BIOS/Speedfan erkennt Lüfter nicht

Udolande

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
16
Guten morgen liebe ComputerBase,

erst einmal hallo, ich bin neu auf diesem Forum und hoffe auf ein freudiges Miteinander :)

Genug geschleimt, es geht um folgendes:

Ich habe mir die Tage meinen Traum erfüllt und einen recht ordentlichen mini-ITX Gaming PC zusammengestellt.

Mein System:
CPU: i7 6700K
CPU-Cooler: Intel boxed (notdürftig, da ein Kabel für die WaKü "NZXT Kraken X61" noch fehlt)
GPU: MSI GTX 1080

wichtiger:

MB: Asus ROG Maximus VIII Impact
Gehäuse: NZXT-Manta (mit fan hub)
Lüfter:
- hinten: 1x Corsair ML120 Pro (PWM)
- oben: 2x Corsair Air Series AF140 (non PWM)
- vorne: 4x Corsair AirSeries SP140 (non PWM, am WaKü Radiator)

Ich will nicht lang drumrumreden und euch nicht mit unnötigem Text quälen:

Alles verkabelt, alle Fans am fan hub des Gehäuses das mit dem MB verbunden ist, PC angeschaltet
--> PC spielt Ferrari (alle Lüfter bis auf boxed Intel CPU Lüfter laufen bei extrem hoher Drehzahl, nur CPU Fan sichtbar im BIOS)

Daraufhin:
PC aufgesetzt, alle Treiber installiert, BIOS Update
--> Lüfter drehen erheblich langsamer, dennoch nur CPU-Lüfter im BIOS

SpeedFan runtergeladen
--> erkennt ebenfalls nur CPU Lüfter (es steht irgendwas mit unsuccessful beim Laden der Daten)

Bei Installationen/beim Spielen wissen die Fans (ausser CPU) oft nicht was sie wollen, die ganze Zeit werden sie rauf und runter gedreht. Gerade der 120mm Fan, der hinten raus pustet, macht dabei extremst viel Lärm auf hohen Drehzahlen (noch nie so einen lauten Lüfter gehört). :freak:

Ich hoffe ihr könnt mit den Informationen was anfangen und mir sagen was ich falsch verkabelt habe oder wo der Fehler liegt.

Ich habe auch schon an eine Lüftersteuerung gedacht, das wird allerdings schwierig mit dem mini-ITX (habe auch schon kein DVD-Laufwerk, wo also hin mit der Lüftersteuerung?).


Danke schonmal für eure Antworten! :rolleyes:

LG
André aka udolande
 
die meisten mainboard-extern-lüfter werden i.d.r. automatisch temperaturmässig geregelt, oder im bios einstellbar...

speedfan funktioniert nicht mit allen mainboards.

du kannst:
1. lüfter alle ans netzteil hängen, damit dröhnen die immer auf volle pulle, oder mit kaufbare stecker die ein widerstand eingebaut haben, damit die nur halbe pulle drehen.
2. hardware-regler für den dvd-einschub, alle lüfter dort anstecken und darüber regeln.
3. mit dem mainboardhersteller kontakt aufnehmen und nach lösungen suchen
 
Ich kenne mich mit Lüftersteuerungen nicht so aus. Gibt es auch Lüftersteuerungen die man aus dem Gehäuse rausführen kann? Mein PC hat leider keine DVD-Einschübe, da mini-ITX...
 
Da 1200 U/min vor allem im Systemleerlauf sehr viel sind, gibt es die Möglichkeit, bis zu sieben Lüfter über einen 3-Pin-Anschluss und einen weiteren Lüfter über einen vierpoligen PWM-Stecker zu regeln.

Zu diesem Zweck verbaut NZXT im Manta einen entsprechenden Lüfterhub, der über ein PWM-Kabel mit einem Anschluss (NZXT empfiehlt korrekterweise den CPU-Lüfteranschluss, da nicht jeder vierpolige Anschluss auf den Hauptplatinen wirklich ein PWM-Signal bietet) auf dem Mainboard verbunden werden kann und über eben diesen geregelt wird.

