GTX 1070, Benchmark zeigt nur 4GB an

LimonadeSenpai

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
46
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC gekauft. Ich habe aber leider seit dem neuen PC Performance probleme in z.b Guild Wars 2.
In einem unigine 4 Benchmark ist mir aufgefallen das nur 4 GB angzeigt werden obwohl die GPU eigentlich 8GB hat.
Ich bin zu dem entschluss gekommen das das evtl. daran liegen könnte.


Mein PC:

GTX 1070 Zotac

INTEL CORE i5-6600k 3.50 ghz

16 GB Arbeitsspeicher

Motherboard : MSI b150 PC MATE

Netzteil: Corsair Vengeance 650M

Nachtrag
In meinem alten PC waren 1 GTX 770ti 1 Intel Core i5 3300 und 8 GB RAM verbaut und Guild Wars 2 lief flüssig mit auf den höchsten einstellungen.
Und ich hänge noch 1 DXDiag, MsInfo, GPU-Z und den Benchmark an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Tinus
 

Anhänge

  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    55,4 KB · Aufrufe: 781
  • MsInfo.txt
    1,1 MB · Aufrufe: 224
  • DxDiag.txt
    90,1 KB · Aufrufe: 152
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    26 KB · Aufrufe: 876
GW2 braucht weder 4 noch 8GB VRAM. Es gibt keine nvidia GP104 Karte mit 4GB.
 
Nur ein Anzeigefehler. Die Grafikkarte wird schon die 8GB VRAM haben, die dir GPU-Z auch anzeigt. Wegen den Rucklern solltest du evtl damit anfangen, die Temperaturen zu prüfen (z.B. mit hwinfo).
 
habt ihr dann eine idee woran es liegen kann das GW2 nicht mit mehr als 60 FPS angezeigt wird.
 
hast du vielleicht vsync an?
 
V-Sync. Sofern du einen Monitor mit 60 Hz hast, wird mit v-sync auf 60 fps gedrosselt, da dir ohnehin nicht mehr angezeigt werden können. Kannst v-sync auch ausstellen, vllt werden dir dann 200 fps angezeigt, aber bei einem 60hz monitor hast du trotzdem effektiv 60 fps.
 
Jungs so verblendet bin ich nun auch wieder nicht -.-
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
V-Sync. Sofern du einen Monitor mit 60 Hz hast, wird mit v-sync auf 60 fps gedrosselt, da dir ohnehin nicht mehr angezeigt werden können. Kannst v-sync auch ausstellen, vllt werden dir dann 200 fps angezeigt, aber bei einem 60hz monitor hast du trotzdem effektiv 60 fps.

Effektiv habe ich aber das problem das die FPS städig droppen und Co. außerdem lief es auf meinem Alten Rechner auf den höchsten einstellungen mit 80 FPS auf dem hier nicht mal ansatzweise.
 
Dann werfe ich ein Temperaturproblem in den Raum. Überprüfe die Temps von CPU und GPU und überwache gleichzeitig die Taktraten.

Edit:
Btw. die Technik hinter Gw2 ist einfach nur Grütze. Spätestens im WvWvW brechen die Frames gnadenlos ein.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage was ist Windows NT6.2 Build 9200 für ein OS und kann dass auch mit >4GB RAM + VRAM umgehen (Stichwort memory management)

Wenn nicht kann unigine nur 4GB VRAM in dem OS adressieren.

2. Kann DX9 überhaupt mit mehr als 4GB umgehen ?
 
Der Benchmark ist eine 32bit-Anwendung und zeigt bei allen nur maximal 4GB an.
 
Die Taktraten sind Okay, die habe ich mir schon früher mal angesehen.
Allerdings ist die Temperatur der GPU von 45 Grad auf 55 Grad hoch gegangen als ich das Spiel gestartet habe.
 
Windows 8. Ohne das 8.1 Update. Update mal dein Windows. ;)
Edit:
DXDiag sagt Win10...

Die Taktraten sind Okay, die habe ich mir schon früher mal angesehen.
Auch unter Last?

Allerdings ist die Temperatur der GPU von 45 Grad auf 55 Grad hoch gegangen als ich das Spiel gestartet habe.
Schnuckelig kühl. Alles unter 90°C stellt keine Probleme für die Grafikkarte dar. Btw. GW2 hat einen internen Framelimiter. Diesen auch deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Frage was ist Windows NT6.2 Build 9200 für ein OS und kann dass auch mit >4GB RAM + VRAM umgehen (Stichwort memory management)

Wenn nicht kann unigine nur 4GB VRAM in dem OS adressieren.

2. Kann DX9 überhaupt mit mehr als 4GB umgehen ?

NT 6.2 = Windows 8, NT 6.3 wäre Windows 8.1

@TE: Framedops, etc. können u.a. auch von hohen Temperaturen kömmen...was bei den jetzigen Temperaturen kein Wunder wäre, wenn du z.B. keine vernünftige Gehäuselüftung, usw. hast.
 
Auch das ist normal, der Benchmark ist von 2013 und kennt die neueren Windows Versionen nicht.
 
Zurück
Oben