Kaufberatung High End Gaming Equipment

Boffe

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
613
Hallo zusammen,

Da es gerade passt möchte ich nun den schon seit langem gefassten Plan, meine Gamingausrüstung einem Komplettupdate zu unterziehen, in die Tat umsetzen.

1. Preisspanne?
max. 6000€ für alles, wobei darin auch ein neuer, selbst gebauter Tisch enthalten ist.
Der PC ist bis max. 3000€ geplant.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- min. 2-3 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: in Zukunft evtl. Grafik, aber nur wenn nötig. VR ist für mich erstmal kein Thema.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken
- 2. evtl. wieder etwas häufiger Virtualisierung

3.1. Spiele
-3440x1440 bei 100+ Hz und max. Grafikeinstellungen.
-FPS min. 40+
- 1. Witcher 3, Mafia 3 etc.
- 2. BF 1, Rainbow Six, etc.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Mein aktuelles Setup vererbe ich komplett meinem Bruder.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sockel 2011 kommt für mich nicht in Frage da technisch älter und teurer. Davon abgesehen sollen für 1151 wohl noch 6 Kerner kommen und ich gehe davon aus, dass in naher Zukunft die Spiele nicht plötzlich überdurchschnittlich stark von mehr als 8 threads profitieren.
- 2. Gehäuse und Lüfter sind fix, da hat jeder so seinen Geschmack.
- 3. Die Beleuchtung der Komponenten und Peripherie ist mir wichtig, geplant ist das Design in Anthrazit/Schwarz/Rot zu halten.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ca. 2 Wochen

Hier ist mein aktueller Warenkorb.
Über Meinungen/Tipps zur Peripherie würde ich mich freuen, in erster Linie soll es natürlich um den PC gehen.

https://geizhals.de/?cat=WL-669539

Vorab schon mal Danke für eure Unterstützung.
 
Damit willst du den PC in der Signatur ersetzten?

Warum wieder ein nutzloses Mittelklasse SLI wie im aktuellen Rechner?

Sorry, aber das was du vor hast ist einfach nur Blödsinn! :freak:
 
Sinnlos ! Das ist kein Update, sondern einfach Unfug.
Und wenn schon SLI, dann bitte 2 * GTX1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Sockel 2011 kommt für mich nicht in Frage da technisch älter und teurer.
Dafür aber schneller und technisch besser.
Für LGA1151 kommen nach derzeitigem Wissenstand keine 6Kerner. Vielleicht wenn Intel von AMD dazu gezwungen wird, aber selbst dann wirds Probleme geben: Quadchannel nicht möglich mit 1151.

Es ist schlicht ein schlechter PC, definitiv schlechter als der vorhandene.
 
Wie schon erwähnt, wenn SLI dann 2x 1080.
Alternativ statt der 2x 1070 eine 1080, macht mehr Sinn und SLI skaliert sowieso eher bescheiden mit den meisten Spielen.
 
Also für 3k bekommt man locker ein 2011-3 Sockel System mit zwei GTX 1080 :D
Wenn wir schon bei Geld aus dem Fenster werfen sind dann bitte auch richtig ;)
 
Davon abgesehen sollen für 1151 wohl noch 6 Kerner kommen
Nein.

Ich würde das alles nicht so machen.

Behalte seinen aktuellen PC, tausche die beiden GTX 970 gegen eine ordentlich GPU, tausche meinetwegen auch noch das Gehäuse, wenn dir das Phanteks Enthoo Evolv so gut gefällt und baue deinem Bruder einen feinen Gaming-PC um ca. 1000,-
 
ganz davon abgesehen dass du ausgehend von deinem aktuellen system ein downgrade durchführst:
- warum die unnötig teure 850 Pro?
- warum dieses abartig teure MB?
- warum SLI mit mittelklassegrakas, die noch nicht mal den vollausbau haben?
- gleichzeitig ist aber 2011-3 zu teuer?!:freak: der aufpreis der 850 Pro zur Evo ist höher als der von 1151 zu 2011-3, wenn man das von dir gewählte abartig teure ROG-brett mit einbezieht.

das sieht für mich nach geldverschwendung ohne not aus.

edit @ JollyRoger2408: volle zustimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was JollyRoger schreibt, vielleicht noch mit einem neuen Kühler für deinen i7-5820k zum besseren Übertakten.
 