Wie gut das Ganze dann funktioniert, hängt also vor allem davon ab, wie fein sich das Drehzahlverhalten im -BIOS des Mainboards anpassen lätt. Da die Platine des Hubs zusätzlich über einen Molex-Stecker mit Strom versorgt wird, wird auch der PWM-Anschluss auf dem Mainboard nicht überlastet: Bis zu 30 Watt können laut Spezifikation bereitgestellt werden.

Fazit: Die ganzen Lüfter wirst du natürlich mit dem Fanhub NIE einzeln sehen. Nur einen virtuellen am Fan-Anschluss des Mainboards.
Und diesen dann Regeln per Bios/Uefi.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Hub am CHA_FAN Anschluss hängt - richtig? Wie ist der im BIOS eingestellt (Steuerungsmodus - Silent, Normal, Smart, ... was immer es da gibt - und Lüfterart, bei ASUS-Boards kann normalerweise einstellen, ob DC oder PWM)?
Wenn der Hub ein Tachosignal liefert, müsste das MB ihn eigentlich auch als einen "Lüfter" erkennen (also: theoretisch ;))
 
Hast schon mal einen anderen Anschluss probiert. Auf meinem Board ging auch einer noch nie. Dort kann man nur Tachosignale auslesen.
 
firexs schrieb:
Fazit: Die ganzen Lüfter wirst du natürlich mit dem Fanhub NIE einzeln sehen. Nur einen virtuellen am Fan-Anschluss des Mainboards.
Und diesen dann Regeln per Bios/Uefi.

das heisst ich werde über den Hub keine einzelnen Lüfter regeln können und alle Lüfter (auch CPU) werden die gleichen RPM haben?


Veddem schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass der Hub am CHA_FAN Anschluss hängt - richtig? Wie ist der im BIOS eingestellt (Steuerungsmodus - Silent, Normal, Smart, ... was immer es da gibt - und Lüfterart, bei ASUS-Boards kann normalerweise einstellen, ob DC oder PWM)?
Wenn der Hub ein Tachosignal liefert, müsste das MB ihn eigentlich auch als einen "Lüfter" erkennen (also: theoretisch ;))

der Hub hängt am CPU_FAN, da der andere Anschluss sich nicht anstecken lässt. Im BIOS gibt es tatsächlich eine Einstellung ob PWM/DC, da das MB aber nur einen Lüfter erkennt lässt sich da nicht so viel machen.


Darkscream schrieb:
Hast schon mal einen anderen Anschluss probiert. Auf meinem Board ging auch einer noch nie. Dort kann man nur Tachosignale auslesen.

es gibt nur noch den EXT_FAN Anschluss, da gibt es aber kein passendes Kabel zu..


@all

hier jeweils ein Bild des Mainboard und des Fan Hub:

ASUS_Maximus_VIII_Impact-top.jpg NZXT-Manta-ITX-Fan-Hub-and-LED-Control.jpg

die Lüfter habe ich folgendermassen angeschlossen:

- Schwarzes Kabel (oben rechts auf dem Fan Hub) mit CPU_FAN (auf MB oben links) verbunden
(EXT_FAN geht nicht, da falscher Anschluss)
- Restlichen Lüfter an die FAN 3 pin Anschlüsse (der ML 120 Pro hat einen 4pin Anschluss, läuft aber auch über 3-pin)

Hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich denke, wir kommen der Sache näher ;). Wenn ich das damit richtig verstanden habe, hängen alle Lüfter inkl. des CPU-Lüfters am Hub und der dann am CPU_FAN. Damit ist auf jeden Fall schonmal klar, dass du im BIOS (und damit dann auch mit Speedfan) nur den "CPU-Lüfter" siehst - das ist ja der einzige Anschluss, an dem etwas am MB angeschlossen ist.
Der Hub gibt sich gegenüber dem MB als Lüfter aus und nimmt dann dessen PWM-Signal, um das in eine spannungsregulierte (3-Pin) Steuerung der an ihm angeschlossenen Lüfter umzusetzen. Die spannende Frage ist, was er seinerseits als Tachosignal ans MB liefert - denn mit davon hängt dann ab, wie das wiederum regelt.

