Kleingewerbe - Erweiterung des Tätigkeitsbereichs

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.802
Moin Moin,

hab eine Frage, vlt kann mir hier eine weiterhelfen.

Ich habe seit ein paar Monaten ein Nebengewerbe (als Kleinunternehmer), wo ich IT-Dienstleistungen anbiete und Handel mit IT-Geräten usw.

Jetzt fotografiere ich auch viel nebenher, und werde immer öfters gefragt, ob ich nicht Fotos machen möchte gegen Bezahlung.

Kann ich das unter meiner IT Firma abrechnen?

Oder kann ich einfach die Tätigkeitsfelder meiner Gewerbeanmeldung erweitern?

Oder müsste ich gar eine zweite "Firma" anmelden?

Vlt weiß das hier sogar jemand und kann mir genaueres dazu sagen? :)

Danke.
 
Man kann das Tätigkeitsfeld erweitern, ich meine das kostet nur paar € und halt einfach den Weg zur Verwaltung. 2. Firma würde sich nur lohnen wenn der Umsatz beider Tätigkeiten sehr hoch ist, so lange du aber in der Kleinunternehmerregelung bleibst, ist es meines erachtens nicht notwendig.
 
Was wäre anders, wenn er eine 2. Firma anmeldet?

Warum würde sich das lohnen?
 
Warum würde sich das lohnen?
Angenommen du machst nicht nur Passfotos und Hochzeitsbilder sonder Zeugs was einen gewissen Künstlerischen Touch hat dann kannst du das ganze als Freiberufler machen, was dir steuerliche Vorteile bringt.
Wichtig ist hierbei: Machst du Bilder im Auftrag-> Gewerbe
Machst du aber "künstlerische" Bilder und irgendjemand findet die dann so toll das er dir Geld dafür geben möchte-> Freiberufler

Wobei das im Rahmen eines Kleingewerbes wohl nicht sooo viel bringt. Denn hier zahlst du glaube ich keine oder nur wenig Gewerbesteuer.
 
Zurück
Oben