Also:

Das Netzteil ist mit 650 Watt für 2x 1070 und einen 6700K zu klein.
Rein rechnerisch mag das passen, aber wenn du etwas OC betreiben willst, würd ich da 750 Watt nehmen.

Dann würd ich keine 2x 1070 im SLI nehmen, sondern eine einzelne 1080.
Guck dir mal die Hybrid und die Classified 1080 von EVGA an.
Oder die ASUA Strix 1080 A8G oder O8G.
Die bieten nette Features beim Strix-Kühler mit den beiden 4-Pin PWM Lüftern

Der Tower ist gut, hab ich selber.
Der kann auch eine AiO wie die X61 Kraken aufnehmen.
Die hat nen 280er Radi.

Ich weiß nicht, ob du die Soundkarte unbedingt benötigst, der Onboard auf dem Board sollte reichen.
Würd ich erstmal testen.

Und bei dem Budget kannst du auch fast in eine Wasserkühlung investieren.
Der Tower gibt da genug her, um 2 Kühlkreisläufe einzubauen.

Hast du dir mal die Samsung SM961 angeguckt? Viele sagen, M.2 lohnt sich nicht... aber naja^^

Als letztes würd ich von einem ASUS-Monitor abraten...
 
Boffe schrieb:
1. Preisspanne?
max. 6000€ für alles, wobei darin auch ein neuer, selbst gebauter Tisch enthalten ist.
Der PC ist bis max. 3000€ geplant.
Hä, aber die Wunschliste ist doch schon ~5500€ schwer; sind dann die restlichen 500 für den Tisch? Oder meintest du mit "3000 nur für den PC" den Rechner ohne Peripherie? 3000€ für Holz sind schon eine ganze Menge Holz! :D
(Sorry, den konnt ich mir net verkneifen. Ansonsten schließe ich mich der Kritik meiner Vorgänger an.)
 
@FieserNiesel - Das ganze Vorhaben ist doch Schwachsinn, von einem 5820K x99 System auf einen 6700K zu wechseln ist so ziemlich das Dümmste was ich hier je gelesen habe. Dazu die Begründung:

Boffe schrieb:
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Sockel 2011 kommt für mich nicht in Frage da technisch älter und teurer.

Zeugt einfach davon das der TE absolut keine Ahnung von der Materie hat, aber anscheinend zu viel Geld. :)

Auch das 970er SLI, sowie geplantes 1070er SLI, bestätigt meine Annahme.
 
Sorry, hatte die Signatur ganz vergessen. Der PC existiert nicht mehr da nebenberufliche Weiterbildungen nach und nach die ganze Freizeit in Anspruch nahmen und ich schon seit über einem Jahr an einer NUC sitze. Zudem konnte ich den Rechner damals zum Glück ohne Wertverlust (mal von der Zeit für den Zusammenbau abgesehen) verkaufen, deshalb die Entscheidung. Bitte betrachtet den Rechner also als nicht vorhanden.
Daher weiß ich aber, dass mir ein 2011er System außer höheren Anschaffungskosten für meine Zwecke nichts bringt.

Für die Grakas habe ich mich entschieden da sie im Mittel ca. 30% Mehrleistung zu 1x 1080 bieten, der Aufpreis aber "nur" um die 20% beträgt. Bei den von mir angestrebten FPS in Verbindung mit Gsync sollte SLI kein Problem sein, es hatte auch mit der 970er schon gut geklappt.

Für das Board habe ich mich entschieden, da ich OC betreiben werde und internes WLANac möchte. Auf Beleuchtung lege ich wert, da der Build auch optisch ansprechend sein soll. Ansonsten hatte ich mit Asus bisher keine Probleme.

Die 850 Pro habe ich wegen MLC Zellen und längerer Garantie ins Auge gefasst.

So, ich hoffe ich konnte das nachvollziehbare Unverständnis etwas ausräumen.
 
