Geforce 8600M GS - Underclock erzwingen? (Medion 98380)

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.418
Ich habe hier im Moment mal wieder ein Problemgerät von Medion (96380), die Grafikkarte läuft selbst mit einem guten Wärmeleitpad viel zu heiß und hatte sich bereits einmal komplett verabschiedet wie es bei der 8000er Serie nicht unüblich war.

Die Temperaturen sind in Ordnung (70°C im Leerlauf) solange die Grafikkarte sich im Energiesparmodus befindet also bei nur 1/4 der eigentlichen Geschwindigkeit läuft.

Sobald jedoch z. B. YouTube geöffnet wird steigen die Temperaturen auf bis zu 90°C da die Grafikkarte in den 3. Gang schaltet (Maximale Taktrate).

Früher war es dank Powermizer möglich den "Sparmodus" zu erzwingen, besteht bei den neusten Treibern diese Möglichkeit noch?

Ich verwende im Moment die neusten Treiber von August 2016, die alten 2008er Nvidia Treiber throtteln im Leerlauf nur auf halbe Geschwindigkeit und sind daher weitaus schlechter geeignet.


Habe bereits klassiker wie Riva Tuner getestet, leider jedoch ohne Erfolg. Dinge wie vBIOS Mods möchte ich eigt. ungern bei einem verlöteten Chip durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Modell ist 96380 nicht 98380)
Wärmeleitpad? Kannst du da nicht auch ne Paste drauf machen? Das leitet die Hitze meist besser und schneller ab
Ansonsten schon mal versucht ob du mit Afterburner was einstellen kannst? Ist halt immer schwierig bei mobilen Chips ob sich da was drehen lässt.
 
kommt der MSI Afterburner damit nicht klar und taktet das teil tiefer .. ?

Weiterhin Undervolting probiert ?
 
Fakt ist, das für Youtube Videos in HTML5 eine Hardwarebeschleunigung von Vorteil sein kann. Taktet die Grafik also zu niedrig dabei, stockt unter Umständen dein Bild.

An deiner Stelle würde ich mit Sinn und Verstand die Kühlung prüfen.

- Sitzt der Kühler korrekt? Nicht verkantet? Schrauben in der richtigen Reihenfolge angezogen? (Viele Hersteller haben Zahlen drauf, bei 1 beginnen)
- Ist die Heatpipe verbogen? Sitzt der Kühler deshalb nicht richtig?
- Was für ein Pad wurde benutzt? Es gibt durchaus einige mit sehr hohem Wärmewiderstand!

Wie @rg88 schon richtig andeutete, Paste (auch wenn eine dickere Schicht) wäre in jedem Fall besser.
 
In meinem T61p werkelt eine Quadro FX570M (8600M GT)die leicht über deiner angesiedelt ist und noch mit (OC 620/1240/900).

Im Idel habe ich Temperaturen von ~45 Grad, bei last geht sie auf ~77Grad hoch, der originale C2D T7100 wich vor Jahren einem C2D T9300 der zusätzlich das Kühlsystem belastet.

So wie es scheint, stimmt also definitiv mit deinem Kühlsystem was nicht, ich denke die Übeltäter sind Wärmeleitpads.
Prüfe nochmals den Sitz des Kühlsystems, bei der Montage kommt gerne mal ein Kabel des Wlanadapters unter die Räder und sorgt zwar für einen stabielen aber schiefen Sitz auf den Die's.

Ich habe für CPU und GPU jeweils Flüssigmetall und für die NB ein normals Wärmeleitpad (auch wegen des geringen Höhenunterschieds.
 
Liegt definitiv am Kühlsystem bzw. Wärmepad.

Ich zocke heute noch z.B. Skyrim an einer 9600M GS.
Als ich den Lap gebraucht erhalten habe: regelmäßig 100° Grad-Marke gesprengt unter Last.
Dann entstaubt und neue WLP-Leiste drauf, seitdem habe ich unter Dauerlast maximal 80° UND kann die Karte von 375 auf 425 Core takten bzw. DDR3-Speicher von 400 auf 520.

Allerdings ist die 9000er ein Shrink der 8000er Reihe.

Edit: Ansonstens via Afterburner forcieren. Klappt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch einfach mal schauen ob die Ausschnitte für den Lüfter in der Backplate ausreichend sind. Bei meinen Notebooks war die Fläche nur zu ~50% genutzt, habe dann ein passend großes Loch gebohrt und mit Drahtgeflecht den Lüfter geschützt. Hat bei meiner 9500M GS (auf 9600M GT geflashed) etwa 15°C und bei meiner GTX 660M etwa 10°C gebracht. Beides wurde nochmals mit neuer WLP verbessert.
 
mit NVinspector kannst du einen gewissen P-State erzwingen, wird aber nicht empfohlen :)
dafür gibts dann auch nen cli befehl, den man in den taskplaner schreiben kann
 
spar dir doch die mühe mit dem uralt notebook...ein neuer ist in jeder hinsicht besser.
 
Ich bedanke mich für die vielen Antworten.

Den Afterburner sowie NVinspector werde ich mal testen, hoffe das damit die Taktraten niedrig bleiben.

@Candy_Cloud: Das Laptop wird nur für Seiten wie "T-Online" sowie normale Bildbearbeitung genutzt, Videos spielen keine wirkliche Rolle aber da viele Webseiten Videos automatisch laden taktet sich die GPU dennoch in den meisten Situationen hoch.


