Suche 1080 GTX, die konstant hoch/runter dreht

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich suche Custom Modelle der 1080 GTX, bei denen die Lüfter ab einer bestimmten Temperatur langsam aufdrehen.
Hintergrund: ich habe die Palit Super Jetstream gekauft und deren Lüfter drehen immer hörbar auf, um dann wieder zu verstummen. Der Vorgang wiederholt sich leider wenn man in einem bestimmten Temperaturbereich bleibt (das müssten 50 bis 60 Grad sein), was bei einigen Spielen ziemlich nervig sein kann.

Deswegen wüsste ich gerne, ob ihr mir andere Modelle nennen/empfehlen könntet, bei denen die Lüfter konstant hochregeln, so dass sie im unteren Temperaturbereich nicht/kaum zu hören sind.
Ich denke alle Modelle von Palit und Gainward fallen somit weg. Die Zotac Amp Extreme auch, da sie zu lang ist (mehr als 32cm geht nicht).

Ich freue mich auf eure Antworten und danke im voraus!
 
Schau mal in der Software von Palit zur Grafikkarte, da sollte eine Option sein die Lüfterdrehzahl bei einer bestimmten Temperatur anzupassen. Das sollte dann auch die Lösung Deines Problems sein, ohne direkt die Grafikkarte zurückschicken und auf eine neue warten zu müssen.


EDIT: Das hier ist das Programm: http://www.palit.com/palit/thundermaster.php?lang=de
Damit lassen sich Lüfterdrehzahlen und vieles mehr einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder du schaltest DSR ein damit die Karte über 60°C bleibt und vernünftig ausgelastet wird.
 
Mit meiner MSI GTX 1080 Gaming X 8GB ist mir so etwas noch nicht aufgefallen. Ich kenne nur einen Use Case, bei dem der Lüfter einmalig aufdreht und gleich danach konstant im nicht hörbaren Bereich bleibt: Future Mark 3D Fire Strike 1.1
 
stell doch mit msi afterburner eigene lüfterkurve ein

hab meine 980ti mit zero fan modus auch so eingestellt das lüfter immer drehen 30 grad im idel und immernoch nicht aus den gehäuse rauszuhören

vorallem die speicher danken es die werden ohne lüfter viel wärmer
 
Eine Anpassung der Lüfterkurve sollte das Problem beheben. Habe ich selbst auch machen müssen. Die Lüfter der Karte stehen zwar nicht mehr still, laufen aber im Idle auf 600-700 Umdrehungen und sind unhörbar. Bei Last und mit einhergehenden höheren Temperaturen drehen die Lüfter dann etwas höher. Kann man sich ja alles "zurechtbauen".
 
Danke schon mal für die Antworten!
Die Lüfterkurve möchte ich ehrlich gesagt nicht anpassen, da ich nicht einsehe bei einer Silentkarte (für den Preis), deren Lüfter im idle nicht drehen (sollten), da noch extra was umzustellen.
 
Im EVGA-Tool kann man die Hysterese einstellen, es kann aber sein, dass das dann nur bei den EVGA-Grafikkarten funktioniert. Bei meiner 1080 FTW habe ich das auf 10°C eingestellt, die Temperatur muss also 11°C oder mehr schwanken, damit der Lüfter an bzw. aus geht und dann wieder 11°C, damit das Gegenteil geschieht.

Die Einstellung kann man Stufenlos in ° vornehmen.
 
