Win10 Update Version auf neuem Rechner aktivieren

polaroid

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
6.785
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist das Thema für viele von euch schon vollkommen ausgelutscht, leider helfen mir die zahlreichen Threads hierzu trotzdem nicht weiter.

Ich habe aktuell einen alten Laptop der mit Windows 10 läuft, wobei es sich hier um eine Update - Version von Windows 8 handelt. Nun habe ich auf meinem neuen Laptop Windows 10 Pro installiert und hatte gehofft, es über die Verbindung zu meinem Microsoft Konto aktivieren zu können. Leider bekomme ich die Meldung "Windows kann nicht aktiviert werden - Es wurden keine mit Ihrem Microsoft Konto verknüften Geräte gefunden, die zum erneuten Aktivieren des derzeit genutzten Geräts verwendet werden können [...]. Bei meinen dort aufgelisteten Geräten handelt es sich nur um meinen Rechner, der ein Windows 10 Update von Windows 7 nutzt und eben meinen Laptop.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, meine Laptop Win 10 Lizenz auf meinen Laptop übertragen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Christian
 
Hast Du den alten Rechner auch mit dem MS Konto verknüpft? Siehst Du den Rechner in der Geräteübersicht?
Ist es ebenfalls eine Pro Version?

Hast Du versucht, ob Du nicht einfach den alten Windows 7 Key nehmen kannst?
 
Hey! Danke für deine schnelle Antwort. Der alte Rechner war ganz normal in der Geräteübersicht aufgelistet, es ist auch eine Pro Version. Den alten Windows 8 Key habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. :(

VG
 
Ob er im MS Konto in der Geräteübersicht erscheint sagt nichts darüber aus, ob man die Lizenz an sein MS Konto gebunden hat. Das kann man bei Win 10 unter Einstellungen / Update & Sicherheit / Aktivierung sehen. Dort steht, welche Art von Lizenz man hat und ob diese mit dem MS Konto verknüpft ist. Ist sie dort nicht mit dem MS Konto verknüpft, dann ist es jetzt etwas zu spät, die Lizenz auf einen anderen Rechner mit zu nehmen.

Du hast dort bei den Einstellungen aber noch immer die Möglichkeit, ein MS Konto hinzuzufügen. Das solltest Du machen. Und dann wird die Lizenz wohl jetzt auch noch mit dem MS Konto verknüpft. Setzt aber dann voraus, bei der neuen Windows 10 Installation keinen lokalen Benutzer einzurichten, sondern eben Dich mit dem MS Konto an Windows anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem alten Rechner steht nach wie vor, dass Windows aktiviert sei und dass Windows 10 "auf diesem Gerät über eine digitale Berechtigung aktiviert" wurde. Kann es sein, dass meine Lizenz dadurch nicht übertragbar ist, weil es sich um eine Lizenz handelt, die ich als Student von der Uni bekommen habe?
 
Okay, irgendwie bin ich durcheinander gekommen. Dein Rechner ist irrelevant. Dein alter Laptop muß in der Geräteübersicht auf der MS Webseite deines Accounts stehen und das tut er offensichtlich nicht, oder?
 
Genau das meinte ich. Und genau dort kannst Du jetzt noch ein MS Konto hinzufügen. Machst Du das, dann steht da nicht mehr nur digitale Berechtigung. Sondern auch noch verknüpft mit einem MS Konto.

@miac

was in der Übersicht steht, das ist erst mal egal. Wichtig ist das, was bei der Aktivierung unter Win 10 selbst steht.

MS.jpg
 
Ja, aber wenn der Rechner nicht in der Übersicht steht, kann er auch gar nicht im Aktivierungs-Troubleshooter ausgewählt werden.
 
Wenn er per digitale Berechtigung aktiviert ist, dann fügt man dort in den Einstellungen einfach ein MS Konto hinzu. Dann ist die Lizenz auch mit dem Konto verbunden. Hat aber eben (den für mich entscheidenden) Nachteil, beim Rechnerwechsel muss man sich eben als User mit einem MS Konto an Windows anmelden. Damit Win wieder auf dem neuen Rechner aktiviert wird.
 
