Memorybus bei 1060 und rx 480/rx 470

L

LutzerHD

Gast
Wieso ist eigentlich der Memorybus so klein, im Gegensatz zu zb der r9 280x.

Bzw macht das einen leistungunterschied.
 
1. Durch Takterhöhungen beim Speicher ist die Bandbreite am Ende fast gleich
2. Durch Speicherkompression wird weniger Bandbreite benötigt.
3. Ein großes Speicherinterface braucht einiges an Strom/Chipfläche, deshalb hat man die Leistungsaufnahme durch Verkleinerung des SI relativ einfach senken können.
 
Wichtig ist was hinten rauskommt, also wieviele GB/s. Die 280X hat langsamer getakteten Speicher.
Dann sind auch neuere Karten effizienter im Umgang mit dem Speicher, weil sie intern mittlerweile mehr Cache haben.
Es kann manchmal einen Unterschied machen: GTX 980 Ti auf höheren Auflösungen wenn der Speicherbus mehr gefordert ist vs. GTX 1070 z.B. Die 980 Ti holt dann etwas auf im Vergleich zu normalem FullHD.
 
äh nein ?

kleineres interface = weniger platzverbrauch , weniger stromverbrauch, weniger overhead
das interface ist immer kleinstmöglich zu wählen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein breiter Bus kann mehr Daten übertragen.

weniger platzverbrauch , weniger stromverbrauch, weniger overhead

Aber auch nur im Bezug auf diese Punkte. Leistungsbezogen ist ein breiter Bus besser und von daher kann man nicht pauschal sagen, dass ein schmaler Bus besser wäre ohne das näher zu erläutern.

das interface ist immer kleinstmöglich zu wählen

Das ist klar. Wenn ich keine Bandbreite über X GB/s brauche, muss ich mich nicht mit dem Overhead belasten. Aber davon kann man ja nie genug haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben