CPU taktet unter Desktop nicht zurück

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Moin,

habe einen i5 2500k @ 4.3ghz udn ein Asrock z68 Pro 3 mit neuesten Windows 10 Version. Leider taktet das System nicht kontiunierlich auf 1500mhz zurück und hängt fast die ganze Zeit bei 4300 mhz. Obwohl die CPU-Last nicht hoch ist. Es ist aber nicht bei 4,3 gefixt, es zuckt immer wieder auf 1500, bleibt da aber nicht. Was könnte ich probieren?
 
Naja, im Leerlauf mit Boost bei 4.2 takten macht auch keinen Sinn, oder?
 
Wenn Windows startet läuft die CPU eine Weile auf hohen Turen, kann ich bei mir auch locker ne Minute beobachten obwohl hochfahren fertig ist.
Ansonsten Energiespareinstellungen mal checken.
Übertakten per Offset damit auch die Taktarten angepasst werden können (C-States)
Win 7 energiepläne.PNG

minimaler Leistungszustand

Im Idle kein 1500 MHz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Energieschema "ausbalanciert". Dann minimaler Leistungszustand 5%, maximal 100%.
Im UEFI Speedstep anmachen.
 
Zurück
Oben