Zum Thema Kühlung/Wärmeleitpad/Kupferplatte:

Ich habe bereits einige Experimente zu diesem Thema gemacht und ebenfalls festgestellt das Alu-/Kupferplättchen weitaus bessere Temperaturen liefern. Leider sind aus unbekannten Gründen viele der Geräte mit solch einem Plättchen kaputt gegangen, ich vermute wegen dem Anpressdruck durch die Materialausdehnung oder schlechtem Kontakt weshalb die Hitze nicht gleichmäßig verteilt wurde. Laut Sensor war jedoch immer alles im optimalen Bereich (40°C Idle, 70°C Max).

Seitdem ich wieder Wärmeleitpads benutze laufen die Geräte selbst nach einem einfachen Reflow wieder jahrelang, die Temperaturen sind jedoch um bis zu 20°C höher.

In diesem Fall habe ich "Phobya" Pads benutzt, 1mm mit angeblich 7W/mk. Nachdem ich zwei dieser Pads übereinander gelegt habe senkten sich die Temperaturen um 5-10°C, ich vermute daher das 1mm einfach nicht ausreichen weshalb ich in den nächsten Tagen 1,5mm von AC mit 6W/mk testen werde.

Sollte auch dies nicht helfen werde ich ggf. wieder ein Plättchen + WLP benutzen, jedoch mit der Befürchtung das danach sich ggf. wieder der Chip verabschiedet. Nur WLP wird kaum funktionieren da der Abstand groß ist, bei 0,5mm mag dies vielleicht noch funktionieren. Die Kühlung selbst scheint OK zu sein da der Prozessor sehr kühl läuft und viel Luft rausgeblasen wird.


@Piak: Das Gerät ist nicht von mir, habe schon einige Generationen hinter mir seit der 8000er Serie ... hatte vor 9? Jahren ein Dell 1720 mit 8600GT welches keine Grafikprobleme hatte und nach 3 Jahren wieder verkauft wurde.
 
An der Mühle ist Zeit verschenkte Liebesmühe. Bei dem Zeitkontingent was du investieren musst, bei dem keine sicher haltbare Lösung herauskommen kann, kannst du auf dem Gebrauchtmarkt ein anständiges, fehlerfreies Gerät kaufen. Das solltest du auch dem Besitzer genauso sagen, die Zeit vom der Kiste ist nach dem Jahren und bei den absehbaren Probleme (NICHT LÄNGER ALS 5 MINS YOUTUBE! Dann gehts...) um.
 
Hibbelharry schrieb:
An der Mühle ist Zeit verschenkte Liebesmühe. Bei dem Zeitkontingent was du investieren musst, bei dem keine sicher haltbare Lösung herauskommen kann, kannst du auf dem Gebrauchtmarkt ein anständiges, fehlerfreies Gerät kaufen. Das solltest du auch dem Besitzer genauso sagen, die Zeit vom der Kiste ist nach dem Jahren und bei den absehbaren Probleme (NICHT LÄNGER ALS 5 MINS YOUTUBE! Dann gehts...) um.

Immer diese Wegwerfgesellschaft :/

Ich habe auch mal 20 Stunden damit verbracht einen 286er Laptop mit 640kb RAM via LPT Port über einen LAN Adapter mit RJ45 Buchse mit dem Internet zu verbinden um dann IRC zu nutzen und DOS+Treiber+IRC+Tools auf eine Diskette zu packen da es keine Festplatte gibt.

Warum? Weil es mir Spaß macht :)


Der Medion wird noch viele Jahre vor sich haben, ich werde sicherlich eine Lösung für das Kühlungsproblem finden und dank der Beiträge läuft die GPU nun bei gewünschten Taktraten und bereits 10°C kälter. Afterburner sowie NVinspector funktionieren einwandfrei wobei NVinspector mehr Einstellungen erlaubt.
 
Ich habe heute von Arctic Cooling das blaue Wärmeleitpad erhalten, dieses liefert weitaus bessere Werte als das Pad von Phobya. Außerdem ist das Pad von AC viel weicher und füllt sogar feine Kratzer am Kühler.

Leerlauf Phobya 1,0mm - 70°C
Leerlauf Phobya 2,0mm - 68°C
Leerlauf AC 1,5mm - 60°C

Furmark Phobya 1,0mm - 90°C+ (Abbruch 5 Sekunden)
Furmark Phobya 2,0mm - 88°C (5 Minuten)
Furmark AC 1,5mm - 82°C (5 Minuten)

Die hohen Temperaturen im Leerlauf liegen einfach an der Lüftersteuerung, diese schaltet sich erst spät dazu.

Die Werte unter Last in Furmark konnte ich durch den NVinspector um weitere 10°C auf 72°C senken indem ich P3 auf die Werte von P2 gesetzt habe, anstatt "Langsam/Mittel/Schnell" gibt es jetzt quasi nur noch "Langsam/Mittel/Mittel" was selbst für Full HD Videos ausreicht.

Zusammenfassung: AC 1,5mm Pad + NVinspector = Win
 
Ich wollte einfach nur mal schreiben - weil es sicherlich nicht immer passiert:

Deine hochinformativen Posts sind einfach spitze!

Danke.
 
Jup als Abschluss immer mal gut ein Feedback zu bekommen denn das steigert auch das Wissen der anderen.
 
Zurück
Oben