• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires 4 und 5

Age of Empires mit Panzern und Flugzeugen? Geht das gut?

  • Klar, warum nicht?

    Stimmen: 22 34,9%
  • Das wird man sehen, wenn das Spiel draussen ist.

    Stimmen: 27 42,9%
  • Nein, auf keinen Fall!

    Stimmen: 14 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    63

AoE-Maniac

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.407
Ich habe gerade gelesen, dass in dem Making-Of-Buch der Age of Empires III Collectors Edition ein Hinweis auf Age of Empires 4 und 5 enthalten ist. (siehe Anhang)
Teil 4 spielt demnach in der nahen Vergangenheit/Gegenwart und Teil 5 in der Zukunft.
Quelle: www.pcgames.de

Ich bin mal gespannt, wie das wird und ob dann auch noch das AoE-Spielgefühl erhalten bleibt. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich beide Spiele kaum erwarten kann!

Was meint ihr dazu, dass AoE modern bzw. futuristisch wird? Panzer und Flugzeuge in AoE? Geht das überhaupt?
 

Anhänge

  • AoE-3-online-news.jpg
    AoE-3-online-news.jpg
    28 KB · Aufrufe: 728
für mich ist und bleibt teil 1 einfach noch der teil mit dem meisten flair ( schreibt man das so :D ? )
 
Nun, bei Empire Earth ging ein Spiel von der Steinzeit bis in die Zukunft, bei AoE ist es (zum Glück) immer eine kürzere Epoche pro Spiel. So wird es nie einen Kampf mittelalterlicher Reiter gegen Panzer geben, was folgendes Problem aufwirft: Entweder ist der Kampf unfair oder unrealistisch. Bei AoE kann es dann schlimmstenfalls moderner Fußsoldat gegen Panzer geben, was auch meiner Meinung nach gut so ist.
 
also ich freue mich erst einmal auf den dritten teil :D (juhu... noch 13 tage :freak:)

und nun zu empire earth: ich wurde noch nie so sehr von einem spiel enttäuscht... das war echt ein mist :rolleyes:

ich hoffe dass der vierte teil nochmal im mittelalter spielt... der war eindeutig der beste!
(also von aoe)

:skull_alt:
 
Da hoffst du wohl vergebens. Ist ja auch logisch, wenn AoE immer weiter in der Geschichte weitergeht.
Aber AoE war immer auch Geschichte und Nahkampf mit einfachen Waffen, Panzer etc. haben die meisten Stratigiespiele.
Ich stimme sc00ty zu, AoE II war der (bisher) beste Teil!
 
Hmm,

Age of Empires 4 als vernünftige Entschädigung für Command & Conquer Generals / Zero Hour? Wieso nicht? :)
 
wer sagt, dass es nicht wieder zurück in die vergangenheit geht? oder ob überhaupt ne fortsetzung kommt
 
Einerseits ist es logisch, dass es zeitlich weitergeht, andererseits ist der Hinweis schon recht deutlich.
 
Weil es bisher immer in Richtung Zukunft gegangen ist?! ;)

Sicherlich, Überraschungen sind nicht ausgeschlossen aber rein logisch gesehen müsste bei der nächsten Folge die derzeitige Gegenwart sprich Panzer, Flugzeuge. Soldaten etc. dran sein.
 
In Teil 1 hatten wir Steinzeit - Antike
wobei im AddOn die Zeit der Römer dazu kam.

In Teil 2 hatten wir frühes Mittelalter - spätes Mittelalter/Imperialzeit
wobei im AddOn die Entdeckung Amerikas dazu kam.

In Teil 3 haben wir nun die Kolonialisierung Amerikas...


Dankbar wäre, dass es ein AddOn für AoE3 geben wird, bei dem ungefähr die Industrialisierung drankommt.

Dann wär Teil 4 dann wohl Weltkriege und evt. Kalter Krieg mit einem eventuellen 'Golfkriegs'-AddOn.

