Wärmeleitpasten Langzeiterfahrung

Einstein90

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
880
Ich eröffne diesen Thread, da ich bisher keine gute Erfahrung mit Lagerung von Wärmeleitpaste gemacht habe. Eine Arctic Silver 5 hat sich in der Tube zersetzt, sodass neben der Paste eine wässrige Flüssigkeit ausgetreten ist. Die Noctua NT-H1 ließ sich nach 5 Jahren wagerecht als formstabiler Strahl aus der Tube drücken. Die Lagerung erfolgte bei beiden Pasten im Schlafzimmer mit den normalen Temperaturschwankungen von 15 - 30° zwischen Sommer und Winter.

Nun also meine Frage, ob man Wärmeleitpaste speziell lagern muss, oder ob es auch Pasten gibt, die nach mehreren Jahren immer noch so aus der Tube kommen wie zu Anfang.
 
was zum geier erwartest du? pasten sind mischungen aus verschiedensten stoffen. mineralölen, metallen, silikonen usw. sowas kann nicht ewigst haltbar sein! außerdem hat sich die paste nicht zersetzt sondern abgesetzt. das passiert nämlich bei emulgierten lösingen. öl und wasser trennt sich auch nach kürzester zeit, wenn man nicht dauernd schüttelt. einstein!
 
Muss man heutzutage in jedem Gebiet ein Fachmann sein? :freak:
 
Das gilt für alle Mischflüssigkeiten. Stelle mal Milch, Cola, Säfte oder was auch immer für ein Getränk 1 Jahr lang in die Kammer. Und schaue es dir an.

Egal, wo Du hinschaust. Überall trennen sich die Bestandteile voneinander. Dazu braucht man kein Fachmann sein. Und wenn Du diese Flüssigkeit nicht verzehren willst, dann reicht es meist auch aus. wenn Du sie rührst und die Bestandteile wieder vermischt. Wenn sie denn nicht ausgetrocknet sind. Hast Du bestimmt auch schon einmal gemacht. Bei Farben und Lacken zB vielleicht.
 
ich hab seit vielen Jahren so ne weiße Arctic WLP .... die is noch genauso frisch und cremig wie am 1. Tag. Auch eine silberfarbige NoName WLP ... ist seit jeher etwas "trockener", aber immer noch sehr gut zu verarbeiten.

@yaegi

Deine Beleidigung in allen Ehren, aber der Einstein scheinste genausowenig zu sein. Denn irgendwie haben das sie oben genannten Pasten nicht gemacht und das seit mindestens 10 Jahren!
 
was nie kaputt geht sind diese flüssig metall pads, nur bekommt man diese kaum wieder ab
 
ehrlich über 2-5 € Paste sich überhaupt Gedanken zu machen ist zu viel des Guten ... aber um die Uhrzeit wohl logisch bei einigen.
 
echrlich gesagt wie weis denn ein laie ob die paste noch gut ist wenn er sie bekommt?
 
Versteh ich nicht so ganz.

Mein alter AMD Phenom 1090T BE (125W) war mittels Arctic Silver 5 für 6 Jahre ohne Erneuerung verbunden. Die Lasttemperaturen bei 24°C Raumtemperatur waren bis zuletzt die selben.

Wer nach einer guten Lösung für "immer" sucht: https://www.caseking.de/coollaboratory-liquid-metalpad-1xcpu-zuwa-034.html

Nach dem ersten "Einbrennen" ist dieses Pad so gut wie fast jede Paste und muss nie wieder getauscht werden da es keine Flüssigbeatanteile enthält die austrocknen könnten.
Verbaue ich in jedem PC für Nutzer die nicht ständig was am System ändern. Werte sind Top und das auch über Distanz von Jahren.
 
Meine Arctic-MX2 30g Tube gekauft vor mindestens 5 Jahren ist heute noch wie am ersten Tag. Gelagert wird sie im Wohnzimmer bei Temperaturen von 20-35°C je nach Jahreszeit. Ich trage die WLP aber im PC etwa einmal im Jahr neu auf und nutzte sie für jeden Familien PC der mir zum Reparieren gegeben wird.
 
