CPU LAST zu hoch unter Witcher 3 1440p GTX 1070

Scofield_M

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
291
Hallo,

habe folgendes Problem, bei The Witcher 3 habe ich fast immer wenn ich laufe 98-100% CPU LAST somit stockt das game unter Vsync bei 60FPS.
Grafikkarte liegt so bei 88-100% Last. Die Last der GPU bricht auf 80% herunter sobald die CPU nicht mehr kann. So ist es unter FULL HD MAX Detail!

So nun dachte ich schraube ich das ganze mal eine Stufe höher auf 1440p MAX Detail und meine GTX 1070 wird immer noch nicht voll ausgelastet. Es fast das selbe wie in Full HD. Normal sollte doch die CPU was das LIMIT angeht doch dann entlastet werden oder nicht?

Tut es aber in meinen Fall nicht, ich habe eher das Gefühl das es schlimmer wird mit der CPU LAST.
Im Hintergrund laufen auch keine Programme, nichts was die CPU LAST beeinflussen würde, außer dieses WMI Provider Host, was so 5% - 8% CPU Last in Anspuch nimmt.
Warum das so ist? Wisst Ihr das? Ich nicht.

Das Spiel ist auf meine SATA 3 2TB HDD installiert.
Habe selbst Win10 neu installiert, nichts gebracht. Mir ist das so auch noch nicht aufgefallen mit der CPU LAST.
Erst seid kurzem ist das so, entweder hängt das mit der neuen GTX 1070 zusammen oder mit Windows Updates?
Ich weiß das ich das zurzeiten mit meiner GTX 970 nicht so hatte, unter Full HD mit max Details, hatte damals nur kein Vsync an da die 970 nie 60FPS stand halten konnte.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Mein System steht in der Signatur.

Grüße
 
Wie sehen die Temperaturen und die tatsächliche Taktrate aus? 4,5 Ghz sind zwar sehr eindrucksvoll aber wenn die CPU drosselt bringt das nicht viel.
 
Temperaturen sind denke ich im grünen Bereich. Zwischen 55 - 65 Grad. Drosseln tut die CPU nicht.
Hab das alles im BIOS deaktiviert. Mir wird ständig der Takt auf meiner G19 Tastatur angezeigt. exakt 4.5 GHZ auf allen 4 Kernen.
GPU TEMP ~60 Grad 2050mhz GPU Takt konstant.
 
Die EVGA bleibt bei 60°C? Läuft dann aber wie eine Turbine nehme ich an :D
 
Die Turbine hält sich in Grenzen, eigentlich sogar leise, Gehäuse ist sehr gut belüftet.
 
Hallo,

was Du beschreibst, finde ich weitesgehend normal, W3 braucht einfach eine starke CPU.
Mein vorheriger i5 4570 war auch überfordert mit dem Spiel (vor allem in Novigrad und Umgebung).
Überfordert insofern, als dass er nicht durchgehend 60 FPS halten konnte und somit meine 980 Ti ausbremste.
Letztendlich habe ich den i5 gegen einen i7 4790K ersetzt und das Problem somit gelöst.

Und wenn Du die Auflösung hochschraubst wird die CPU nicht entlastet, sondern die GPU mehr belastet.
Bringt Dir nur nichts wenn Du ohnehin schon im CPU-Limit befindest.

Da Du nichts zu Deinen Settings geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass wenn Du MAX schreibst, auch MAX meinst.
Stell doch mal die Objektsichtweite sowie den Detailgrad etwas runter, das sollte die CPU etwas entlasten.
Weiter würde ich Dir empfehlen auf Hairworks zu verzichten, wenn Du absolut smoothes Gameplay möchtest.
Trotz einer übertakteten 980 Ti habe ich auch die Schatten nur auf "Hoch" gestellt, da ich sonst in Wäldern stellenweise unter 60 FPS komme (in 1440p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Justan Image schrieb:
Hallo,

was Du beschreibst, finde ich weitesgehend normal, W3 braucht einfach eine starke CPU.
Mein vorheriger i5 4570 war auch überfordert mit dem Spiel (vor allem in Novigrad und Umgebung).

Also mein FX8350 langweilt sich bei Witcher eher, 1440p volle Details mit ner Fury.
Steht sogar bei CB:
https://www.computerbase.de/2015-05.../#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich

Da stimmt was anderes nicht. Nehm doch mal die Übertaktung raus. Ich mein das ist das erste was ich testen würde, bevor ich hier frage. In dem Spiel brauchst den Takt sowieso nicht. Die CPU limitiert schon in FHD nicht, in WQHD noch viel weniger.

Auch PCGH schreibt, dass ab vier Kernen (Takt fast egal) nur noch die GPU limitiert:
http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/
 
Man sieht doch recht gut, dass der FX8350 limitiert, hrafnagaldr.

Ich würde auch auf CPU Limit tippen. Noch dazu liegt das Spiel auf einer HDD. Das Spiel ist ein openworld Titel, wo alles gestreamt werden muss. Nachladeruckler können dadurch entstehen.
 
Wobei ich dir nicht nur zu einer anderen CPU raten würde, sondern auch zu 16GB RAM !
ich hatte auch damals Witcher 3 am Anfang mit 8GB in Ultra auf 1080p gezockt, soweit auch kein Problem, aber wenn ich in Novigrad war ist ständig eine Windows System Einblendung gekommen das der RAM am Limit ist, was dann schon genervt hatte !
Am meisten Ressourcen bei W3 kannst du mit mittlere Sichtweite und Hairworks aus erzielen !
Wasserqualität reduzieren bringt bspw. nahezu gar nichts !
 
