvolle Investition. Ist aber nur was für echte Enthusiasten :freak:
 
Naja, zum Musik hören eher unbrauchbar. Wenn für Spiele und Filme interessant, sofern diese auch in entsprechendem Format vorliegen.
 
Das sehe ich anders. Wenn man die Eigenheiten von Kopfhörern Lautsprechern gegenüber bevorzugt, ist das natürlich nichts. Wenn man aber die Kopfhörer nur nimmt, weil man es sich gerade nicht leisten kann/will, den Raum akustisch zu optimieren und sehr gute Lautsprecher hinzustellen, dann ist das ziemlich sinnvoll. Mit guten Kopfhörern und Einmessung in einem Tonstudio hat man damit eine sehr gute Möglichkeit Musik zu hören. Für Stereo würde natürlich auch der alte A8 reichen, aber der A16 wird ja günstiger, weshalb für den A8 nur die Verfügbarkeit spricht.
 
Wieso bitte will man den Klang verfälschen damit er sich wie bei Lautsprechern anhört. Damit entwerte ich einen Kopfhörer ja komplett.
 
Wie gesagt, wenn man der Meinung ist, der Klang eines Kopfhörers sei das zu erstrebende Ziel, dann ergibt der Realiser keinen Sinn. Wenn man aber, so wie ich, einen guten Lautsprecher* in einem akustisch optimierten Raum vorzieht, da man so eine viel bessere Räumlichkeit und Ortungsschärfe erhält, ist der Realiser eine super Sache.

*Nicht irgendwelche Logitech Tröten sondern eher Neumann KH310 oder wegen der Räumlichkeit evtl was von Geithain. Und wenn man eh schon ins Studio zum Einmessen fährt und somit die LS nicht bezahlen muss, kann da ja auch was richtig cooles stehen, wie zB suter/ohlhorst 519/9
 
In der Theorie muss man den Klang dennoch verfälschen. Nach einer 100% Lösung sieht das nicht aus. Aber abwarten bis sowas mal im Markt ankommt. Für spiele und Filme evtl. Interessant. Für Musik sehe ich weniger Potential wenn man ohne Klangverfälschung hören möchte, so wie das Lied xy aufgenommen wurde.
 
O-Saft-Killer schrieb:
In der Theorie muss man den Klang dennoch verfälschen. Nach einer 100% Lösung sieht das nicht aus. Aber abwarten bis sowas mal im Markt ankommt. Für spiele und Filme evtl. Interessant. Für Musik sehe ich weniger Potential wenn man ohne Klangverfälschung hören möchte, so wie das Lied xy aufgenommen wurde.

"Klangverfälschung" gibt es schon prinzipbedingt bei Kopfhörern, wenn 99,9% der Musik für Stereo Lautsprecher abgemischt wird.
Ganz zu schweigen von den "Klangverfälschungen", die Kopfhörer schon bei ihrer abstimmung eingebaut haben.
Oder sind +10dB auf 8khz, bei nicht näher genannten kopfhörern (:p) unverfälscht?
 
Stimmt, man muss es aber doch nicht total übertreiben und einen komplett künstlichen Hall reinmischen. Mit was anderem wird das kaum möglich sein, anders werden sich die Lautsprecher im Kopfhörer nie wie Lautsprecher an sich anhören können. Wobei das alleine vom Raum eh kaum möglich sein sollte. Bei Lautsprechern in einem echten Raum hast du immer den Fall, das ein Ton der von einem Rechtem Lautsprecher kommt auch bei deinem Linken Ohr ankommt. Das geht bei einem Kopfhörer schlicht und ergreifend nicht, weil beide Treiber rechts und Links in einem geschlossenem Raum sind. Aufgrund dessen ist es nicht möglich einen gleichwertigen akustischen Raum auf Kopfhörer wie bei Lautsprechern zu schaffen, ohne das analoge Signal deutlich zu verändern.

Oder sind +10dB auf 8khz, bei nicht näher genannten kopfhörern

Gibt es so einen Kopfhörer überhaupt? Müsste ja ein gezische geben sonders gleichen.:D
 
Zurück
Oben