Ich würde ja den CPU-Lüfter an CPU_FAN hängen und den Hub mit den Gehäuselüftern dran an CHA_FAN. Dann sollest Du schonmal im BIOS beide sehen können (und sehr wahrscheinlic auch in Speedfan) - und über die Optionen im BIOS dann auch einstellen können, wie die geregelt werden (bei nem aktuellen MB auch mit Lüfter"kurve", na ja, meistens sind's nur drei Punkte, aber immerhin).
Beim CHA_FAN kann man i.d.R. bei aktuellen ASUS Boards auch einstellen, welche Temperatur da als Basis genommen wird, CPU oder MB oder ...

Und ja: EXT_FAN ist ganz falsch, das ist ein Anschluss für eine Erweiterungskarte von ASUS, die weitere Lüfteranschlüsse bietet.
 
Veddem schrieb:
Ich denke, wir kommen der Sache näher ;). Wenn ich das damit richtig verstanden habe, hängen alle Lüfter inkl. des CPU-Lüfters am Hub und der dann am CPU_FAN. Damit ist auf jeden Fall schonmal klar, dass du im BIOS (und damit dann auch mit Speedfan) nur den "CPU-Lüfter" siehst - das ist ja der einzige Anschluss, an dem etwas am MB angeschlossen ist.
Der Hub gibt sich gegenüber dem MB als Lüfter aus und nimmt dann dessen PWM-Signal, um das in eine spannungsregulierte (3-Pin) Steuerung der an ihm angeschlossenen Lüfter umzusetzen. Die spannende Frage ist, was er seinerseits als Tachosignal ans MB liefert - denn mit davon hängt dann ab, wie das wiederum regelt.

Ich würde ja den CPU-Lüfter an CPU_FAN hängen und den Hub mit den Gehäuselüftern dran an CHA_FAN. Dann sollest Du schonmal im BIOS beide sehen können (und sehr wahrscheinlic auch in Speedfan) - und über die Optionen im BIOS dann auch einstellen können, wie die geregelt werden (bei nem aktuellen MB auch mit Lüfter"kurve", na ja, meistens sind's nur drei Punkte, aber immerhin).
Beim CHA_FAN kann man i.d.R. bei aktuellen ASUS Boards auch einstellen, welche Temperatur da als Basis genommen wird, CPU oder MB oder ...

Und ja: EXT_FAN ist ganz falsch, das ist ein Anschluss für eine Erweiterungskarte von ASUS, die weitere Lüfteranschlüsse bietet.

CHA_FAN? Entweder ich bin zu blind den Anschluss zu finden oder da ist gar keiner :freak:
 
IICARUS schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Danke für die Antwort, werde ich heute Nachmittag, wenn ich vom Arbeiten heimkomme gleichmal ausprobieren.
In der Anleitung steht, dass man den Hub an CPU_FAN anschliessen soll, deswegen war ich auch etwas verwundert.

Also Hub an CHA_FAN, Kühler direkt an CPU_FAN, den 4pin stecker kann ich ja dann für den ML120 Pro verwenden oder?
Kann ich dann jeden Lüfter einzeln regeln?

Danke :)
 
Um Lüfter einzeln über Bios oder Tools regeln zu können müssen diese auch alle einzeln aufs Board eingesteckt werden.

Auf meinem Board kann ich z.B. 2 CPU-Lüfter anschließen und diese einzeln regeln. Zusätzlich kann ich noch weitere 3 Gehäuselüfter anschließen und auch diese separat regeln. Schieße ich jedoch 2 Lüfter über ein Fan an dann kann ich natürlich diese 2 Lüfter nur gemeinsam regeln und nicht mehr einzeln.

Das wäre dass gleiche als wenn ich auf einer Steckdosenleiste 5 Geräte angeschlossen habe und ich den Hauptschalter darauf aus mache, dann kann ich auch nur alle 5 Geräte gleichzeitig aus- und einschalten.
Ergänzung ()

Sonst müsstest du solche eine Lüftersteuerung einbauen mit der du bis zu 5 Lüfter getrennt steuern könntest.
https://geizhals.de/bitfenix-recon-schwarz-bfa-rcn-ks-rp-a784482.html

Kenne dein Gehäuse und dem verbauten Hub nicht, aber es scheint nicht so zu sein dass du die Lüfter hierüber einzeln regeln könntest.

Gibt es sogar als Externe Lüftersteuerung.
https://geizhals.de/nzxt-sentry-lxe-externe-lueftersteuerung-5-kanal-senlxe-001-a547011.html
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

Habe das NZXT Manta, das hat leider keine DVD Einschübe (mini-ITX), deswegen wird das schwierig mit dem Bitfenix Recon..rein theoretisch könnte ich doch aber auch die Gehäuselüfterkabel nach aussen führen und die Lüftersteuerung nach aussen irgendwo hängen, oder wird das zu fummelig?
 
Du kennst dass Sprichwort... was nicht passt... wird passend gemacht... :D
Kommt daher ganz auf dich an... :)

Oder du kauft dir die Externe Variante was ich auch verlinkt habe und musst nichts groß selber basteln.
 
Udolande schrieb:
In der Anleitung steht, dass man den Hub an CPU_FAN anschliessen soll, deswegen war ich auch etwas verwundert.
Das kommt daher, dass lediglich für den CPU-Lüfteranschluss praktisch sicher ist, dass er PWM-Steuerung bietet. Die Hersteller der Hubs gehen da einfach auf Nummer sicher, die korrekte Formulierung müsste lauten "schließen Sie den Hub an einem PWM-fähigen Lüfteranschluss an", was aber u.U. für Laien schwer festzustellen ist (4-polig reicht als Kriterium auch nicht, MSI verbaut z.B. auf einigen Boards 4-polige Anschlüsse, die aber elektrisch bloß 3-polige spannungsregulierte sind).

Udolande schrieb:
Kann ich dann jeden Lüfter einzeln regeln?
Wie @IICARUS schon schrieb: Nein. Dein Board weiß nichts von einem Hub mit Lüftern dran, das sieht nur einen (in dem Fall virtuellen) Lüfter. Als Alternative bleiben bloß andere Lüftersteuerung die entweder, wie die von @IICARUS vorgeschlagenen die manuelle Steuerung der Lüftern einzeln erlauben.

Oder, wenn Du auch da eine automatische Regelung möchtest, so etwas wie ein aquaero, der dann via USB mit dem MB verbunden wird und dann über die dazu gehörige Software eine Steuerung (oder die Hinterlegung von Lüfterkurven etc.) der angeschlossenen Lüfter ermöglicht.
 
Danke Euch, wird wohl auf die externe rauslaufen :p.

An alle anderen die zur vorläufigen Lösung des Problems beigetragen haben ebenfalls vielen Dank! :)

Ich werde heute Abend mal umstecken und dann schauen was passiert.

Edit (29.08.2016 13:48): hab ich ganz vergessen, eine Fan Extension Card lag beim Mainboard bei, was genau kann ich mit der anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim der BitFenix Recon 5,25 Zoll Lüftersteuerung habe ich was mit USB gelesen, kenne es jetzt zwar nicht aber scheint auch über Programm regelbar zu sein.

Bei meinem MSI Board habe ich auch drei Gehäuselüfter angeschlossen.
Die kann ich entweder fest auf eine Prozentzahl bezüglich der Drehzahl setzen oder eine Lüfterkurve erstellen die sich dann auch auf Temperatur und Drehzahl bezieht.
Ergänzung ()

Das könntest du natürlich auch mit der Fan Extension Card zunächst versuchen, scheint ja auch ein Hub zu sein. Vielleicht lässt sich dieser dann Programm steuern. Aber kenne ich jetzt nicht, da müsste jemand berichten der sie auch kennt. Im Handbuch zu deinem Mainboard konnte ich jetzt auch keine Infos dazu finden.
 
soo, ich dachte ich geb mal ein schnelles Update: Ich habe gestern ein wenig umgestöpselt. CPU-Kühler hängt jetzt am CPU_FAN, fan control hängt am CHA_FAN. CPU Kühler und Chassis Fans kann ich jetzt seperat regeln, der ML 120 Pro fliegt aber raus (viel zu laut). Ansonsten schnurrt das ganze System jetzt schön leise, auf eine Lüftersteuerung werde ich wohl erstmal verzichten, da mir die individuelle Lüfterkurve im BIOS (DC/PWM) erst einmal ausreicht.

Danke für Eure Hilfe! Kann man als gelöst betrachten :)
 
Dann passt es ja. :)
Ich habe auch noch solch eine Lüftersteuerung im Schrank herumliegen, bevorzuge es aber auch alles übers Uefi einstellen zu können.
 
Zurück
Oben