Ich weiß noch wie vor ein paar Monaten noch Leute geschrieben haben das man ja keine K CPU kaufen braucht weil übertakten eh nichts bringt.:lol:

Klingt nach nem normalen CPU Limit, mein Sandy Bridge 6 Kerner muss auch rauf auf 4,5 GHZ damit ich alles gescheit spielen kann.^^
 
Dann läuft bei euch irgendwas falsch.
Nen 6500 stemmt das Spiel ohne Probleme bei ~50% Auslastung. Auch über 6GB RAM wird man bei dem Spiel wohl kaum kommen (beides getestet @Max. Details|Full HD).
 
Danke Jungs, werde das jetzt mal testen.

@Justan Image
Ich überlege mir auch einen i7 4790K gebraucht zu kaufen. Aber bis jetzt noch kein gutes Angebot gehabt (Könnte man fast gleich 6700K kaufen inkl. Mainboard. Und mein altes Mainboard plus CPU und Speicher ist auch nichts mehr wert.

@Micha der erste
Ja wird dann gemacht mir den 16GB RAM wenn ich CPU und Mainboard wechsel.

Was für eine Preisleistungs CPU kann man empfehlen? I7 oder I5? Welche Generation? Oder sollte ich direkt einen Neukauf beider sachen in erwägung ziehen?

Dann brauch ich ja bestimmt auch eine neue WIN 10 Lizenz oder? Wenn ich Board + CPU + RAM wechsel? Hab damals das kostenlose Update zu Win 10 genutzt.
Ergänzung ()

@ kicos018
ja das kommt mir auch manchmal so vor, wie gesagt vorher mit der 970 wahr das mit der CPU LAST auf keinen Fall so!
Das wäre mir aufgefallen!
Irgendwas anderes ist da im Busch! Vielleicht irgendein Win Update?

Auch das der WMI Provider HOST service so viel CPU LAST einnimmt ist denke ich nicht normal. jetzt gerade sind es knappe 10%
 
Wieviel FPS hast du denn bei deinem CPU Limit?
Wenn du aus dem CPU Limit raus willst aktiviere DSR und schon hast du dein GPU Limit.
 
kleiner tip am Rande ... 2500k verkaufen i7 2600k kaufen ... Kosten ca 30 € ... und er läuft auf deinem Mainboard.
 
@Darkscream
genau das habe ich getan deswegen aus Full Hd nach 1440p. Da mein Monitor nicht mehr wie Full HD kann.
Und das selbe Problem :-/

@xxMuahdibxx
Lohnt das denn? Ist ja auch ein Sandy Bridge?
 
witcher 3 = Hyperthreadingfreundlich ... ja da bringt es was ein .

Übertaktungspotentital ist ähnlich 2500k und besser als bei der 4000er reihe und höher ...
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich weiß noch wie vor ein paar Monaten noch Leute geschrieben haben das man ja keine K CPU kaufen braucht weil übertakten eh nichts bringt.:lol:[...]

Oder von i5 auf i7 innerhalb einer Serie lohnt sich nicht...
4 x 3,4 GHz (mit Turbo) beim 4570 VS. 4 x 4,2 GHz (mit Turbo) + HTT ist halt doch 'ne ganze Ecke schneller.
Und das nicht nur in Witcher 3.

kicos018 schrieb:
Dann läuft bei euch irgendwas falsch.
Nen 6500 stemmt das Spiel ohne Probleme bei ~50% Auslastung. [...].
Kommt darauf an, was man unter "Probleme" versteht.
In Novigrad und Umgebung wird auch der 6500 stellenweise unter 60 FPS fallen.

Darkscream schrieb:
Wieviel FPS hast du denn bei deinem CPU Limit?
Wenn du aus dem CPU Limit raus willst aktiviere DSR und schon hast du dein GPU Limit.
So gesellt sich zum CPU Limit auch noch ein GPU Limit.
Nochmal: Die CPU wird nicht entlastet, nur weil man die GPU mehr belastet.

@Scofield_M
Zu 16 GB Ram + aktueller SSD würde ich dennoch auch raten.
Außerdem vielleicht einfach mal alles auf niedrig stellen und dann schrittweise wieder hoch.
Dabei beobachten, was mit CPU/GPU Auslastung geschieht und Du hast den Schuldigen gefunden.
 
Wenn die GPU genug limitiert entlastet das die CPU weil sie nicht mehr so viel nachschieben muss.
Du solltest deine Logik mal überdenken.
Allerdings sollte seine CPU eher um die 100FPS schaffen und nicht bei 60FPS auf 100% hoch gehen.
 
DaDare schrieb:
Man sieht doch recht gut, dass der FX8350 limitiert, hrafnagaldr.
Ja das war als TW3 noch nichts mit mehr als 4 Kernen anfangen konnte(Datum des Tests und so)
Habe einen FX8350 @4,6GHz und der rennt seit irgend einem patch nicht mehr ins limit, davor waren tatsächlich oft 4 Kerne bei 99-100%(rivatuner OSD) während die übrigen sich gelangweilt haben.

Das würde auch erklären wieso es hier bei einigen mit HT besser läuft als ohne. Offenbar skaliert TW3 gut mir mehr CPU Kernen, und davon hat der FX8350 ja bekanntlich genug.
 
Zurück
Oben