MS Word öffnet immer und immer wieder

nopody33

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1
Zu aller erst einmal guten Morgen liebes Forum! :)
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass mein Laptop offensichtlich ein kleines Problem hat und ich komme ans Ende mit meinem doch ziemlich begrenztem Wissen über Computer und die ganzen Programme.
Wie im Titel schon erwähnt öffnet sich ohne mein Zutun immer mal wieder ein leeres Word Dokument... :Freak
Die Abstände sind dabei sehr unregelmäßig.
Mein Verdacht ist es ja, dass mir ein ehemaliger Kommilitone wohl einen dann doch etwas unlustigen Streich gespielt hat :(
(gab es damals auch schon bei Anderen mit einem CD Laufwerk, das sich alle paar Minuten von selbst geöffnet hat)
Wäre ja ganz witzig wenn es mir früher aufgefallen wäre, nur jetzt ist mein Problem, ich studiere nicht mehr meinen ehemaligen Studiengang und der Kontakt zu möglichen Übeltätern besteht leider nicht mehr.
Und jetzt krame ich nach einem halben Jahr mein Laptop wieder aus, und wurde erstmal mit einem Problem konfrontiert bei dem ich überhaupt nicht weis wo ich anfangen kann :mad:, aber hoffentlich habt ihr Lösungen und Vorschläge parat.
Meine frage an euch:
Kann ich mit meiner Vermutung richtig liegen dass mir jemand ein Programm auf meinen Laptop geladen hat? (bin absoluter Programmier- und Computerlegasteniker :D)
Wenn ja, wie kann ich die verursachenden Dateien finden?

Oder denkt ihr, es wird andere Gründe geben?
Wenn ja, welche? Und wie würde ich diese dann in den Griff bekommen? :(

Ich bedanke mich im Voraus bei allen, die sich die Mühe machen und sich darüber Gedanken machen und mir helfen wollen!

Mit lieben Grüßen,
euer nopody33.
 
Immer wieder mal? Das könnte durch eine Malware verursacht werden oder auch schlimmeres wie zb Verschlüsselungstrojaner. Überprüfe die Kiste mal mit Malwarebytes Antimalware.
 
Ergänzung zu firexs Vorschlag: wenn Malwarebytes nichts findet bzw. wenn sich danach immer noch sporadisch die leeren Word Dokumente öffnen, dann überprüf mal das System mit Emsisoft Emergency Kit(funktioniert auch im Abgesicherten Modus nachdem die Signaturdatenbank aktualisiert wurde)oder nimm eine Antivirus live CD zum Beispiel von, Kaspersky, BitDefender usw. die findest du ziemlich leicht per Google und brauchst dafür eine leere CD fürs iso brennen. Andere Möglichkeit wäre das du nach dem Durchlauf der Scanner einfach mal Word sauber deinstallierst und danach wieder neu installierst.
 
Zurück
Oben