Einschaltknopf von Laptop kaputt, was nun?

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen,
mein Problem ist an einem Asus A93sv - Der blöde Einschaltknopf geht nicht mehr. Ja, kein Problem! - Ja, doch ein Problem, das Teil ist nicht mehr zu bekommen und dazu noch eine Bauweise, die man nicht einfach mal ersetzen kann. Ein weiteres Problem ist der winzige Abstand zur Abdeckung, da passt also auch nicht wirklich was rein...

Hier ist das Dung, das die eingebaut haben:
Power Membran/Power Button für Asus ...
Power-Button-fuuml.jpg

Das Teil haben wir inzwischen schichtweise auseinandergenommen und versucht es zu löten, abgeschnitten, gekratzt, durchstochen, geschmolzen, ... Die Folie ist so dünn, das einfach kein Kontakt aufzubauen ist. Nun ist das Ding also Schrott.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schaust Du mal bei Conrad, ob Gu einen ähnlichen findest, den Du auflöten kannst.
Oder Du kaufst ein defektes Notebook bei eBay und baust das Teil aus.
Oder Du bohrst ein Loch ins Gehäuse und klebst dann einen Taster an.
 
Nach was soll ich bei Conrad suchen? Ich habe nichts in der Bauart finden können. Nur das.
Alte Notebooks gibt’s nur sehr selten, z.B. bei ebay.
Ja, Loch bohren wäre die letzte Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir,
das habe ich gesehen, nur sehe ich eben den Einschaltknopf mit Anschlussleitung eben nicht auf den Fotos. Mal sehn, ich habe den Verkäufer nun mal angeschrieben.
 
AWG30 Litze Kaufen und direkt an die Lötpads des Steckers anlöten
 
Hallo nochmals,

@ Laberlohe:
Das Teil bei ebay hat eben genau den Schalter nicht dabei ... :(

@ alf81:
Das werde ich genauer ansehen.
Wie groß ist überhaupt ein solcher Home Button für ein IPad 4?
Es gibt auch die Home Buttons für das IPhone 3,4,5 günstig. Wie groß sind die dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr!

Also ich habs gepackt, und zwar mit einem iphone 5C Home button für 1,70€ !!

$_57.JPG

Ich hab den noch einen zweiadrigen Draht zwischengelötet, um den Schalter nicht zu arg zu erhitzen und um das Flachbandkabel zu verlängern, dass inzwischen zu kurz geworden ist. Dann habe ich den neuen auf den alten geklebt, und nun geht (der Schei...) endlich wieder.

Und noch kurz zu meinem nächsten Problem, beim Löten bin ich mit dem Lötkolben ans Display gekommen und sehe nun einen hellen Punkt, weil die Folie geschmolzen ist. Weiß jemand wie ich das nun wieder hin bekomme?

Ich grüße Euch und bedanke mich!
Ihr seit klasse!
 
@fkress

Nach aktiv? Dann Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem gleichen Notebook. Sehr ärgerlich, daß die Firma den Knopp immernoch im Angebot hat. Und auch sehr ärgerlich, daß ich dieses Thema hier erst nach der Stornierung meiner Bestellung gefunden habe. Nun ja - mir bleibt also offenbar auch nur eine Lösung mit Dremel und Heißkleber. Habe auch schon eine Reihe von möglichen Ersatzteilen in der Beobachtungsliste. Aber gern würde ich auch Deine Erfahrungen in meine Überlegungen einbeziehen. Vielleicht erinnerst Du Dich oder hast das sogar dokumentiert.
 
Grüße Dich, ich wusste gar nicht, dass das Forum noch aktiv ist.

Das ist natürlich schon eine Weile her - Aber nachdem sich der Besitzer nicht mehr gemeldet hat, würde ich sagen, hat das anscheinend noch länger funktioniert.

Wie also kann ich Dir behilflich sein?

Das Ersatzteil gibt’s immer noch zu kaufen: Home Button für ori. iPhone 5c
Ich weiß noch dass es die einzige Möglichkeit war, etwas anzulöten, weil das die größten Lötpunkte hatte.
Auf der anderen Seite ist ein vierpoliges Flachkabel gewesen, das 1x LED und 1x Power verbunden hat.
Das Kabel haben wir dann Ader für Ader aufgeschnitten und die Enden verlötet.

Vielleicht kannst du auch sowas nehmen (ON OFF Power Button Switch Platine PCB mit Flex Kabel Fix), was einmal einen Taster hat und andererseits ein (vielleicht genug) langes Flachkabel, was Du direkt in den Anschluss am Board stecken kannst.
 
Na Hallo!

Mit so ´ner schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet. Umso besser! 👍

Die o.g. "ebay-Platine" wird wohl zu dick sein. Schon die Platine an sich und dann ist ja noch der FFC-Connector auf der Unterseite. Dort unten befindet sich aber im Auslieferungszustand das 3,5'-HDD. Bei mir auch. So ist jedenfalls mein Plan (Ein schön großes, langsam und leise drehendes Datengrab und als System-Laufwerk ein SSD.).

In der Zwischenzeit habe ich aber noch eine bessere Variante gefunden - mit gesetzlicher Gewährleistung:

https://www.berlin-repariert.de

Die hatten dieselbe Idee, wie ich - nur offenbar schon früher. Die haben auch zwei Läden. Die sind für mich nicht zu weit weg, so dass die Reparatur dort wohl die beste Lösung sein wird. Nachdem ich das gefunden hatte, habe ich die Suche nach einer Lösung und nach Ersatzteilen auch eingestellt und ca " viel-zu-viele" Browser-Tabs geschlossen. Nur die dieser Firma hab ich wegen der Telefonnummer noch offen. Und den, in dem ich grad schreibe natürlich.

Dann nochmal ein fettes DANKE für die wirklich außergewöhnlich schnelle Antwort!

edit:
mit etwas Frickelei ginge eventuell dieser Knopf:
https://www.ebay.de/itm/1Pc-Power-b...-15-G-15-R221TX-15-R-LS-A991P-ML/193231923482
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich,
na das ist doch mal was, wenn mein alter Beitrag noch was nutzt, da muss man doch auch schnell antworten :)

Der Schalter hat damals rein gepasst, ohne dass wir groß was an Material entfernen mussten!?!

Sag mal Bescheid was nun raus kommt.
 
Ja - Fluch und Segen des Internetzes: es vergißt nicht.

Na ich werde morgen dort anrufen und das besprechen, um am besten einen Termin zu machen (will ja nicht zweimal hinfahren) und schon mal zu besprechen, welche Variante die beste ist und welche Teile wer besorgt. Ich hätte schon gern wieder eine LED am Knopf.

Und ich möchte meinen Schlepptop (kann man bei über vier Kilo so sagen) im Auge behalten. Denn ich habe das Nachfolge-Modell K95VB mal zur Mainboard-Reparatur (glaube South-Bridge) eingeschickt. Danach funktionierte die Nvidia-Grafikkarte nicht mehr und ich bin mir fast sicher, daß dort auch ein anderes Display (mit Flecken innen) eingebaut wurde. Deshalb hab ich mir für dieses ein Mainboard aus China schicken lassen. Das war mit Versand billiger als die Reparatur. Und nun stoppt mich so´n besch...
... eidener Knopp.
 
Hallo Zusammen

Dieser Beitrag sieht noch aktiv aus. :D

Ich habe einen älteren Laptop den ich in ein Desktop Gehäuse bauen will. Jetzt ist die Frage kann ich denn einfach beim Alten Stecker anlöten?

Danke schonmal im voraus!
 
Zurück
Oben