@miac: In der Übersicht stehen alle 3 Rechner aufgelistet.

@Blubbs: Mein alter Laptop ist schon mit meinem Microsoft Konto angemeldet, ich kann also keins mehr hinzufügen
 
Und in dem Fenster, wo Du nachschauen kannst, wie Windows aktiviert ist, dort kannst Du auch kein MS Konto mehr hinzufügen? Dort ist es entscheidend. Siehe mein Bild in #7.
 
Dann sieht es schlecht aus und ich habe da auch keinen Tipp mehr. Ist halt vorbei, seit einem Monat. Das kann aber auch durchaus an Deinem Key liegen. Du hast gesagt, Du hast einen Uni / DreamSpark Key. Möglich, dass MS es da nicht zulässt, ihn dauerhaft an ein MS Konto zu binden.

Wie Du bei mir siehst. Ich kann man Win 10 Pro auch heute noch, obgleich das Upgrade Angebot zu Ende ist, an einem MS Konto binden und es auf einen neuen Rechner mit nehmen. Ich hatte einen Win 7 Retail Key.
 
Das hatte ich auch vermutet, allerdings habe ich auf meinem Rechner einen Windows 7 Retail Key und nutze dessen Windows 10 Update Lizenz... Dass ich für den neuen Laptop die andere Dreamspark Lizenz nutzen möchte weiß an diesem Punkt ja noch niemand, trotzdem komme ich gar nicht so weit den Rechner (und die Lizenz) auszuwählen. Sehr merkwürdig :(
 
Die Aussage verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du bei Win 10 bei der Aktivierung dies stehen hast:

Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.

Und dort nicht noch steht, sie ist mit einem MS Konto verknüpft, dann ist die Sache eindeutig und klar. Diese Aktivierung gilt nur für den Rechner und die kannst Du nicht auf einen anderen mit nehmen.

Lizenz auswählen? Wo willst Du sie auswählen? Das machst Du bei der Installation. In dem Du den richtigen Key nutzt, den, der auch mit dem MS Konto verknüpft ist. Und das ist ja bei Dir nicht der Fall. Ergo, geht nicht.
 
Muss er dazu nicht erstmal auf 1607 upgraden?
 
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, das man solche Dinge mit der aktuellen Windows 10 Version versucht. Sollte selbstverständlich sein. Aber es stimmt, davon kann man nicht immer ausgehen.
 
Auf jeden Fall kann man es bei der 1511 nicht so einfach machen wie Du es beschreibst, bei der 1607 aber wohl. Und der User hat das gleiche Bild wie ich auch beim 1511er, also denke ich er hat es noch nicht upgegradet. (Habe ich auch noch nicht, andere Baustellen, am WE 1 x Opa geworden und heute Mittag noch mal. :lol:)
 
Hast du auch noch nicht viel verpasst. Und herzlichen Glückwunsch :D:D:
Ergänzung ()

Nochmal ganz langsam, WIN10 ist aktiviert, due hast ein Microsoft-Konto. Also bei mir erscheint dort der Rechner und darunter steht Windows 10 PRO. Wie mir von einigen hier im Forum mitgeteilt wurde ist das der Hinweis, das die Pro-Lizenz mit der Hardware bzw. dem MS-Account verbunden ist. Wie das genau geschehen ist müsstest du selbst noch einmal selbst nachfragen. Vielleicht kann AdoK das nochmal langsam erläutern ? ;)
 
@Blubbs: Wenn man Windows aktiviert muss man doch nachdem man auf Problembehandlung geklickt hat die Lizenz auswählen, die man für den aktuellen Computer nutzen möchte. Würde ich so weit kommen, würde ich dort meine Retail Win7 Lizenz sehen, so weit komme ich aber nicht.

@werkam: Danke für deinen Einwand! Da habe ich gar nicht dran gedacht. Und herzlichen Glückwunsch! ;)

@Killer65: Ja, im Microsoft werden alle drei Rechner angezeigt. Allerdings auch der neue Laptop, dessen Windows noch nicht aktiviert ist, mit den Lizenzen kann dies also nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben