Neue Festplatte wird nicht erkannt

Outgun

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
16
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einer neu-erworbenen Festplatte. Diese habe ich mir als reine Medien-Platte zusätzlich zu einer schon vorhandenen SSD-Platte gekauft.

Nun habe ich sie angeschlossen und sie wird von der Datenträgerverwaltung nicht erkannt. Auch im BIOS wird sie an dem jeweiligen SATA-Steckplatz nicht erkannt. Ich habe die Platte an mehreren Steckplätzen ausprobiert.

Nun frage ich mich ob ich einen Fehler gemacht habe oder ob die Platte kaputt ist?

Hier die Daten der Platte / meines Systems:

Platte: Western Digital WD2500AVVS

Mainbaord: Gigabyte B150M-DS3H

Kabel: SATAIII 6GB


Was kann ich tun?

Danke im Voraus

Outgun
 
Neu? Diese HDD ist aber doch schon lange nicht mehr im Verkauf?

Verschiedene Kabel getestet?

Aufgrund des Alters würde ich vermuten, sie ist einfach hinüber...
 
Läuft sie denn an? Bei einer Platte hört man das.
Und nur mal gefragt, SATA Kabel für Daten und Strom vom Netzteil sind aber dran?
 
Sowohl Strom- als auch Datenkabel sind angeschlossen?

Das Datenkabel auch schon mal mit einem funktionierenden getauscht. Gleiches gilt für den SATA-Anschluss am Board. Auch hier mal gegen einen getauscht der funktioniert bzw. an dem andere LW erkannt werden und funktionieren?
 
Stromkabel direkt vom Netzteil, oder Molex>SATA Adapter?

Es gibt Molex>SATA Adapter für reine Notebookplatten bzw. SSDs, die keine 12V Leitung enthalten (ist für 2,5" Laufwerke ja nicht notwendig), da läuft die HDD natürlich nicht.

Daß das BIOS die HDD nicht erkennt ist eigentlich nicht möglich; entweder sie hat kein Strom , das Datenkabel ist defekt, oder sie ist tot.
Edit: Äh, es ist natürlich schon möglich wie man sieht. Allerdings nicht aufgrund irgendwelcher BIOS-Einstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit mehreren Kabeln ausprobiert, auch mit definitiv funktionierenden.
Strom kommt direkt aus dem Netzteil mit SATA-Anschluss und ohne Adapter.

Der Port ist auf AHCI gestellt.

Die Platte habe ich über Amazon bestellt und dort wird sie als neu angepriesen. Das Herstellungsdatum, welches auf der Platte steht, ist aus 2011.
 
dann ist die Platte defekt wenn sie nicht erkannt wird
Neu bei "2011" ist eine frechheit
 
Dann ist die Platte wohl tot.
 
Zurück und eine Andere holen.

Hör auf zu testen - Amazon ist da sehr kulant.

Hatte das Problem mit meiner neuen SSD - Erste - Samsung - war auch futti - wurde nicht erkannt - zurück - Neue - Crucial - war dann voll ok.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
naja wenn man sich die amazon rezensionen mal anschaut, dann sieht das stark nach verarsche aus:

- Achtung - Betrug! Altware als "neu" verkauft!
- Ausser tagelangem Stress nix passiert ...
- Verkauft gebrauchte Platten als neu!
- LEIDER GEBRAUCHT FINGER WEG !!!
- Gebrauchter alter Schrott!!!
- Neu - oder vielleicht doch nur generalüberholte HDs?
- Gebrauchte Festplatte als neu verkauft

https://www.amazon.de/Western-Digital-WD2500AVJS-interne-Festplatte/dp/B00134A2M8

aber warum kauft man sich überhaupt noch so ne kleine platte?
 
ja die Platte gibt es bei Amazon Marktplace für 18€ wird verkauft von einer Firma aus England, die offensichtlich jede Menge Platten verkauft. Ob das wohl ein Verwerter von E-Schrott ist oder ob der Leasing Rückläufer ausschlachtet kann man sich denken.
Die Rezessionen sprechen für eine solche Annahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Hör auf zu testen - Amazon ist da sehr kulant.

Leider ist nicht Amazon der Verkäufer, sondern ein Händler der Amazon als Verkaufsplattform nutzt. Du mußt dich wohl oder übel mit dem rumschlagen.
 
Tja, klingt vielleicht hart, aber das bist du selber in schuld.
Nicht blind kaufen, auch mal lesen was andere zu dem Produkt schreiben (Rezension).

Hättest du das getan dann wäre dir sicherlich aufgefallen das nahezu die Hälfte der kommentare negativ sind........
 
Ist leider so, kaufe auch bei Amazon wegen der besseren Möglichkeit bei Defekten (wenn der Preis nicht all zu sehr nach oben abweicht) umzutauschen. Aber es immer darauf zu achten , das man DIREKT bei Amazon kauft. Sonst muss man sich mit irgendwelchen Anbietern rumschlagen.
 
Und die Frage ist, lohnt das für 18 Euro? Genau damit rechnen die Anbieter auch^^.
Also musst du entscheiden.
Das nächste Mal, kauf eine wirklich neue Platte. Und keinen so alten Schinken, das lohnt nicht. 250 GB ist ja fast USB Stick Größe^^.
 
Wahrscheinlich vertickt der Händler seinen Schrott überall nur nicht in seinem Heimatland, weil er sich da tatsächlich mit den Reklamationen auseinandersetzten müsste.
 
Danke für eure Antworten.

Festplatte wird heute zurück geschickt.

Und in Zukunft weiß ich Bescheid: tatsächlich neue Platte kaufen und am besten beim Fachhändler :D
 
Outgun schrieb:
Dann schau Dir mal den Thread "Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?" an, denn solche Betrüger gibt es viele und die Platten landen leider nicht nur auf Amazon und eBay, aber vor allem dort. Selbst wenn sie neu wären was sie aber nicht sind, so wären sie überlagert, denn auch HDDs sind nicht unbeschränkt lagerfähig. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten origialen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:
Dann sind HDDs für ein Service Life von 5 Jahren ausgelegt, rechnet man noch maximal 1 Jahr Lagerung dazu, kann man jede HDD 6 Jahre ihrem Produktionsdatum nur noch als Schrott ansehen und froh wenn sie es noch tut, sonst Tonne.

Obendrauf kommt dann noch, dass diese HDDs mit den Zurückgesetzen S.M.A.R.T. Werten vermutlich auch noch einen langen Weg hinter sich haben, irgendwo aufgekauft, nach China verfrachtet wurden um dort in einem Hinterhof "generalüberholt" zu werden, was nur ein Saubermachen und Zurücksetzen der S.M.A.R.T. Werte ist, im oben verlinkten Thread findest Du auch Links zu chinesischen Plattformen wo diese Hinterhoffirmen die HDDs anbieten mit reichlich Bildern von den Zuständen dort. Vergleich man nur mal was man auf den Bildern sieht mit den Empfindlichkeit zur korrekten Handhabung von HDDs in diesem Video von HGST, dann ahnt man schon das die Platten dort nicht so gehandhabt werden und eher noch mehr Schaden nehmen.

Also lass die Finger von Angeboten die zu gut klingen um wahr zu sein, denn sie sind es dann in aller Regel auch nicht und HDDs die älter als ein paar Monate bis maximal ein Jahr sind, kauft man sowieso nicht mehr.
 
Zurück
Oben