Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 mit i5 6600k (?)

Albatou

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
113
Guten Abend,
ein Kumpel von mir möchte sich foglende Komponenten als Aufrüst-Kit kaufen.

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 ( oder lieber das MSI Z170A GAMING PRO CARBON? )
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

- Hat jemand Erfahrung mit dem Mainboard, gibt es ein vergleichbares/besseres für den Preis, mit den gleichen Anschluss möglichkeiten?
( Es wird evtl. Übertaktet und es soll irgendwann ein i7 folgen )
- Passt der Arbeitsspeicher gut unter den Lüfter oder gibt es Platzprobleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aktuell verbaut?

Albatou schrieb:
- Hat jemand Erfahrung mit dem Mainboard, gibt es ein vergleichbares/besseres für den Preis, mit den gleichen Anschluss möglichkeiten?
( Es wird evtl. Übertaktet und es soll irgendwann ein i7 folgen )

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

und später auf einen i7 aufrüsten macht keinen Sinn, weil die künftigen i7 wahrscheinlich auf einen neuen Sockel setzen.

Ich würde eher auf OC komplett verzichten und einen i7+B150+2133Mhz RAM+EKL Ben Nevis setzen
 
Habe mal kurz mit ihm geschrieben und er wird wohl dann keinen i7 nehmen aber gerne einen i5 -K. ( beim zocken ja eh fast keine unterschied zwischen i5 zu i7 )
Der Preisunterschied vom 6600 zur -K variante ist zu vernachlässigen und er will gerne die höheren Mhz.

Er spielt viel WoW, Minecraft, Rocket League, CS:GO, Paragon, League of Legends... usw ^^
( WoW und Minecraft sind sehr CPU Lastig, viele Add-Ons/Einstellungen bei WoW und bei MC Mods )

So folgendes:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000

ca 475€
 
Kein Brocken Eco, der HR-02 war schon richtig, sofern der in sein Gehäuse passt.
Der Rest geht so.
 
Am besten ne 2133er RAM holen, wie es Ticketz empfohlen hat. Du wirst den Unterschied kaum merken, erst recht nicht in Spielen.
 
Albatou schrieb:
Der Preisunterschied vom 6600 zur -K variante ist zu vernachlässigen und er will gerne die höheren Mhz.

Turbotakt ist gleich, wenn er also wirklich nur "evtl." "irgendwann mal" OC'n möchte, ist das quasi rausgeschmissenes Geld.
6600 non-k, B150 Board, 2133er RAM
 
Wieso? Ich habe mir auch ein System zusammengestellt was OC kann.
Zum Test bin ich auch schon bei 4,5 Ghz gewesen.
Nur möchte ich zur Zeit noch keine Dauerbetrieb damit haben, da ich mit 4,2 Ghz auch auskomme.

Aber falls ich irgendwann doch mal mehr Leistung brauche wäre ich dafür gerüstet.
Klar dass ganze ist eine Preissache, denn ohne OC geht einiges günstiger.

Im Jahr 2014 habe ich mir auch ein Xeon zusammengestellt, da ich auch der Meinung war kein OC zu benötigen. Heute läuft ein Xeon noch gut, jedoch Limitierte im Spiel Arma 3 meine CPU schon ein wenig. Das ist mit meinem neuen 6700K ohne OC nicht mehr der Fall.

Obwohl ich damals der Meinung war kein OC betreiben zu wollen hatte sich heute meine Einstellung dazu geändert. Damals hatte ich sicherheitshalber auf ein Z-Board und schon auf meinen EKL K2 gebaut, da ich ggf. noch auf ein I7 4770K/4790K umsatteln wollte. Heute hätte ich für etwa 250-270 Euro auch einen 4790K gebraucht haben können. Aber ich bin kein Fan von 270 Euro für Gebrauchte Ware auszugeben und neu wollte ich eine 3 Jahre alte CPU nicht für 350 Euro kaufen.

Da ich aber wieder OC haben wollte habe ich nun mein Xeon samt MB und Ram verkauft und mir neue Komponente dazu geholt. Der Aufpreis war jetzt etwa 300 Euro. Hätte ich damals aber 80 Euro mehr ausgegeben dann hätte ich mir heute diese 300 Euro gespart.

Aus diesem Grund finde ich nichts schlimmes dabei wenn auf OC gebaut wird aber zunächst nicht betrieben werde soll. Was anderes ist es wenn OC von vornherein kein Thema ist.

Wenn nicht auf OC gebaut wird ist der Vorschlag mit 6600 non-k, B150 Board, 2133er RAM ok.
Falls OC erwünscht ist, sind deine ausgesuchten Komponente soweit auch gut ausgewählt.

Ich habe bei mir folgende eingebaut:
  • Prozessor: Intel Core i7-6700K
  • Mainboard: MSI Z170A TOMAHAWK
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB DDR4-3000
Das ASUS Board ist mit Sicherheit auch sehr gut, aber auch dass MSI wird sehr gut sein.
Ich bin zumindest mit meinem MSI Board sehr zufrieden.

Wenn OC betrieben werden soll kann man sich auch die 3000MHz Arbeitsspeicher kaufen, da der Preisunterschied zu den 2133Mhz nur knapp 4 Euro sind. Dabei spielt es am ende keine Rolle ob es ein Leistungsunterschied geben wird, da der Preisunterschied nicht groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Tipps und ganz besonders IICARUS, du hast ihm/mir sehr geholfen.
Deswegen habe ich den 3000er genommen, da diese 4eu kein Nachteil sind bzw. P/L besser ist.
Besser haben und nicht brauchen, als nicht haben und brauchen :D
 
Genau dass denke ich auch. :)

Ich habe mir dass mal bei diesen Arbeitsspeicher und den Preisen auf MF genau ausgerechnet.
Die 3000Mhz kosten genau 3,84€ mehr. Die kann man aber auch mit 2133Mhz laufen lassen.

Im übrigem finde ich es gut dass mit meinem Board wenn ich 100% Last auf alle Kerne habe trotzdem der Turbo Boost von 4,2 Ghz gehalten wird.

Anhang anzeigen 577479

Denn dass ist nicht selbstverständlich.
Intel setzt normal ein Riegel vor in dem der Takt gesenkt wird wenn alle Kerne ausgelastet sind.
Das war bei meinem Xeon auch der Fall, da kam ich dann nicht mehr auf 3,8 Ghz sondern nur noch auf 3,6Ghz.

Das MSI Board scheint hierzu im Uefi so eingestellt zu sein dass der Takt selbst mit voller Auslastung weiter gehalten wird. Habe selbst hierzu nichts einstellen müssen, nur das X.M.P Profile habe ich aktiviert damit die 3000Mhz laufen.
 
@Icarus,

das (Turbo-Boost @all Cores) geht mit jedem Z170 Mainboard.
Bei Asus muss das jedoch aktiviert werden, nennt sich dort "sync all cores".

Mein 6700K taktet bis zu 4.6 GHz @ all Cores. Momentan habe ich 4,5 GHz eingestellt und die V-Core abgesenkt gegenüber "Default"- Mainboard-Vorgaben.
Du kannst ruhig schon heute übertakten, auch wenn du es nicht unbedingt brauchst. Die 4.5 GHz liegen nur im Extremfall an. Sonst wird die CPU beim Gamen normalerweise nicht in diesen Regionen, schon gar nicht auf allen Kernen betrieben. Es sei denn man hat eine spezielle Konfiguration. Aber die Reserve ist dann durch das OC vorhanden.



@RAM: Natürlich ist 3000-er RAM sinnvoll.
Im Falle eines CPU-limits, bekommt man dadurch 10-15% mehr Mindest FPS gegenüber einem 2133-er Speicher.

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/
 
@IICARUS - Bei Asus Boards muss man eben "Sync all Cores" auswählen, wie Larve74 schon angemerkt hat. So wäre auch der Xeon auf allen Kernen mit max. Turbo gelaufen. :)
 
Bei MSI wird es anders heißen, denn "Sync all Cores" habe ich jetzt nicht finden können.
Jedoch habe ich festgestellt dass dieses bei mir mit aktiviert wird wenn ich dass X.M.P Profile aktiviere.

Habe ich extra getestet in dem ich das X.M.P Profile deaktiviert hatte und mit prime95 erreichte ich dann wenn alle Kerne ausgelastet sind nur noch 4GHz. Die 4,2Ghz kamen dann nur noch zustande wenn nicht alle Kerne voll ausgelastet waren.

Hier mal meine Einstellungen:
Anhang anzeigen 577490
Anhang anzeigen 577489

@PCTüftler
Das stimmt nicht ganz, nicht alle Boards habe es unterstützt.
Mache Board die dass ungewollt mit unterstützten wurden durch neue Bios Updates so geändert dass es unterbunden wurde. Für manche Board`s wurden daher auch Modifizierte Bios verwendet damit es unterstützt wird.

Mein ASRock Fatal1ty Z87 Killer hat dieses leider nie unterstützt, denn ich habe mich selbst eine Zeitlang damit beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ticketz schrieb:
...und später auf einen i7 aufrüsten macht keinen Sinn, weil die künftigen i7 wahrscheinlich auf einen neuen Sockel setzen.

das ist nicht richtig, die kommenden Intel CPUs laufen auf 1151.

Aussage dazu


Ich würde momentan auf einen K Prozessor verzichten und lieber ein z170 Board mit einem i5 6400 nehmen. OC geht damit auch, allerdings auf eine andere Art.

Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben