Richtigen Mantel und Schlauch für meine Felge kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 22 Jahren ein Mountainbike, das ich immer gut gepflegt aber rel. selten (1-2mal im Monat) benutzt habe. Jetzt habe ich mal wieder etwas mehr Zeit und prompt habe ich nach ein paar hundert Kilometern einen Platten. Ich sollte dazu sagen, dass es sich um den ersten Mantel und Schlauch die je auf diesem Bike waren handelt. Es ist also OK, dass beide etwas altersschwach sind.

Nun wollte ich mir erst einen Schlauch kaufen, weil der Mantel sogar noch ganz gut aussieht (ich bin selbst überrascht nach einer so langen Zeit). Bei einem Fahrradfritzen meines Vertrauens habe ich mir einen "normalen" 26 Zoll MTB Schlauch von Schwalbe aufquatschen lassen, und zwar den Schwalbe No 13 mit den Maßen 40/62-559. Ich habe sofort festgestellt, dass der im aufgeblasenen Zustand deutlich dünner war der ar als der alte. Der alte wirkte dagegen wie ein Ballonreifen. Und nach 2 Fahrten war der neue dann auch hin. Am Ventil angerissen.
Nun habe ich eine etwas exotische Felge und zwar eine Campagnolo Zark. Diese ist nur 2 cm breit und geht rel. tief, für den Schlauch also eine Belastung.
Drumherum habe ich einen Mantel mit dem Namen "Panaracer Smoke 50-559".
Den alten Schlauch habe ich leider schon entsorgt.
Kann mir jemand sagen, welchen Schlauch und welchen Mantel ich für diese Felge am Besten kaufe?
Der Fahrradhändler wusste es offenbar nicht. Ich denke mir, dass der Schlauch, den er mir verkauft hat, zu schmal war, ich ihn deshalb zu stark aufpumpen musste und er dann zu hart wurde, um sich in die Felge zu legen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, damit ich nicht zu viel Geld im Trial-Error Verfahren ausgeben muss.

Danke schon mal,

Martin
 
Richtigen Sammelthread für Fahrräder finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben