Dell E6230 startet nur ohne Netzteil

Der Offliner

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
414
Guten Abend,

derzeit habe ich bei einem Dell Latitude E6230 folgendes Problem:
Nach Einschalten mit angestecktem Netzteil schaltet sich das Gerät nach 2-3 Sekunden abrupt wieder aus. Es lässt sich nur einschalten, wenn das Netzkabel am Notebook nicht eingesteckt ist.

Vermutlich ist es ein Softwareproblem, da ich den Fehler temporär für wenige Tage mittels Reflash des UEFIs scheinbar beheben konnte.

Ist jemandem dieser Fehler oder gar die Ursache bzw. eine Lösung bekannt?
Ich möchte mit diesem Gerät möglichst zuverlässig arbeiten und bin mir nicht sicher, ob sich der Fehler gar noch verschlimmern könnte.

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Netzteil zur Sicherheit mal getauscht bzw. überprüft? Weil es auch dort sporadische Ausfälle geben kann.

Ansonsten kommt hinter dem Netzteil erst mal ein Chip der den Akku verwaltet zusammen mit der Elektronik im Akku. Dieser reguliert auch das Umschalten zwischen Akku und Netzteil und steuert die nötigen DC-DC Wandler direkt an meistens.
Der wird natürlich wiederum angesteuert. Meist von einem ASIC welcher programmierbar ist. (Von PC Mainboards bekannterweise die Winbond Chips). In dieser Softwarekette kann schon mal ein Problem auftreten, da die selbe Software jedoch davor funktionierte ist ein Defekt bei einem der Chips vermutlich wahrscheinlicher.
 
Genau das Verhalten, dass es nach einem UEFI-Reflash wieder für eine gewisse Zeit funktioniert, hat bei mir Hoffnung geschürt. Dann muss es jedoch wirklich ein dummer Fehler beim Ladecontroller o. Ä. in Kombination mit den UEFI-Eigenheiten sein.

Mal sehen, ob ich noch weitere Infos finde. Ansonsten ist es wohl je nach weiterem Werdegang des Notebooks schade, da es bisher nur wenige Wochen bei mir in Betrieb war.

Update: Bis jetzt läuft das Notebook fehlerfrei, solange man beim Einschalten den Netzstecker ausgesteckt hat.

Update 2: Nun funktioniert wieder alles tadellos, obwohl keine Änderung an der Hardware durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben