Welches Mainboard kaufen wenn man kein downgrade machen will ASUS F2A55-M

PeyZo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
19
Hallo,
Wie bereits im Titel erwähnt brauche ich ein neues Mainboard da mein jetziges (ASUS F2A55-M) keinen PCI Express 3.0 slot hat und ich somit die Palit Geforce GTX 1060 nicht anschliessen kann. Es sollte nicht gerade das teuerste Mainboard sein nur ich will das ich dieselben ram slots und alles wie bei meinen jetzigen mainboard wieder habe zb. dass ich meine amd A8-5600k etc wieder anschliessen kann denn ich will nur die Grafikkarte wechseln.Oder lohnt es sich garnicht ein neues mainboard zu kaufen nur wegen einem PCI 3.0 slot.Würde ich die grafikkarte trozdem anschliessen können an mein jetziges Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund deshalb das Board zu tauschen. PCIe 3.0 Karten laufen auch ohne nennenswerten Leistungsverlust in PCIe 2.0 Slots.
 
Totaler Käse. Die PCIe-Schnitstellen sind in beide Richtungen abwärtskompatibel. Der Performance-Unterschied ist minimal.
 
Dir ist aber auch klar, dass deine CPU die gtx 1060 stark ausbremst oder ?
 
rg88 schrieb:
Totaler Käse. Die PCIe-Schnitstellen sind in beide Richtungen abwärtskompatibel. Der Performance-Unterschied ist minimal.

von 2.0 auf 3.0 und umgedreht ja ... weiter runter auf 1.x oder 1.0 ist das eingeschränkt ... nur so als Nebeninfo ..

Wobei 1.x eh nicht verbaut sein wird.
 
@muahdibxx: ja, hast natürlich recht. Der A55X-Chipsatz des TEs hat aber natürlich PCIe2.0. So alt ist die Technik ja auch nicht ;)
 
Bei der CPU machts keinen Unterschied, ob PCIE 2.0 oder 3.0 - nen 3er Bus könnte die nicht mal auslasten.
 
Ist dein Bois überhaupt auf F2A55-M BIOS 6603 ?
 
für PCIe 3.0 müsstest du dann schon auf Intel wechseln, also neue CPU, RAM unbd Board
 
deine krüppel cpu ist nichtmal schnell genug ne gtx 1060 in nem pcie 1.0 x4 slot voll auszureizen, und du machst dir gedanken über pcie 2.0 x16 ?
 
@lerroy767: Qualifiziert und freundlich gleichermaßen, so Leute sind selten! :rolleyes:
 
AdoK schrieb:

Es ist schwer abzuwägen, was schlimmer ist: die Verbreitung von Unwissen, Halbwissen oder veraltetem Wissen. Aber hier bedarf keiner Entscheidung, denn die Behauptung, die Anschaffung einer GTX1060-6GB biete keinen Grund, von PCIe2.0 auf PCIe3.0 umzusteigen, fällt gleiche in alle drei Kategorien.

Der verlinkte Test nennt einen der Gründe, warum es Anfang 2013 kaum einen Unterschied zwischen PCIe2.0 und 3.0 gab:

Derzeit fehlen schlicht und ergreifend die Programme, seien es Spiele oder andere Anwendungen, die von der zusätzlichen Bandbreite profitieren können.

Die Industrie zur Bespaßung und Verdummung der Menschheit hat aber nachgezogen. Spiele, die auf der CryEngine 4 basieren wie Ryse: Son of Rome laufen mit PCIE3.0 beachtliche 10% schneller als mit PCIe2.0. Ähnlich verhält es sich bei Spielen, die ausgiebig von virtuellen Texturen Gebrauch machen wie Wolfenstein: The New Order (idTech5 engine), hier hast Du bei einer 4 GB Karte einen Unterschied von 6% zwischen neuer und alter Schnittstelle.

Bei Grafikkarten mit sechs oder acht GB RAM könnten die Unterschiede noch wachsen. Denn das ist der zweite bedeutsame Unterschied zu der von Dir behaupteten Belanglosigkeit des Durchsatzes: vor dreiundeinhalb Jahren kamen Grafikkarten noch gemeinhin mit 2 oder 3 GB daher, unter anderem die für den Test verwendeten GTX680 und HD7970. Heutzutage kannst Du hier im Grafikkartenforum lesen, dass solche Karten nicht zeitgemäß sind, es gibt sogar Leute, die sie schlichtweg als "Müll" bezeichnen. Neben der Software hat sich auch die Hardware geändert. Und der Inhalt von 6 oder 8 GB VRAM kommt halt nur mit der vollen Bandbreite von PCIe3.0 angemessen schnell auf den Bildschirm.

Übrigens: schon fünf Monate nach dem verlinkten CB-Test konnte man nachlesen, dass mit besserer Hardware etwa bei Total War: Shogun 2 aus PCIe3.0 5% mehr fps rauszuholen sind, als aus PCIe2.0.
 
Alles schön und gut, deine Argumentation enthält aber einen erheblichen Fehler. Du gehst davon aus, dass das alles nicht klar war und ziehst nicht in Betracht, dass man einen Gewinn von ein paar Prozent in manchen Titeln bis hin zu 10% in Einzelfällen durchaus als "nicht nennenswert" einstufen könnte. Für mich wäre das kein Grund das Board zu tauschen.
Das ist also wirklich keine Frage von Unwissen, Halbwissen oder veraltetem Wissen. Es ist lediglich eine Frage der Perspektive.
 
Wenn es dort heißt:
Selbst in naher Zukunft rechnen wir nicht damit, dass aktuelle Grafikkarten im PCIe-2.0-Modus in größere Schwierigkeiten geraten werden – wenige Prozent Unterschied mag es dann zwar häufiger geben, mehr aber wohl kaum.
sind doch dort 10 oder mehr Prozent nicht in Betracht gezogen.
 
@PeyZo: Ich hoffe dir ist klar das du mit dem langsamen Prozessor Spiele wie GTA5 nichtmal ansatzweise flüssig auf maximalen Details spielen kannst? Überdenke den Vorgang des aufrüstens lieber nochmal...

Der Prozessor liegt nunmal am unteren Ende was die Leistung betrifft..
 
Solange dein Mainboard einen PCIE 16x Slot hat (was bei dir der Fall ist), passt die Karte auch. Bei deinen restlichen Komponenten wäre es aber fraglich, inwieweit dein Prozessor die Grafikkarte auslasten kann. Wenn du die Spiele schon besitzt, bei denen du willst, dass sie auf sehr hohen Details flüssig laufen dann solltest du einen kleinen Test machen.

Installiere Fraps, mach es auf und öffne das zu testende Spiel. Stelle die Grafikeinstellungen auf die niedrigsten(!) Details und 800x600 Pixel. Dann schaust du wie viele FPS du bekommst. Das ergibt einen Richtwert, wie viele FPS deine CPU in etwa pushen kann. Sind bei diesen Einstellungen die FPS immer noch zu niedrig, wird dir die 1060 alleine auch nichts helfen. Dann brauchst du eine neue CPU + Mobo zusätzlich zur neuen Grafikkarte.
 
Zurück
Oben