P8H61-MX USB 3 - USB 2.0 Probleme

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
5.394
Hi

Ich habe das Problem schon länger , das wenn ich an einem USB 3.0 was Anschlisse z.b. einen USB 3.0 Hub , Werden an allen Hinteren USB 2.0 Ports meine Tastatur / Maus / USB 2.0 Hub nicht mehr im Bios erkannt , an den USB 2.0 Front Ports wird alles sofort erkannt.

Wenn Windows hochgefahren wird , werden die USB Geräte aber dann erkannt.

Wo dran liegt das ?

Also Quasi werden die hinteren USB 2.0 Ports , wenn etwas im USB 3.0 Port Steckt z.b. mein Hub , dann werden die Hintern irgendwie deaktiviert.

Schalte ich USB 3.0 Legacy ab , dann wird alles korrekt erkannt.

Ist das ein Bug im Bios vlt , oder Fehler vom Board her ?

Bios Version ist die 1003


Hardware siehe 2.PC

mfg.
 
Guten Tag,

-Ist denn die Legacy Unterstützung für den USB 3 Standard unbedingt beim Systemstart erforderlich?
-Welches Betriebssystem nutzen Sie derzeit aktuell?
-Tritt diese Problemsymptomatik auch mit anderen Peripherie Geräten auf oder nur mit einem USB Hub?

-Das EFI ist laut dem Hardwareanbieter ASUS auf dem aktuellsten Stand.
-Versuchen Sie das Szenario auch mit weiteren Geräten nachzustellen und überprüfen Sie ob das Verhalten sich dabei ändert.
-Haben Sie ein multibootsystem aktiv?
-Überprüfen Sie ob Ihr System mit möglichst aktuellen Treibern versorgt ist (nicht nur von der ASUS Website)
-Je nach dem welche und in welcher Anzahl und Verbrauchsklasse Sie Periphere Geräte mit diesem System nutzen kann das Netzteil möglicherweise auch ein limitierender Faktor sein.
-Beachten Sie das die Bereitstellung der USB3 Ports nicht über den Intel eigenen PCH gewährleistet wird sonndern über einen Zusatzchip von ASMEDIA.
-Bitte geben Sie nach Möglichkeit möglichst genaue Daten zu Ihrem Netzteil an.
Handelt es sich genau um folgendes Modell?
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=458&area=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

@NMA

Die USB 3.0 Legacy Unterstützung ist nicht unbeding notwendig.

Windows 8.1 , da aber das Problem im Bios/Post Screen ist hat es nix mit Windows oder Treiber zu tun , da ja wenn Windows hochgefahren ist , alles erkannt wird.

Ich Werde mal andere USB 3.0 Geräte anschlissen.

Netzteil , da könnte ich mal ein anderes Testen.

Ich weiss das der USB 3.0 Controller von AS Media ist.

Ja ich habe dieses Netzteil von Silverstone.

mfg.
Ergänzung ()

Re

So , wenn ich beide USB 3.0 Hubs einmal den von Silverstone 4 Port , und den von meinem LG 21:9 Monitor 3 Port , sind die Hinteren USB 2.0 Ports nicht mehr verfügbar , bis Windows gestartet ist.

Schlisse ich die Hubs getrent an , geht alles ohne probleme , auch wenn ich einen Hub und einen USB 3.0 Stick hinten anschlisse , geht alles ohne probleme , beide Hubs geht nicht mehr.

Von daher tippe ich stark auf das Netzteil , aber kommischer weise werden beide Hubs mit extra Strom versorgt , und warum zum ...... , werden die USB Geräte dann nach dem Windows Start erkannt , auch wenn beide Hubs dran sind , fährt mann Windows herunter , sind Maus und Tastatur aus.

Wenn es doch klar am Netzteil liegen würde , dürften die doch unter Windows auch nicht mehr erkannt werden oder ?

Verstehe das ganze irgendwie von der Logik nicht so ganz :D

Oder doch Bios/UEFI Bug in der Version 1003 ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das Sie die USB Hubs über einen USB Port am IO Shield bedienen? (Also hinten am PC)

Der USB Port wird beim Start des Systems (Power on Self test) mit deutlich anderen Werten abgetastet als im WIndows Betrieb mit ACPI Treibern.

Viele USB Ports können die benötigte Signalspannung für einen HUB nicht problemlos sofort bei einem Kaltstart bereitstellen was dazu führt das bei einem POST der USB Hub sich nicht Meldet und im Gerätedienstverzeichnis und IRQ Zuweisung berücksichtigt wird.

Manche Motherboards haben "spezielle" USB Ports diese mit einer höheren Ampere Leistung beim Start und nach Möglichkeit auch im Betriebssystembetrieb ausgestattet sind, diese werden oftmals damit beworben energiehungrige Geräte damit laden und oder Betreiben zu können.

