HD-Auflösung zukunftssicher?

Acer_Extensa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
93
Hallo!

Ich habe seit einer Woche ein 15,6 Zoll Gerät mit HD Auflösung. Da das FHD Gerät nicht viel mehr kostet, überlege ich einen Tausch. Zahlt sich das aus - vor allem in Hinblick auf die Zukunftssicherheit?

Ist eine HD-Auflösung bei einem 15,6 Zoll Gerät eigentlich noch zukunftssicher oder kann man davon aus gehen, dass in ein paar Jahren jede Website in Höhe und in der Breite gescrollt werden muss?

Ist es bei Windows 10 eigentlich auch möglich, ein FHD Notebook auf HD zu skalieren? Wird das auf die jeweiligen Programme übernommen?

Danke!
 
Skalieren könnte man, ist aber eine schlechte Idee. Wozu wird das Notebook genutzt?
So schnell werden sich FullHD Smartphones nicht durchsetzen, deswegen alleine wird is so schnell kein scrollen geben.
 
Also in erster Linie zum surfen und für Office. Spiele werden nicht gespielt.

Mein Dilemma ist folgendes: Ich habe schon mal auf 12/13 Zoll HD-Auflösung gestestet - ist mir zu klein. Ich befürchte, dass dies bei 15,6 Zoll ähnlich sein wird. Andererseits ist mir HD auf dem 15,6 Schirm zu matschig :/
 
Ich weiß ja nicht wie das bei euch aussieht. Aber selbst mit 2160P darf man vielfach noch scrollen.
Siehe Facebook. Da scrollt man bis man müde ist^^
 
Für ein Officenotebook: 1080p Auflösung wenn dir der Aufpreis nix ausmacht.
 
Hehe, nein ich meine eher in der Breite scrollen - das nervt halt und is mir bis jetzt bei einer Website bereits passiert!
 
Nehme FullHD. Würde kein PC/Notebook mehr mit geringerer Auflösung kaufen.
 
Was heißt denn schon zu klein... Wozu gibt es eine Skalierungsfunktion in Windows?
Websiten passen sich - sofern sie nicht einfach grottig programmiert sind - deinem Bildschirm an. Insofern ist das alles kein Problem, was du beschreibst.
 
Ich hab auch 1080p auf 15,6", mehr macht einfach keinen Sinn. Das scrollen liegt eher an schlechten Websitedesigns und das wird sich nie ändern :)
 
Also du meinst, dass auch zukünftig Websiten sich der HD-Auflösung anpassen und entsprechend umskalieren? Ich hab halt bei einer Website die ich oft verwenden muss das Problem des horizontalen scrollens :X
 
Unter Win 10 funktioniert das Skalieren erstaunlich gut.

HD ist eher was für 8-10" Geräte, da ist die Auflösung noch in Ordnung, bei 15" würde ich auch immer zu FHD greifen.

Hängt auch immer von der Entfernung zum Display ab, mein 10" HD Tablet ist meist nur 20-30cm von meinem Gesicht weg, wenn ich Bett oder auf dem Sofa liege.
Und beim surfen habe ich keinerlei Probleme mit der Auflösung.

Wenn ich einen Laptop vor mir auf dem Tisch nutze und ~50cm Entfernung habe, wollte ich keinen HD Pixelbrei auf 15" haben, vor allem nicht, wenn ich Officearbeiten daran durchführe.
 
viele Websites sind im Moment immer noch 1024/1280* optimiert.. Du bekommst nur mehr Werbung angezeigt,

das Forum hier muss ich im EDGE auf 175 % bei 1650 zoomen damit die Werbung weg ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Nehme FullHD. Würde kein PC/Notebook mehr mit geringerer Auflösung kaufen.

Ist allerdings auch noch immer eine Frage des Geldbeutels. Das Brot und Butter Geschäft bei Notebooks fängt inzwischen leider schon bei unter 300 Euro an und geht bis 450 Euro. Und die Kunden erwarten in dem Segment dann 'nen i3, 8 GB Speicher und dann noch min. Full-HD und eigenständige Grafikkarte.
 
Ich möchte nie wieder was anderes als Full HD verwenden. Gerade bei Texten zahlt sich das mmn nach aus. Mit Scrollen hat das finde ich nicht viel zu tun, aif meinem Laptop hab ich sowieso die Skalierung hoch geschraubt, aber allein die Textschärfe ist so super angenehm.

Lg, Franz
 
Hmm naja ich überlege halt in die Richtung Zukunftsfähigkeit. Ich will mir nich in 3 Jahren wieder ein neues Notebook kaufen müssen weil dann alle Websites auf ne ander Auflösung programmiert werden und ich mit dem scrollen nicht mehr hinterher komme:D

Also kurz: Win10 skaliert gut und ich kann mit FHD Win10 auch so runterskalieren dass ich alles in HD-Größe habe, nur halt feiner dargestellt?
 
zukunftssicher... nix ist so beständig wie der Wandel, wie wir bei DVB-T gesehen haben-

Reicht die Performance vom alten , bleib dabei.

Suchst Du nen Grund für was neues...Kauf was Du möchtest

Persönlich finde ich 1920 auf 15 Zoll zu klein... da wird man weitsichtig dabei....

Relativ allgemeine Richtlinien sagen es sollte da 24 besser 26 Zoll sein...

Es gibt sogar Websites die im Moment noch 800er Auflösungen bei den nutzbaren Inhalten haben.. der Rest Werbung---
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja die Befürchtung mit der Größe der Schrift habe ich auch :D
Dann werde ich meinen behalten - bin sonst überaus zufrieden mit ihm! Ist ja auch erst eine Woche alt :D

Danke für eure Hilfe!
 
Gerade beim Surfen kann man sehr gut skalieren. ist mehr Auflösung immer besser, während man aber die Schriftgröße nach seinem Belieben einstellen kann.

Ein paar wenig Windowsanwendungen kommen nicht so gut mit Skalierung klar, aber selbst da ist es inzwischen eigentlich ok. Das größte Problem sind eigentlich einfach nur korrekt skalierte, aber wegen niedriger Auflösung, unscharfe Buttons und Icons.

Schriftgröße ist aber generell kein Problem. 4k Desktop läuft bei mir auf 130% auf dem Desktop. Am Laptop mit 13" und 1080p hab ich 125% und ebenfalls keine Probleme. Nur Spotify sieht nicht so hübsch aus, aber sonst ist nichts zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich werde es jetzt folgendermaßen machen:

Da mir die AUflösung für 15 zoll reicht werde ich das Notebook behalten. Für anspruchsvollere Tätigkeiten (Photosop etc.) kann ich mir bei Bedarf eine Dockingstation (100€) und einen externen 28 Zoll Monitor kaufen. Da dürften dann auch keine Probleme mehr mit der Auflösung bestehen :D
 
Zurück
Oben