R9 280X Leistungsabfall

pHreak89

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
91
Hallo Zusammen,

ich bin vor 2 Tagen umgezogen und wollte heute mal wieder ne runde CS:GO zocken. Fehlanzeige! Nur noch 40-50FPS anstatt der üblichen 300!

Hardware specs haben sich natürlich nicht geändert. Mir ist aufgefallen, dass ich ständig mit 100% CPU last unterwegs war auch ohne eine einzelne Anwendung geöffnet zu haben. Es waren stets Windows Dienste wie der Update Service oder Module Installer die alleine bereits 70-80% der CPU Last generierten. Da das Problem auch nach der Installation sämtlicher Updates nicht behoben war entschloss ich mich meinen Rechner zu formatieren und frisch zu installieren.

Jetzt ist meine CPU Last wieder in Ordnung, jedoch ist meine Gaming Performance weiterhin im keller! Ich hatte den verdacht, dass vllt beim Umzug irgendwelche Stecker / Lüfter etc. locker geworden währen, aber hier ist alles i.O.!

Ich hab mir also ein paar Benchmarks geladen um zu prüfen, ob das Problem eher CPU / GPU basiert ist und meine AMD R9 280X bekommt beim 3DMark2011 nur einen "Graphic Score" von 2338. Wenn ich mir die Vergleiche ansehe sollte diese aber rund 11000 bringen. Mein System (specs weiter unten) ist somit unter den 7% der schlechtesten im Overall score!

Hat jemand eine Vermutung bzw einen Ansatz was das Problem sein könnte?

Intel Core i7-4790K
AMD R9 280X
24GB DDR - PC1600
Windows 10 64Bit
Motherboard: ASRock Z97 Anniversary
Netzteil: Thermaltake PC Netzteil TR2 S 500 W ATX 80PLUS
 
Hey,

das hört sich irgendwie eher so an, als wenn du mit der iGPU deiner CPU zockst. Kann das u.U. sein?
Vielleicht mal mit GPU-Z checken, ob und wie die 280X beim Spielen ausgelastet wird.


VG
Spulface
 
Jap klingt nach HDMI Kabel am Mainboard angeschlossen und nicht an der Graka.
 
Hi,

danke für euer schnelles Feedback, aber mein Monitor ist wie gewohnt per dual link DVI an der Graka angeschlossen ;-)

LG
 
Dann schau mit Afterburner (wie das geht, findest du in der FAQ) was limitiert und wie hoch die einzelnen Komponenten ausgelastet sind.
 
Ich hatte den verdacht, dass vllt beim Umzug irgendwelche Stecker / Lüfter etc. locker geworden währen, aber hier ist alles i.O.!

Die Grafikkarte mal komplett runter und wieder drauf? Eventuell PCI-Slot kaputt? Mal eine andere Karte testen, von einem Freund oder so?
 
Wenn Du unter Windows schon 70% CPU-Last hast, liegt es nicht an der GPU.

Schau mal nach ob sich beim Umzug nicht der CPU-Kühler gelockert hat. Wenn sich die CPU aufgrund von zu Warm heruntertaktet, könnte so etwas dabei herauskommen.
 
Zurück
Oben