Computer erkennt kein Lan.

Roktoru

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
4
Grüßgott,

Heute Mittag habe ich ganz normal den Computer eingeschalten und anfangs dachte ich, dass alles wie immer läuft, doch so trügte es, denn ich hatte kein Internet, nämlich steht dort: "Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar".

Letztens hatte ich noch heute um 3 Uhr morgens, als ich noch gespielt habe, keine Probleme.

Was ich bisher gemacht habe:
zwei andere Lan-Kabel ausprobiert, Wiederherstellung auf den 24.8.
Außerdem habe ich einen zweiten Lan-Kabel an meinen Laptop angesteckt, wo alles perfekt funktioniert, schreiben tue ich das hier gerade auch mit dem Laptop.

MfG, Roktoru.
 
Wie ist denn dein LAN aufgebaut? Über nen Router, oder Switch? Meinen Router musste ich gestern auch vom Strom nehmen, da er die hohen Zimmertemperaturen nicht vertragen hatte. Danach ging alles wieder.
 
Router.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, WLan läuft ja auch die ganze Zeit, es hat was mit dem Computer zu tun, der wie gesagt keinen Lan-Kabel erkennt.
 
Wenn ich mich nicht irre schon.
Ergänzung ()

Könnte es womöglich an bestimmten Updates liegen? Oder gar an einem Hardwaredefekt, obwohl es ja noch vor 18std. ging?
 
Hallo

Es gibt übrigens auch "USB3 to LAN" Adapterkabel, falls der LAN-Anschluss defekt wäre !

Habe selber einen solchen! Den muss man nur in USB Steckplatz stecken und das LAN-Kabel am anderen Ende einklinken und schon läuft das Internet!!!

Nur falls es defekt sein sollte, als Alternative :-) !!!

Lg
 
besorg ne Live-Linux-CD/DVD, starte den Rechner davon und warte ab, ob dieses Linux das Netzwerk erkennt oder nicht, vorausgesetzt die Netzwerkkomponente ist kein Exot wofür kein Treiber intregiert ist.
 
Schalt aus - reset den Router - starte neu - was kommt?
 
Sterntaste schrieb:
besorg ne Live-Linux-CD/DVD, starte den Rechner davon und warte ab, ob dieses Linux das Netzwerk erkennt oder nicht, vorausgesetzt die Netzwerkkomponente ist kein Exot wofür kein Treiber intregiert ist.

gute idee. evtl, falls obiges nicht hilft, eine kleine netzwerkkarte kaufen. die kosten einen 10er. dann läuft wieder alles.
 
Mit einem anderen PC / Gerät klappt die Verbindung zum Router mittels LAN Kabel?
Hast Du es schon mal an einem anderen LAN Port am Router probiert?

Vllt. liegt es am Router statt am PC
 
+1 für den Tip mit dem Live-Linux. Damit erschlägt man potentielle Probleme mit Windows bzw. dem Treiber. Wenn es mit Linux läuft, dann solltest du in Windows den Treiber komplett entfernen, sauber neustarten und dann den Netzwerkadapter wieder hinzufügen. Klappt das immer noch nicht, würde ich verschiedene Treiberversionen versuchen, auch ältere.. Hilft das immer noch nicht, hat evtl. Windows nen Knacks bekommen => Installation reparieren oder gar ganz neu aufsetzen.

Sollte das Live-Linux auch nicht funktionieren, dann liegt der Verdacht nahe, dass ein Hardwaredefekt vorliegt. Router und Kabel hast du bereits ausgeschlossen, weil es ja am Laptop mit demselben Kabel funktioniert, dann bleibt eigentlich nur noch der Netzwerkadapter selbst. Abhilfe wäre eine neue PCIe-LAN-Karte oder auch via USB3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben