QNAP und Twonky Zugriffsproblem

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Ich bräuchte mal etwas Hilfe meinem NAS.

Ich nutze seit Jahren ein QNAP 212 auf dem Twonky läuft. Es sind ein paar Ordner in der Medienbibliothek und ich greife mit einem WD-TV Live darauf zu.
Seit dem letzten Firmwareupdate des NAS kann ich nicht mehr auf das WEB Interface vom Twonky Server zugreifen. Die Fehlermeldung ist immer "kein Zugriff auf Seite".

Die WD-TV Streaming Box kann problemlos auf den Server zugreifen. Ich kann nur keine neue Mediensuche starten.
Die Prozesse TwonkyStart und TwonkyServer laufe in der Prozessliste vom NAS.
Ich habe das NAS bereits mehrfach neugestartet und auch Twonky als APP Deinstalliert und nach einem neustart des NAS neuinstalliert.
Zugriffsversuche liefen über FireFox, Edge, Chrome... alle mit der selben Fehlermeldung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das Problem beseitigen kann.

Schon mal Danke
 
neu "indexieren" hast du schon gemacht?
in der qnap-steuerung geschaut, ob der pfad deiner medien noch stimmt?

was meint der qnap-support?
 
Das Problem ist, dass ich keinen Zugriff auf das Webinterface habe in dem ich diese Einstellungen machen kann.
Über das Interface vom NAS kann ich den Dienst nur starten oder beenden. Und via Link auf dessen Webinterface gehen um dort die passenden Einstellungen zu machen.

Der Server läuft und arbeitet wie gewohnt. Leider steht er auf "Manuelle Indizierung". Da nur sporadisch etwas hinzugefügt wird und ich dann nicht auf den nächsten Suchdurchlauf warten will. Womit mir sowohl WD Box als auch SmartTV im TwonkyServer die alten Daten anzeigt.

Die meisten Tipps die ich bei der Googlesuche finde benutzen Linux Commands mit denen ich den Status von Server und/oder des NAS prüfen soll... Meine Fähigkeiten in der Richtung sind aber etwas eingeschränkt. Ich weiß weder wie ich an nem Windows Rechner diese Befehle ausführen soll noch was sie jeweils bewirken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh... verbinde dich mal mit qnap-ip:9000

der pfad im qnap-menü controlpanel/mediendaten sind korrekt?
 
chrigu schrieb:
mhh... verbinde dich mal mit qnap-ip:9000

der pfad im qnap-menü controlpanel/mediendaten sind korrekt?

der übliche Zugriff auf das webinterface läuft über "qnap-ip:9000" und geht gerade mit "kein Zugriff" ins leere.
Der alternative Versuch über den Button im Qnap/App/Twonky Menü schlägt auch fehlt.

Unter "Controlpanel/Mediendaten" sind keine Ordner angelegt, da das der Medienordner für den Qnap eigenen DLNA Server ist. Den nutze ich aber nicht, da ich den Twonky Medienserver schneller, stabiler und besser sortiert finde.

In den Twonky Einstellungen muss noch alles korrekt sein, da ich über die Streaming Box zugriff auf die alten Filme habe.
 
hast du die :9000 im controlpanel als mediaserver drin, oder einen anderen port genommen?

qnap-dnla-server IST der twonkey-server.. wenn du zwei twonkeys hast, also den standard-qnap und eine externe app, wird es nie gehen :D
 
Der DLNA Server des QNAPs ist deaktiviert, genauso die interene Medienbibliothek und der Media Streaming Dienst (den man sogar separat installieren muss). Über das APP-Panel ist Twonky in der Version 8.3 (Version ist gerade etwas unsicher) installiert.
Bis zum letzten Firmwareupdate des QNAP NAS lief das auch alles problemlos. Nur komme ich jetzt nicht auf Qnap-IP:9000

Der Port :9000 wird durch die APP selbst bestimmt und kann nicht außerhalb des Webinterfaces geändert werden.
Ob es in dem Interface geht kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich bisher nicht in der Verlegenheit war, das ändern zu wollen.

Das Nas wurde 2012 gekauft und seit dem lief es auch Problemlos. Anfang wurde der eigene DLNA Server genommen aber nach einigen Firmwareupdates wurde der immer instabiler und langsamer. Hinzukommt eine mieserable Sortierung der Medien. Gerade auch nachdem es ab einer Firmwareversion kein Twonky mehr war und die Funktionen in den Kernbereich des NAS integriert wurden. Weshalb ich auf den manuell installierten Twonky umgestiegen bin. Soweit ich weiß hat der interne DLNA Server auch kein separates Webinterface das mittels Port 9000 angesteuert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann musst du dich direkt an den qnap-support wenden.

oder statt twonkey "in der unsicheren version" mal die plex-app testen... falls der mit deinem modell funktioniert.
 
Zurück
Oben