Notiz Gehäusetests: Genaue Angaben zur Passgenauigkeit von Radiatoren

Die Alphacool NexXxoS ST30 werden in Zukunft in jedem Gehäusetest auf mindestens einem zusätzlichen Foto zu sehen sein, das die Einbaumöglichkeiten und mögliche Restriktionen dokumentiert.
Ein für beide Seiten sinnvolles Product-Placement - so stelle ich mir Werbung vor! Sehr gut!
 
Allzu hoch wird der Prozentsatz nicht sein, aber es sind Zusatzinformationen, die so gut wie nirgendwo zu finden sind und unserer Meinung nach eben für diese Leute sehr hilfreich sein werden.
 
Dazu muss ich noch sagen das die kommenden zwei Gehäusetests noch keine solcher Angaben aufweisen werden, da ich diese geschrieben habe, bevor ich das Paket erhalten habe ;)
 
Gute Idee, auch wenn es nach wie vor nur ein grober Richtwert sein kann.
Denn dafür unterscheiden sich Radiatoren zwischen den Herstellern doch noch. Zumal auch Unterschiede bezüglich Crossflow Radiatoren zu beachten wären.

Wasserkühlung wird eine Nische bleiben, eine kleine feine ☺
 
Ich finde die Idee gut, allerdings sehe ich darin deutlich weniger Mehrwert für Nutzer als Werbung für einen Hersteller. Warum? Alphacools ST30-Radiatoren sind mit 3cm Dicke sehr schmal und passen daher praktisch in jedes Gehäuse, das Lüfterplätze entsprechender Ausmaße bietet (240mm, 280mm, 360mm, 420mm etc.). Beispiel: Das Fractal Design Define S bietet Platz für drei 140mm-Lüfter auf der Oberseite an -> ST30 420mm passt rein!

Deutlich interessanter würde sich die Sache allerdings mit dicken Radiatoren >40mm gestalten. Hier kommt es viel häufiger zu Platzproblemen mit Mainboard-Bauteilen oder Laufwerkskäfigen(pfui!).
Also nicht falsch verstehen: Idee ist nett, aber Hinweise auf die maximale Dicke von Radiator(en) samt Lüfter an entsprechenden Stellen im jeweiligen Gehäuse würden deutlich hilfreicher für uns Wakü-Nutzer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platzprobleme wie du sie ansprichst, lassen sich auch schnell bei Radiatoren mit 30mm erkennen. Wir haben uns bewusst für 30-mm-Radiatoren entschieden, um eine möglichst hohe Kompatibilität zu gewährleisten.
 
Sinnvolle Entscheidung. Die Herstellerangaben von maximal möglichen Einbaulängen sind für den Eimer, wenn nicht auf die Kombination von mehreren Radiatoren eingegangen wird.

Fractal Design ist hier eine seltene Ausnahme:

http://support.fractal-design.com/support/solutions/articles/4000055189-define-s-possible-water-cooling-setups

Als Ergänzung zu dem was 3-way gesagt hat: Im Deckel immer die 140er Radiatoren mit Lüftern montieren und den Abstand zum Arbeitsspeicher, Mainboardkühler und der ATX12V Versorgung für die CPU (oft an der Oberkante und starres Kabel ohne 90° Steckverbindung) mit einer seitlichen Aufnahme festhalten. Selbst dickere 120er Radiatoren lassen sich häufig zur linken Seitenwand hin versetzt montieren und sind deswegen weniger problematisch, aber 140er Radiatoren verursachen hier häufig Schwierigkeiten.
 
Bin gespannt auf die kommenden Tests guter Gehäuse, die mit einer Wakü-Empfehlung eurerseits einen Mehrwert für die interessierten Leser erhalten.

Btw. ist es nicht so einfach verlässliche Angaben zu Radiatoren zu finden, auch bei den Herstellern nicht:
- wie weit bauen die Anschlüße auf und
- wie weit reichen eventuelle Ein-/Ausgangsreservoirs
- sind Anschlüsse auf gleicher Höhe bei unterschiedlichen Serien eines Herstellers

Es gibt halt Dinge die man erst vor Ort beim Basteln (zähneknirschend) feststellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber!
Ergänzung ()

Da stimme ich dir zu, hab selbst einige Probleme mit meinen 140/2*280/420 mm Black Ice SR1 erleben dürfen. Vor allem mit Blick auf künftige Gehäuse die (hoffentlich) ab Werk mit 140mm fans ausgestattet werden und damit die 120mm Generation langsam ablösen.
 
3-way schrieb:
Deutlich interessanter würde sich die Sache allerdings mit dicken Radiatoren >40mm gestalten. Hier kommt es viel häufiger zu Platzproblemen mit Mainboard-Bauteilen oder Laufwerkskäfigen(pfui!).
Also nicht falsch verstehen: Idee ist nett, aber Hinweise auf die maximale Dicke von Radiator(en) samt Lüfter an entsprechenden Stellen im jeweiligen Gehäuse würden deutlich hilfreicher für uns Wakü-Nutzer sein.

Es ist ja nicht sonderlich schwer ein Zollstock am ST30 dran zu halten um heraus zu finden wie Dick am Ende ein Radiator wirklich sein darf. ;) Ein einigermaßen versierter Redakteur, erkennt dann auch gleich eventuelle Schwierigkeiten wenn die Radis dicker wären.
 
Sehr schön, allerdings wären dabei noch etwas dickere Radiatoren interessant :)
 
Mein Puddeling schrieb:
Sinnvolle Entscheidung. Die Herstellerangaben von maximal möglichen Einbaulängen sind für den Eimer, wenn nicht auf die Kombination von mehreren Radiatoren eingegangen wird.
FULL ACK!
Mein Puddeling schrieb:
Fractal Design ist hier eine seltene Ausnahme:
Jein, da es auch bei der maximalen von FD als "möglich" angegebenen Konfiguration davon abhängt, welche Radis man genau verwendet und wie rum man sie verbaut; ich hatte das Problem, dass bei meinem FD R5 die angebliche "Maximalausstattung" nicht anzuschließen war, da die Anschlüsse der Radis nicht mehr erreichbar waren bzw. sich gegenseitig blockiert haben. Also geht nix über probieren ^^ aber das macht den Einbau einer WaKü ja erst interessant :evillol: (auch wenn ich und der Händler sicherlich auf einige Retouren hätten verzichten können..)
 
Find ich total super!
Genau das fehlen dieser Info hat mich bisher immer davon abgehalten meinen 15 Jahre alten Bigtowet abzulösen.

Wird auch die Einbaumöglichkeit einer Pumpe geprüft?
Mit angeschlossenem AGB?
 
kuddlmuddl schrieb:
Wird auch die Einbaumöglichkeit einer Pumpe geprüft?
Mit angeschlossenem AGB?

Nein, aber wenn die Radiatoren passen, bekommt man eine Pumpe und einen AGB auch noch locker untergebracht ;)
 
Zurück
Oben