Nein, das ist trotzdem Murks, sorry.
Das WLAN AC ist besser mit einer PCIe Karte erledigt, für OC braucht man kein 300€ Mainboard. Das ist einfach nur Geldverbrennen.
Auch mit den MLC Zellen ist das nix, dito Garantie: wenn es nur 10-20€ Aufpreis wären, geschenkt. Aber der Aufpreis ist so hoch ohne realen Nutzen.
Selbst fürs Spielen ist der i7-5820k mittlerweile besser geeignet
 
@ grünerbert: Die Liste beinhaltet alles außer den Tisch.
@ fieserniesel: die Soundkarte habe ich geplant, da ich schon mehrfach hier gelesen habe, dass man eine ordentliche Soundkarte mit KHV für einen Kopfhörer wie den DT-880 braucht ? Eine externe Soundkarte möchte ich nicht.

Beim Netzteil werd ich das 750er nehmen.
Ergänzung ()

@huminilupus: coffee lake soll 6 Kerne für 1151 bieten.
Die Pro habe ich gegen eine EVO SSD ersetzt, das Board getauscht und Wlan als pcie reingenommen.

So siehts aktuell aus

http://geizhals.de/?cat=WL-669539
 
Vergiss das SLI und nimm dafür eine 1080! Dazu solltest du die Corsair Lüfter rauschschmeißen, die sind einfach nur laut. Bei der AiO wenn dann gleich mit 280er Radi und hier sollte man ebenfalls in den meisten Fällen die Lüfter tauschen.
Bei der Soundkarte würde sicher auch die Strix Soar reichen und beim Netzteil tut es auch ein Corsair RMx mit 550 Watt (da kein SLI).
Das Gamepad ist in meinen Augen eine Frechheit was den Preis angeht, da reicht mit Sicherheit auch die normale Variante.
 
Wie ich sehe ist das ein Enthusiasten-Build, wo der TE bereit ist für besondere Wünsche mehr auszugeben und es gleichwertige und preiswerte Alternativen gibt.

Eine Frage hätte ich doch, warum DDR4-3000 Kit und nicht das DDR4-3200?
https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx4m2b3200c16r-a1381452.html?hloc=at&hloc=de

Genügend Gründe gibt es gegen eine SLI Kombo, warum möchtest du ein SLI Kombo haben?
Wenn es das mehr Leistung zu einer 1080 sein soll, es gibt die ersten Gerüchte, dass die 1080TI bald kommt (ohne Gewähr :p )

EDIT: Ach ja, wie willst du die Lüfter anbringen? 2x 140mm vorne rein, 1x140mm hinten raus und 2x120mm über den AiO Kühler raus? Dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit negativen Druck im Gehäuse und damit ein Staubmagnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pawel23 - Weil der 3200er durch die höhere Latzen im Endeffekt gleich schnell ist wie der 3000er.
 
Boffe schrieb:
Beim Netzteil werd ich das 750er nehmen.

aber nur, wenn du bei deinem SLI vorhaben bleibst, wobei ich nur sagen kann, dass eine einzelne 1080 oder die Pascal-Titan X da mehr sinn macht.


Ergänzung ()

@huminilupus: coffee lake soll 6 Kerne für 1151 bieten.
Die Pro habe ich gegen eine EVO SSD ersetzt, das Board getauscht und Wlan als pcie reingenommen.

Obacht!
Caby Lake bis vier Kerne, kompatibel mit 100er-Chipsätzen, höhere Taktraten als Skylake

Dass Coffee Lake für Sockel 1151 ist und dann auch kompatibel mit den sunrise-point-chipsätzen ist, würd ich mich nicht drauf verlassen.
da skylake-x für den sockel 2061 sein wird, könnte coffee lake auch für den sockel entworfen werden.

und 2018 ist ja auch noch eine weile hin, und vor coffe lake kommt ja auch cannonlake in 10m
 
@PCTüftler: Dem TE geht es um Blink Blink und das Gefühl "mehr Power" zu haben. Da passt der DDR4-3200 besser als der DDR4-3000 (auch wenn es im Endeffekt gleich schnell ist) :D
 
Zurück
Oben