Windows 7 64bit Installation auf Samsung 950 PRO NVMe M.2 SSD

DSRocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
329
Hallo zusammen,

wer kann mir (bitte Schritt für Schritt) erklären, wie ich Windows 7 auf einer 950 PRO NVMe M.2 SSD installiere.

Windows 7 hat für die NVMe und auch für eine USB-Tastatur und USB-Maus keine Treiber.

D.h. ich muss eine ISO mit den beiden Treibern zusammen mit Win7 erstellen...

Die Installation soll über ein USB-Speicherstick erfolgen (da kein optisches Laufwerk)
 
Windows 7 hat normal schon Treiber für USB, aber eben nur bis USB2.
Ok, anscheinend gibt es in deinem speziellen Fall keinen passenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Benutze dieses Tool, um eine ISO mit einem USB Stick bootbar zu machen:
http://www.onlinepc.ch/downloads/windows-10-media-creation-tool-979741.html?step=countdown

1. Downloaden
2. Installieren
3. Windows mit Media Creation Tool auf USB-Stick bootbar machen!
4. NEU Booten und von USB-Stick booten (z.B. F8 für Bootreihenfolge)
5. Install Programm starten
6. Sprache eingeben etc.
7. Falls kein Key vorhanden, "Installation ohne Key machen"
8. M.2 SSD auswählen für die Installation
9. Installieren
10. Ein paar Mal Neu Booten
11. Benutzerangaben eingeben
12. Windows sollte dann starten
13. Alle Programme Insatllieren
14. Internet Security vielleicht als erstes Installieren
15. Freude haben :-))) !!!!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
genau deswegen die Frage...
Ergänzung ()

vielleicht hat ja jemand wirklich eine kurze "Step-by-Step" Zusammenfassung...

hier aus hardwareluxx.de:

"Bei Windows 7 wird es deutlich komplizierter: Wie bereits erwähnt unterstützt Windows 7 im Auslieferungszustand keine NVMe-Laufwerke. Die Samsung SSD 950 PRO wird also während des Setups nicht gefunden, womit keine Installation möglich ist. Der Versuch, den Samsung-Treiber zu laden, wurde mit einer Fehlermeldung quittiert – der Treiber lässt sich ohnehin nur mithilfe einer mitgelieferten Batch-Datei installieren, andernfalls verweigert Windows auch im laufenden Betrieb die Installation. Microsoft liefert unter dem KB-Artikel 2990941 nicht nur anfangs erwähnten Hotfix für Windows 7, sondern auch eine Anleitung, wie man ein NVMe-kompatibles Installationsmedium erstellen kann. Das ganze Verfahren ist sehr zeitintensiv, nicht zuletzt da zuerst einige zusätzliche Werkzeuge installiert werden müssen.

Der Lohn der Mühe ist eine ISO-Datei, die man nun auf eine DVD brennen oder einen USB-Stick kopieren kann, wobei für die zweite Option ein weiteres Tool von Microsoft benötigt wird. Um Windows 7 von einem USB-Stick im UEFI-Modus installieren zu können, ist allerdings noch ein weiterer Schritt notwendig, nämlich das Kopieren des UEFI-Bootloaders auf den USB-Stick: Zuerst öffnet man z.B. mit 7-Zip das Archiv install.wim, welches sich in der ISO-Datei befindet und wechselt in den Ordner 1\Windows\Boot\EFI. Von dort kopiert man die Datei bootmgfw.efi in den Ordner efi\boot auf dem USB-Stick und benennt sie in bootx64.efi um. Den boot-Ordner muss man gegebenenfalls erstellen, sollte er nicht schon existieren."
Ergänzung ()

was soll ich mit Windows 10. Ich will mein Windows 7 installieren :)
 
Hallo

Am besten Du installierst gleich "Windows 10", macht am wenigsten Ärger in der Zukunft, da Windows 7 nicht mehr lange unterstützt sein wird (vielleicht 2 oder 3 Jahre) !!!

Ich finde Windows 10 sehr gut und ich weiss nicht was alle gegen Windows 10 haben! Früher oder Später muss man auf Windows 10 umsteigen, wenn nicht, dann installiere doch gleich "Linux"!

z.B. Es gibt ein neues OSX100.00 und jeder weigert sich es zu installieren, obwohl es eigentlich besser ist. Aber nein, es wird zu sehr ausspioniert etc. etc.!!!

Ist alles Müll! Deswegen installiere gleich "Win10"! Ich würde niemals zurück auf Windows 7, ich weiss gar nicht mehr wie es zu bedienen ist!

Lg
 
sofern du einer selbstgebastelten ISO nicht abgeneigt wärest, könnte ich dir meine zum download anbieten.
da sind dann intel's USB3 treiber, microsoft's NVMe treiber + hotfix und das convenience rollup bereits integriert.
allerdings nur in englisch.

-andy-
 
Danke für dein Angebot.
Mir wäre lieber dies selbst zu erstellen. Teile uns doch mit, wie genau du das angestellt hast!
 
Wäre ebenfalls interessiert. Überlege win7 auf ner extra Partition meiner Nvme zu installieren.
 
Vielen Dank für den Link.

Jetzt suche ich den Treiber für die NVMe M.2 SSD
 
Habe letztens auf ein Board mit H110-Chipsatz Windows7 64bit installieren wollen und habe immer eine Fehlermeldung wegen "fehlender Treiber" bekommen - nach Recherchieren müssen USB3-Treiber ins Win7-ISO-Image integriert werden.

Es gibt einige Programme, die das können, z.B. das Windows Toolkit

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3130.html

Allerdings sollte man dann noch einen "richtigen" USB-Boot-Stick erstellen - vor allem wenn man eine UEFI-Installation möchte.
Doof, dass das "Windows USB Creation Media Tool" (oder so ähnlich) Sticks nur NTFS formatiert und auch die passende UEFI-Datei nicht mit auf den USB-Stick kopiert.

Kann man alles manuell machen, ODER -->

ich habe vom Hersteller "Gigabyte" ein tolles kleines Tool gefunden, was alles automatisch macht.

http://gigabytedaily.blogspot.de/2015/09/having-trouble-installing-windows-7-by.html

Da kann man USB3 + NVMe-Treiber einbinden lassen und gleich einen FAT32-formatierten und mit UEFI-Bootdatei ausgestatteten Installations-Stick erstellen lassen.

Probier's mal aus...
 
@HisN Das Winkit- Programm gibts nicht mehr. Gibts Alternativen oder kann man das von Dir bekommen?
 
Ist das gleiche, nur eine neuere Version.



Der Integrator ist jetzt halt nur an anderer Stelle. Sieht aber immer noch genau so aus, wenn man ihn startet.
 
Vielen Dank für den Input
 
Das einfachste uns schnellste ist die 950 Pro in die bestehende W7 Installation (auf SATA HDD/SSD) einbinden, NVMe Treiber manuell installieren und dann klonen.

Wenn du natürlich neu installieren willst und das Image selber bauen willst kommst du um das gebastel nicht drumrum.
Ich wollte mir auch eine W7 ISO mit xhci und nvme Treiber bauen, dazu noch das große Convenience Rollup Update.
Irgendwas hat aber immer gezickt, 100% sauber lief keines der Testimages.
 
wo bekomme ich jetzt den Treiber her???
 
Zurück
Oben