Grafikarte für den kleinen Geldbeutel

Ich habe Verständnis für jeden, der eine RX 460 4GB einer GTX 950 2GB vorziehen mag. Kein Verständnis habe ich dafür, das damit zu begründen, dass die Framerate einfach stabiler ist. Das trifft fast durchweg zu im Vergleich RX 460 4 GB gegen z.B. R9-270 2 GB, aber nicht zur GTX 950.

Bei der RX 460 kommt leider zum Problem des schlechteren Speichermanagements das Problem hinzu, dass die Karte lediglich über PCI3.0-8x statt 16x angebunden ist. Auch das kann in manchen Fällen zum Flaschenhals werden.

Und für heutige Spiele ist die GTX 950 meist nicht nur "minimal" schneller als die RX 460: bei GTA V schafft sie ungefähr soviel min-fps wie die RX 460 average packt - bei average ist 68,6 zu 51,6 fps schon fast eine Deklassierung um zwei Grafikkartenklassen. Die DX11-Ergebnisse sprechen eindeutig für die GTX. Unter DX9 lässt die kleine Nvidia z.B. bei StarCraft II sogar die nächstgrößere RX, die 470, hinter sich. Erst bei DX 12 gibt es dann so etwas wie ein Patt: mal ist die 950 mal die 460 leicht vorne. Aus diesem Patt würde ich aber bestimmt keine größere Zukunftssicherheit der RX 460 ableiten.
 
So hatte mal den Support von Gigabyte angeschrieben und habe folgende Antwort bekommen.Aber was zu geier meinen die mit VGA?

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Installieren Sie das Bios.... darf ich ja nicht nennen auf Ihr System, dann sollte die VGA auf Ihrem Mainboard laufen.

Bitte beachten Sie, dass von uns Ihnen zur Verfügung gestellte Test Bios ist nur für Ihre Private Nutzung gedacht und darf daher nicht im Namen oder Download veröffentlicht werden, Rückmeldung erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
 
die meinen mit VGA einfach die grafikkarte, anders machts eigentlich keinen sinn
 
So da die beide Karten ja nicht so der Bringer sind habe ich mich dazu durch gerungen normal 50 euro drauf zu packen auf das jetzige Budget aber das ist denn jezt da absolute Schmerzgrenze.Bekomm ich denn für 200 Euro was vernünftiges an Leistung oder reicht das immer noch nicht.Was wären da denn eure Empfehlung?
 
Installieren Sie das Bios.... darf ich ja nicht nennen auf Ihr System, dann sollte die VGA auf Ihrem Mainboard laufen.

Welches Bios bzw welche Bios version und warum darf man das nicht nennen? :rolleyes:

alter Kauf dir die Sapphire Nitro und fertig lass dich doch nicht zutexten hier sinnlose Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die mir geschrieben wie folgt keine Ahnung warum.

Bitte beachten Sie, dass von uns Ihnen zur Verfügung gestellte Test Bios ist nur für Ihre Private Nutzung gedacht und darf daher nicht im Namen oder Download veröffentlicht werden, Rückmeldung erwünscht.
 
Also eine gebrauchte R9 380 4 GB wäre schneller als eine RX 460 4 GB und läge noch fast im ~ 150€ Budget: https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Das Angebot finde ich erscheint gut: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sapphire-r9-380-nitro-oc-4gb/513213250-225-1093

Wenn das Budget ~ 200€ beträgt, geht die Empfehlung auf eine RX 470:
http://www.mindfactory.de/product_i...urbo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117066.html

Wäre schon eine sehr flotte Karte mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis.
 
alter CPU-Z auf PC laden öffnen reiter Mainboard unten steht Bios rechts welche Version diese dann mit der Herstellerseite vergleichen, ist dein vorhandenes älter die letztere Version runter laden und flashen ist es aber letztere version muss nichts geflasht werden.
 