Versuchen Sie nach Möglichkeit nur einen USB Hub zu Nutzen oder aber ihre für den Start relevanten Geräte direkt über das IO Shield kommunizieren zu lassen.
Weitere Geräte diese Sie auch nutzen möchten und diese unter Windows primär zum Einsatz kommen können können Sie ja nach wie vor über den Hub Betreiben.
 
Re

Bedeutet also , eine Bios/UEFI Limitierung ?

Ich habe erstmal , die USB 3.0 Legacy Unterstützung abgeschaltet gelassen , damit läuft alles soweit.

Hat das eigentlich den jetzt mit dem Int. AS Media USB 3.0 Controller zu tun , oder vom Board Selbst (mATX Boards) ?

mfg.
 
Das hat primär mit den Spezifikationen des USB Standards zu tun.

Der ASMEDIA ASM1042 controller wird über zwei PCIe Lanes mit dem PCH oder dem Prozessor verbunden.

Hubs können ihren Strom aus dem Bus selbst beziehen (als Bus-Powered- oder passiver Hub bezeichnet) oder über eine eigene Stromversorgung verfügen (als Self-Powered- oder aktiver Hub bezeichnet). Die meisten Self-Powered-Hubs werden über ein Steckernetzteil mit Strom versorgt. Manche Monitore haben auch einen USB-Hub eingebaut, der über die Stromversorgung des Monitors mitgespeist wird. Self-Powered-Hubs haben den Vorteil, dass jedes an sie angeschlossene Gerät bis zu 500 mA Strom beziehen kann. Bei Bus-Powered-Hubs dürfen der Hub und alle an ihn angeschlossenen Geräte gemeinsam maximal 500 mA beziehen. Hybride Self- und Bus-Powered-Hubs sind möglich – der Hub ist dann Self-Powered, wenn ein Netzteil an ihn angeschlossen ist, ansonsten Bus-Powered.

Bei der Verschachtelung von Hubs werden die Grenzen durch die maximal 127 möglichen USB-Geräte pro root-hub und durch die Signallaufzeit festgelegt – jeder Hub erhöht die Laufzeit, die Verschachtelungstiefe ist auf maximal fünf (Hub-)Ebenen unterhalb des Hostcontrollers beziehungsweise des Root-Hub begrenzt. Die maximale Distanz zwischen zwei mit USB verbundenen Geräten liegt wegen der Beschränkung von 5 m pro USB-Kabel bei 30 m – sechs Kabel mit je fünf Metern Länge und dazwischen fünf Hubs.

Bei integrierten Bausteinen für USB-Hubs dominiert die Ausstattung mit vier Ports (das gilt insbesondere für Bausteine in eher preisgünstigen Hubs). Wird eine größere Anzahl von USB-Anschlüssen benötigt, können mehrere Bausteine kaskadiert werden. Infolgedessen belegt ein solcher Hub mehrere USB-Adressen und ist gleichbedeutend mit mindestens zwei hintereinander geschalteten Hubs.

Am USB-3.0-Port stehen mindestens 150 mA Strom (statt 100 mA wie bei USB 2.0) pro Gerät zur Verfügung. Auf Anforderung können bis 900 mA bereitgestellt werden (USB 2.0 Low Power: 100 mA, USB 2.0 High Power: 500 mA).

Generell denke ich, dass einfach zu viele Geräte auf einmal mit Enegrie zu Beginn versorgt werden müssen.
Je nach dem was für ein Tastaturmodell Sie in Benutzung haben können bereits deutlich höhere energetische Anforderungen an den USB Port gestellt werden, daher finden sich solche Tastaturen oftmals mit einem doppelten USB Stecker ausgestattet.

Der ASMEDIA Controller sollte sich nach den offiziellen JDEC Standards richten und diese auch ausführen, zwar gibt ASUS auf der Produktwebsite zu ihrem Motherboard so etwas wie: "Ai Charcher+" was so viel umschreibt wie ein schnelleres Laden bzw. höhere mögliche Energieversorgung an.

Ich möchte ihnen Empfehlen vorerst die USB Legacy Unterstützung deaktiviert zu lassen oder aber, wenn USB Slot Mangel herscht die internen USB Header anzuschließen.
Entsprechende Blenden mit Kabel können günstig erworben werden in vielen Elektromärkten oder EDV Shops aber auch zur Not auf einem Recycelinghof (nur wenn es gar nicht anders möglich ist).
Ich empfehle Ihnen jedoch einen neu Erwerb eines solchen Bauteils.

Haben Sie noch weitere Fragen oder Gedanken zu diesem und oder anderen EDV/ IT Themen?
Sind Sie mit dieser derzeitigen Lösung zufrieden oder kann ich anderweitig weiterhelfen?
 
Zurück
Oben