Sehr langsamer Start von Programmen Windows 10

Shinrak

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

leider habe ich folgendes Problem:
Ich habe vor einiger Zeit das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt. Dies war das Onlineupdate per Software von Microsoft.

Der PC ist komplett neu. Auf ihm wurde nur mein altes Win7 installiert, dann direkt das Win10 Upgrade.

Nun habe ich folgendes Problem:
Manche Programme bspw: Teamspeak 3, Origin starten EXTREM langsam teilweise brauchen diese 3 Minuten um zu starten oder noch länger.
Vielen andere Programme bspw: LoL, FF14, The Division, benötigen fast keine Zeit, sind sofort einsatzbereit.

Ich habe bereits, da dies im Internet auf einer Seite vorgeschalgen wurde, den Vollzugriff auf die Festplatten von allen Benutzern eingestellt.
Der PC wird ausschließlich von mir verwendet.

Es sind drei Festplatten an den PC angeschlossen.

1. SSD mit OS
2. SSD mit paar Spielen
3. HDD mit, wie ich gestehen muss, den Programmen, die langsam starten, so wie es aussieht.

Die HDD habe ich damals von meinem alten PC herausgenommen und an den neuen angeschlossen und sofort Fragmentiert, so dass die Daten, die darauf waren gelöscht wurden.
Muss ich ggf. noch die Einstellungen der Verbindung ändern?

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Programme mal neu installieren oder, was ich empfehlen würde, Windows komplett neu Aufsetzen.

Das Upgrade von 7/8.x auf 10 ist ein schönes Feature, hat bei meinem Tablet mit 8.1 problemlos funktioniert, auf meinem PC von Win 7 leider div. kleine Probleme verursacht.
Nichts, was die Stabilität oder so beeinflusst, aber mir ist zB regelmäßig die Systemsteuerung direkt nach dem öffnen abgeschmiert.

Von daher: USB Stick besorgen, Media Creation Tool von MS runterladen und einen Bootstick mit Win10 erstellen und das System komplett neu aufsetzen.
 
Das System läuft an und für sich komplett ohne Probleme.
Keine Abstürze etc und alle Programme, die scheinbar, nicht auf dieser Festplatte (Der HDD)installiert sind, starten ohne Probleme in 1-2 Sekunden.
 
Daten sichern Win10 cleaninstall fertig
 
Puh...
na wenn das gleich zwei Personen schreiben werde ich das wohl morgen in Angriff nehmen :E


Ansonsten gäbe es tatsächlich keine andere Methode?
 
Bei einer Neuinstallatio, wozu ich auch rate, wäre bei einer CleanInstallation noch zu beachten: Alle Platten, wo das System nicht hinkommen soll vorher abklemmen.
 
Alternativ (so habe ich das macht) ne große, günstige SSD einbauen und die Programm Festplatte drauf clone - hatte auch die Probleme und meine HDD wurde zu langsam( auf Grund alter) so habe ich einfach drei SSDs jetzt drinne wobei zwei höher wertige und die eine günstigere für die Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Platten vorher abnehmen soll, auf die Win10 nicht drauf soll, könnte doch genau das gleiche Problem auftreten wie jetzt.
Die HDD Festplatte hatte ich doch auch erst nach der Installation angeschlossen und diese ist die Problemplatte.
Die zwei SSDs funktionieren ohne jegliche Probleme.
Ergänzung ()

Ich denke auch, dass das Problem ggf. das Alter der Festplatte sein könnte, da diese nun sicherlich 4 Jahre alt ist.
 
Wie gesagt, dass das Problem an dieser Platte liegt trifft wohl am Wahrscheinlichsten zu, denn alle anderen Platten funktionieren ohne Probleme und die Programme darauf starten innerhalb von einer Sekunde.
 
Fragmentieren = Löschen ? Passt nicht ganz. Aber egal, prüfe die HDD mit CDI dann wird dir der Zustand der Platte angezeigt.
Ich verwende meine HDDs nur für Daten, Programme sollten schon auf die SSDs.
Und der Vorschlag einer neuen CleanInstallation ist immer gut.
 
Zurück
Oben