Ich weiß ich mal wieder bin der Miesepeter,
nur warum wird immer wieder so getan als würde man mit einer 150 € Karte nicht spielen können ?

sicher ist eine 200€ Karte schneller .... aber sieht man das wirklich ?

BF 3


Crysis 3


skyrim



3 Beispiele für den unterschied von einer 660 GTX zur 970 GTX
da liegen fast 100 % dazwischen ohne das es einer sehen kann .

Und der Speicher ist auch nicht das entscheidende problem , weil es sich mit reduzieren der Texturen fast immer anpassen lässt

Mordors schatten was wirklich viel Speicher frist ( mit einer 550 GTX mit nur 1 GB VRAM )

550 GTX Mordor.PNG

Nur ~700 MB VRAM ! Und 50 Fps !

seltsam wo doch min eine 760 GTX dafür empfohlen wird .....:D

Grundsätzlich stimme ich hier den anderen schon zu, das eine NVIDIA mit weniger Speicher besser zurecht ,
kommt und 4 GB VRAM für die zukunft auf jeden fall sinnvoll sind ,
nur zwingend notwendig ist es nicht .
Wenn man sich ein bisschen mit den Einstellungen beschäftigt,
ist zb. meine alte 660 GTX ( ein wenig langsamer als die 460 AMD ),
mühelos in der lage jedes aktuelle Spiel in guter Grafik flüssig auf den Monitor zu bringen.

Gruß tomtom
 
tomtom 333 schrieb:
Ich weiß ich mal wieder bin der Miesepeter,
nur warum wird immer wieder so getan als würde man mit einer 150 € Karte nicht spielen können ?

sicher ist eine 200€ Karte schneller .... aber sieht man das wirklich ?

BF 3


Crysis 3


skyrim



3 Beispiele für den unterschied von einer 660 GTX zur 970 GTX
da liegen fast 100 % dazwischen ohne das es einer sehen kann .

Und der Speicher ist auch nicht das entscheidende problem , weil es sich mit reduzieren der Texturen fast immer anpassen lässt

Mordors schatten was wirklich viel Speicher frist ( mit einer 550 GTX mit nur 1 GB VRAM )

Anhang anzeigen 577640

Nur ~700 MB VRAM ! Und 50 Fps !

seltsam wo doch min eine 760 GTX dafür empfohlen wird .....:D

Grundsätzlich stimme ich hier den anderen schon zu, das eine NVIDIA mit weniger Speicher besser zurecht ,
kommt und 4 GB VRAM für die zukunft auf jeden fall sinnvoll sind ,
nur zwingend notwendig ist es nicht .
Wenn man sich ein bisschen mit den Einstellungen beschäftigt,
ist zb. meine alte 660 GTX ( ein wenig langsamer als die 460 AMD ),
mühelos in der lage jedes aktuelle Spiel in guter Grafik flüssig auf den Monitor zu bringen.

Gruß tomtom

Daher wäre deine Empfehlung wie Folgt?
 
Es ist dein Geld , und ja eine 470 AMD oder 960 GTX ist besser als die 460 AMD oder 950 GTX .

Letzten endes kommt es nur auf dich und deine persönlichen Ansprüche an ob du mit einer 460 AMD glücklich bist oder nicht.

Bei der 460 AMD kommst nicht um eine 4 GB Karte herum weil sie mit 2 GB einfach zuviel probleme hat also zb :
http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-460-4g-d5-11257-02-20g-a1483309.html?hloc=at&hloc=de

oder die 950 GTX : http://geizhals.de/gigabyte-geforce...v-n950wf2oc-2gd-a1314232.html?hloc=at&hloc=de

Da reichen die 2 GB meist noch aus weil NVIDIA besser mit dem speicher umgehen kann.
Entscheiden musst du selbst .......

