Corsair H110i vs. Thermaltake 3.0 Riing

BrazZorTV

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
45
Hallo ich möchte mir eine Wasserkühlung besorgen. Nun bin ich schon länger am überlegen welche der 2 ich mir holen soll.

https://geizhals.at/corsair-hydro-series-h110i-cw-9060026-ww-a1376681.html?hloc=at
vs.
https://geizhals.at/thermaltake-water-3-0-riing-rgb-240-cl-w107-pl12sw-a-a1372588.html?hloc=at

preislich sind sie beide fast gleich. Nur von der Leistung bin ich mir jetzt nicht ganz sicher welche besser ist bzw welche leiser ist. Ich habe gehört das die vormontierten Corsair lüfter nicht die bessten seien sollen. Und 2 andere zu kaufen wir mich auch 40€ kosten also fällt das weg.
Nun seid ihr gefragt welche jetzt besser ist, von der Leistung und der Lautstärke.
 
Leistung: Corsair besser da 2x 140mm Radiator
Lautstärke: beide kacke, da die Riing-Lüfter auch nicht wesentlich besser sind als die Corsair.

Mein Vorschlag: Radiator aus Kupfer statt aus Alu, bessere Pumpe und auch noch etwas preiswerter als das Thermaltake Blinkdingens: Alphacool Eisbaer 280
 
Ok habe noch eine frage. was ist der unterscheid zwischen dem normalen h110i und h110i GT
 
Der Name. ;)
Die H110i ist das Rename der H110i GT. Ebenso ist die H115i auch nur eine neue H110i GTX.
H110i wäre in Deinem Fall das neuere Modell.
 
Nur der vollständigkeit halber:
Was soll denn überhaupt gekühlt werden? Auf auf einen i3 braucht man ja so ein Ding nicht drauf zu schnallen...
Was erhoffst du dir von der AiO? Geht es nur um gute Kühlleistung und/oder sehr geringe Lautstärke bist du mit einem großem Luftkühler wahrscheinlich besser beraten und auch preislich deutlich günstiger dran. Geht es ums Aussehen macht eine AiO natürlich etwas mehr her. ;)
 
Wir sagen, Du solltest mal auf Fragen eingehen und nicht zig Threads aufmachen. In deinen anderen hast nämlich auch überhaupt nicht mehr geantwortet.
 
BrazZorTV schrieb:
was sagt ihr h110i oder h100i? :)

Schön das du alles ignorierst was dir geraten wird! Wenn es eine Corsair wird solltest du auf jeden Fall die Lüfter tauschen denn die sind einfach nur laut.
 
ICh hab selber die H110i GTX,
wenn ich die möglichkeit nochmals hätte würde ich mir die neue Coolermaster nehmen.
 
Ich hab auch die H110i GTX verbaut auf meinem 5820K und bin sehr zufrieden damit. Aber jetzt würde ich mir wohl auch die neue Alphacool Eisbär mal näher anschauen wegen der Erweiterbarkeit. Radis hab ich die verlinkten Noctuas von PCTüftler drauf und kann sie echt empfehlen.
 
Danke für eure Hilfe, da ihr auch gesagt habt andere wasserkühlungen anzuschauen würds mich sehr interessieren welche ihr denn so empfehlen könntet.
 
Wenn Du es gern leise haben willst, wäre ein Radiator mit geringerer Lamellendichte wie bei der Alphacool Eisbaer besser, der kommt auch mit langsameren Lüftern auf gute Temperaturen. Und der Radi ist ausserdem aus Kupfer, wohingegen die Radis bei den anderen AiO-Kühlungen aus Alu sind.
Ich sags mal so: Habe zwar eine Corsair H110, aber könnte ich noch mal wählen, würde ich eine Eisbaer 280 nehmen.
Gibt es übrigens in 4 Größen.

Da Du ein LGA 2011-3 Board hast, ist die Montage übrigens noch einfacher, da Du nicht mal hinten ans Board dran musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die h110i gt glaub...dort ist jedenfalls das kupferstück eckiger, größer und ich fand die z.b gtx die auch angesprochen wurde ehr als mogelpackung...wobei die wohl ziemlich identisch kühlen.

Zu der tt kann ich nichts sagen nur das die lüfter besser sind als bei der corsair.

Ich habe 14-3eloops an der gt von innen nach außen push. Ich suche selbst noch nach lüftern für die umgekehrte variante dafür sind die eloops leider nichts.

Alternativen wären noch im 140mm bereich
Cougar Cfd
Noctua redux
Tt riing
Corsair sp serie
Bitfenix Spectre pro
Noiseblocker blsp

Pwm kann ich auch nicht oft empfehlen. Bei niedriger spannung bzw wenig umdrehungen spinnen die manchmal oder machen geräusche, gerade für sp fans will man das ja nicht.
 
Nun steh ich bei der entscheidung: TT riing 3.0 Kühlung oder Eisbaer 280.
Vom Design her ist die Riing auf jeden Fall im vorteil aber vo nder Leistung ... hm
 
Ich kann nicht für die Thermaltake AiO sprechen, hatte bisher aber Erfahrung mit der Corsair H100i und dem kleinen Eisbaer 120.

Die Corsair hatte ich vor 1,5 Jahren in meinem Gehäuse und war überhaupt nicht zufrieden. Zum einen hatte die Pumpen Resonanzen erzeugt und zum anderen war die Software eine Katastrophe. Es kann jedoch sein, dass mit der neuesten Version diese beiden Punkte ausgemerzt sind.

Zum Eisbaer: Da habe ich gerade eine Teststellung bei mir (Review folgt in den nächsten Tagen) und vergleiche ihn auch gegen meine Custom-Wasserkühlung. Trotz 120mm Radiator ist er leistungsstark und leise. Ich sehe hier viele Vorteile: Radiator aus Kupfer (statt Alu - und damit 175% bessere Wärmeleitfähigkeit!), Regulierbarkeit der Pumpe & Erweiterbarkeit des Kreislaufs.

Zum Thermaltake kann ich nicht viel sagen, jedoch scheint er für die Optik schonmal einiges zu bieten ;)
 
Zurück
Oben