Ich glaube bei Single-Monitor Betrieb und einem optimal mit Luft geflutetem Gehäuse sollte dieser Zero Fan Modus im Idle machbar sein. Bei mir z.B. ist das Gehäuse gut belüftet aber eben Multi-Monitor Betrieb. Daher musste ich an der Lüfterkurve basteln. Ich finde dieser Zero Fan Modus ist ein Witz. Sollen die im Idle lieber geringe Umdrehungen haben. Ist ebenfalls leise bis lautlos. Scheint bei den meisten Leuten eh nicht wirklich zu funktionieren. Dafür lese ich so einen Thread hier einfach zu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Afterburner kann man genauso eine Hysterese einstellen - dürfte auf Softwarebasis funktionieren und bei jeder Karte funktionieren. Aber das will er ja nicht.
Aber mal ehrlich, wenn die Karte kurz ihre Lüfter an schmeißt und diese gleich wieder aus gehen, wird sie nicht vernünftig ausgelastet und man hätte sie nicht gebraucht.
Mögliche Ursache wäre Vsync - hier könnte man einfach FastSync nehmen.
Reicht das nicht DSR aktivieren und damit noch eine bessere Bildqualität genießen.
Ich kenne das ganze von meiner Karte, mit einem Morpheus, in dem einen oder anderen Spiel auch. DSR hilft und verbessert zudem noch die Qualität - oder wozu kauft man denn eine solch starke Karte? Damit sie sich langweilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE, genau das gleiche Problem hatte ich auch!

Sehe es auch nicht ein bei dem Preis selber irgendwas zubasteln, da will ich einfach nur einbauen und fertig!

Daher denke ich EVGA oder Asus, wobei EVGA sehr guten Endkundensupport liefert und glaube auch die Kulanteste Garantie hat

vielleicht mal die FTW ausprobieren?!

MFG
 
Ich möchte mal nebenbei anmerken, dass es sich bei dem beschriebenen Lüfterverhalten keinesfalls um eine Fehlfunktion handelt, sondern so gewollt, und somit kein Reklamationsgrund ist.
Hier passt der Spruch "it's not a bug - it's a feature!" wenigstens mal.

So, wie ihr das schreibt, könnte man meinen, es wäre ein Fehler
@-GTX- @Black Orphan

Wie bereits mehrfach angemerkt eine Software wie Afterburner, oder meinetwegen auch Thundermaster drauf und gut ist.
Man braucht sich noch nicht einmal groß mit der Lüfterkurve beschäftigen.
Einfach den Startpunkt nach unten ziehen und fertig.
Problem gelöst. Und ganz ohne Garantieverlust.
Habe ich damals bei meiner ähnlich teuren 980 Ti auch gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Reicht das nicht DSR aktivieren und damit noch eine bessere Bildqualität genießen[...]
DSR hilft und verbessert zudem noch die Qualität - oder wozu kauft man denn eine solch starke Karte? Damit sie sich langweilt?

Ist nicht so als ob ich kein DSR verwenden würde. Aber was bringt`s mir wenn ich z.B. ein Battlefield 4 in 3K DSR, maxed out spiele und die Karte immer wieder zwischen 50 und 55 Grad liegt und damit besagtes Lüfterverhalten hervorruft.


Justan Image schrieb:
So, wie ihr das schreibt, könnte man meinen, es wäre ein Fehler
@-GTX- @Black Orphan

Das war nicht meine Intention. Dieses Lüfterverhalten gefällt mir bloß nicht und ich suche nach einer Karte, bei der das nicht zutrifft.


-GTX- schrieb:
Daher denke ich EVGA oder Asus, wobei EVGA sehr guten Endkundensupport liefert und glaube auch die Kulanteste Garantie hat

vielleicht mal die FTW ausprobieren?!

MFG

Ok, die Asus kommt für mich in Frage. Die EVGA wird glaube ich ziemlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Kühlereinstellung an.

Ich wüsste nicht, was für ASUS spricht. Dann doch lieber Palit/Gainward oder Zotac.

Hauptargument für EVGA war und ist für mich der grandiose Support. 10 Jahre Garantie + Vorabaustausch gegen Kaution.
 
Die FTW hat einen deutlich größeren Kühler und größere Lüfter als die SC.

Wenn du den Kühler voll aufdrehst, dann wird sie auch keine 70°C heiß, selbst unter Volllast. Da die Taktunterschiede aber minimal sind und de facto keine Auswirkungen auf die Performance haben, lasse ich sie eben 79°C warm werden und dafür sind die Lüfter für mich nicht hörbar.
 
Der teure Kühler von Palit/Gainward ist aber sicherlich dennoch besser, am Ende solltest du gucken, welches Gesamtpaket du willst (extremer Kühler oder Support/Garantie).
 
Zurück
Oben