Ich hab im moment eine 550 GTX mit der ich wenn es sein muss jedes aktuelle Spiel hinbekomme , aber dafür muss ich schon öffter mal bis auf 1366 x 768 runter !
Mit meiner 660 GTX reicht es fast immer für Full HD mit hoch bis sehr hoher Detailstufe ,
( was aber eigentlich de mittleren Detailstufe entspricht , hört sich nur besser an ;) )

Ich kann aber auch meine 780 GTX in Full HD zum Stocken bringen , geht ganz leicht .

Rein von der Bildqualität her, ist der Unterscheid von der 660 GTX zur 780 GTX in den meisten fällen kaum zu sehen .

Ich würde dir zu einer 150 € Karte raten .

Aber entscheiden musst du das ganz alleine für dich selbst !

gruß tomtom
 
Ja ok Danke für deine Ausführliche Beschreibung da wir beide ja ungefähr die selben Ansprüche haben.Gebe ich dir da vollkommen Recht das eine 150 Euro Karte ausreicht.Die entscheidende Frage ist nun einige Tendieren eher zur RX 460 andere wiederum eher zur GTX 950.Daher würde dich fragen was du Empfehlen würdest?
 
sebastsmart schrieb:
Spielen möchte ich das neue Fifa und NMS(wenn Helio Games das Spiel optimiert hat)alles eigentlich auf mittlere bis Hohe Details in FHD.

Für Fifa kannst Du auch noch 40/50 € sparen und eine GTX750(ohne TI!) oder R7-360 nehmen, die würden das machen, was Du von ihnen verlangst. Aber verglichen damit ist die RX460-2Gb für unter 120 € schon wieder ein sehr attraktives Angebot, weil doch einiges schneller. Nur die RX-460 für fast 150 € ist im Vergleich zur GTX950 eher weniger zu empfehlen.

Wie das mit No Man's Sky aussieht weiß ich allerdings nicht, aber ich würde beinahe vermuten, dass es da nicht wesentlich anders ist, wenn das Spiel mal funktionieren sollte. Die wollen den Massenmarkt und den kriegen sie nicht, wenn das Spiel nicht auch auf günstigen Notebooks laufen sollte.
 
kauf dir was gebrauchtes.....der Preisbereich ist einfach Abzocke im Moment, da gibt es nix, was sein Geld wert ist. zum Vergleich: Die 750ti kam schon vor 2 Jahren für 100-120eu auf den Markt und ist nur 15-20% langsamer als ne 460....man bekommt nicht mehr Leistung als vor 2 Jahren. Wenn du nicht die 200eu fpr ne RX 470 ausgeben willst, kauf dir ne gebrauchte für 100eu. GTX 680/770 R9 280/285/280x etc.
 
Die ersten gtx 960 gibt es ab 160 steine. Wegen wenig speicher würde ich mir keine sorgen machen. Iwas schränkt immer ein gpu, speicher. Denke eher das die langsame gpu das nadelöhr ist. Also eigentlich wurst. Auf 1080p wohl eh noch nicht so tragisch.
 
Zur xfx hat 1 Jahr mehr Garantie.
 
Hallo an alle ich wollte mich ja noch mal melden zwecks der Karte von XFX und zwar ist die Karte gestern angekommen nach der Vorfreude kam der Schock
Nachdem ich das Paket ausgepackt hatte traf mich der Schlag der Karton sah als ob der schon durch Tausend Hänge gegangen ist die Folie in der die Grafikarte war wies auch starke Gebrauchspuren aus ausserdem war die Folie nicht versiegelt neu sieht anders aus.Und außerdem war die Slotblende leicht locker Deswegen schicke ich die Karte zurück wenn ich Neuware bezahle will man auch Neuware haben.Nun habe ich mich entschieden 20 Euro mehr in die Hand zu nehmen und habe mir folgende Modelle angeschaut und würde normal gern eure Meinung dazu wissen.

https://geizhals.de/?cmp=1483308&cmp=1488427&cmp=1488365


Bitte das Budget beachten das ist das absolute Limit mehr ist nicht drin!Danke
 
Zurück
Oben