TaKe91 schrieb:
Meine Arctic-MX2 30g Tube gekauft vor mindestens 5 Jahren ist heute noch wie am ersten Tag. Gelagert wird sie im Wohnzimmer bei Temperaturen von 20-35°C je nach Jahreszeit. Ich trage die WLP aber im PC etwa einmal im Jahr neu auf und nutzte sie für jeden Familien PC der mir zum Reparieren gegeben wird.

Genau so wie bei mir :)
 
Habe auch noch eine Arctic Silver 5 (3.5g) hier liegen, die seit 6 oder 7 Jahren in einer Schublade gelagert wird und in sehr unregelmäßigen Abständen zum Einsatz kommt. Das letzte mal vor 3 Monaten. Konsistenz, Leistung und Beschaffenheit sind nicht anders als am ersten Tag.
 
Die Pasten lösen sich irgendwann auf bzw. das Wasser verdunstet und das Zeug trocknet aus. Ist Herstellerunabhängig.
@Take91 vielleicht ist die Spritze etwas dichter. Hab aber keine guten Erfahrungen mit alter Paste gemacht - Am Anfang(des Auflösungsprozesses) wird sie zähflüssiger, klumpt und bildet dann eher eine Dämmschicht ;)
 
Christoph1989 schrieb:
Genau so wie bei mir :)
Bei mir liegt die MX2 im Keller bei ca. 18°, gut verschlossen und hat auch gut und gerne 6 Jahre gehalten und die Konsistenz hat sich über die Zeit nicht nennenswert verändert.
 
Alle streiten sich und ich benutze bei meinem 2t rechner einfach Zahnpasta. für nen i-5 2400 bisher keine probleme. :-)
 
Was mich ja auch gewundert hat, als ich letztens nach ca. 3 Jahren den CPU-Kühler gewechselt habe:
Die bisher vorhandene Wärmeleitpaste war in einer neuwertigen Beschaffenheit; da war nichts eingetrocknet. Da am CPU aber extreme Temperaturschwankungen vorliegen, müsste sich der Wasseranteil der Paste doch längst irgendwie verflüchtigt haben? Und warum ist dann hier bei manchen die Originalpaste aus der Tube nach einem Jahr "hinüber"?

Grüße
 
Klingt als wenn TE die 5€ alle paar Jahre nicht zahlen will :D

Arctic Silver 3 hab ich noch 2 Tübchen, die sind bestimmt 6 oder mehr Jahre alt. Sind noch wie am ersten Tag und dürfen demnächst die Nano verbessern. Der Sommer war für die Kleine kein Problem, aber warum nicht die Haltbarkeit verbessern :D
 
Ich lagere geöffnete Tuben in transparenten Tütchen, diese wiederum mit allen Pasten in einem weiteren Tütchen und diese widerum in transparenten Plastikbehältern.
Die Freudentränen der Arctic Silver 5 würde ich jetzt mal nicht überbewerten. Das ist doch nur minimal hinter der Öffnung wegen dem Luftkontakt durch vollgesabberte Kappen und Spitzen. Also nach dem Gebrauch Kappe und Spitze abwischen, dann schließen. Und selbst wenn... etwas in ein Tuch drücken oder zum Einreiben der Kühlerkontaktflächenmikrostrukturen nehmen, dann kommt wieder Paste, wie sie sein soll. Das sollte eigentlich nach wenigen Sekunden Praxis auffallen, wenn man nicht nur zeitverschwenderisch theoretisches Meckern beherrscht. ;)
 
genau! Luftdicht in Zip-Tütchen mit der Spritze und bei der Artic Silver V eben soweit raus drücken, bis die Füssigkeit raus ist..
 
Ich habe schon mehrere Jahre alte WLP verwendet, die ich durch Schütteln und Kneten in der Tube wieder durchgemischt habe. Meines Erachtens nach war die auch im Betrieb noch genau so gut, wie neu.
Das geht in einer Spritze halt nicht, aber ich denke, so lange die Paste selbst sich noch verstreichen lässt, macht der Flüssigkeitsverlust nichts aus.


Bei mir hat sich auch noch nie bereits aufgetragene Paste im Betrieb am Kühler irgendwie verschlechtert. Wenn ich in einem System nach zwei bis drei Jahren nachgemessen habe, waren die Temperaturen immer noch die selben, wie bei frisch aufgetragener WLP.
 
Zurück
Oben