Allerdings weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Age of Empires war für mich immer die Spielereihe, die historische Strategie VOR der Einführung der modernen Kriegsführung mit Panzern / Flugzeugen usw. verkörpert hat, was eigentlich auch sehr gut war, da es ja auch bereits sehr viele Weltkriegsgames gibt.

Der Titel 'Age of Empires' wird ausserdem meiner Meinung nach für die heutige Zeit auch immer unpassender, da man ja kaum noch von 'Reichen' sprechen kann.

Aber naja, ich lass mich überraschen... Age of Empires II zählt zu der absolut engsten Auswahl der besten Spiele die ich kenne und deshalb bin ich auch schon bei AoE III ein bisschen skeptisch, aber man weiss ja nie wie gut ES das hinkriegt.
 
Ich hab AoE3 jetzt schon sehr oft gezockt, sowohl gegen K.I., wie auch im LAN. Zugegeben es macht Fun, ist aber für meinen Geschmack etwas träge beim erwirtschaften & vorrankommen. Ich mein bei AoE2 kann man innerhalb von 4-5Min. das Spiel entscheiden, aber bei AoE3 muss man erst 800Nahrung erwirtschaften (was durch die Shipments nicht so tragisch ist) um somit ins 2. Age zu kommen und Truppen ausbilden zu können.

Nimmt man am Anfang aber einfach die zur Verfügung stehenden Arbeiter und greift damit den Feind an, hat man innerhalb von ~2 min (finden -> töten) gewonnen. :lol:

Auf die Fortsetzung bin ich dennoch gespannt, aber der vierte Teil könnte dann doch etwas langweilig sein, da die thematik der Weltkriege, zumindest für mich, zu ausgelutscht ist.

Die Entwicklung von Luft und Unterwasserschlachten ist aber dennoch sicher interessant und stimmt mich positiv auf die noch kommenden Titel.

Bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Age-Serie hat mich gerade die Vergangenheit fasziniert, daher bin ich ein absoluter Future-Age-of Gegner.
 
@Lenny: AoE 3 im LAN? Geht das nicht erst mit der Vollversion.
 
IsLaYa schrieb:
[...]Future-Age-of Gegner.

me 2. :D

Wie gesagt fehlt mir schon im dritten Teil etwas der Flair der "alten Zeiten". :>
Spaß macht es dennoch und die Sache mit der individuellen Gestaltung der Heimstadt, sowie das Erstellen der Decks für die Shipments sind eine interessante Sache.

@ Day: Ja! :mussweg:


Bye
 
DaveStar schrieb:
Dann wär Teil 4 dann wohl Weltkriege und evt. Kalter Krieg mit einem eventuellen 'Golfkriegs'-AddOn.
Laut PC Games ist das Bild ein Hinweis auf Vietnam...
 
NE auf keinen falls. Ich finds schon schade, dass teil 3 schon in der erneuerung spielt.

AOE 2 war das geilste Burgen, schlachten usw.

aber mit panzern ? neeeeeeee auf gar keinen fall
 
Ich mein bei AoE2 kann man innerhalb von 4-5Min. das Spiel entscheiden, aber bei AoE3 muss man erst 800Nahrung erwirtschaften (was durch die Shipments nicht so tragisch ist) um somit ins 2. Age zu kommen und Truppen ausbilden zu können.

Auch wenn ich bisher AoE2 eindeutig besser finde als AoE3, die Sache die du hier beschreibst ifnde ich nicht so schlecht. Spiele die in 4-5 Min entschieden werden waren so oder so lächerlich, wer solche Rushes versucht hat (und dabei meistens sowieso kläglich gescheitert ist) mit dem hab ich damals in der Zone bestimmt das letzte mal zusammen gezoggt.
Meine Meinung: Ein AoE2 Match ist erst ab ca. 1 Stunde richtig gut.. 2 oder 3 Stunden machen es noch besser :)
 
Ich schliesse mich DaveStar an, was bringt mir ein schöner großer Technologiebaum, wenn ich nur ein paar Minuten zocke? Da verpasse ich doch einen wesentlichen Teil des Spiels.
 
Zurück
Oben