[Beratung] Suche "leise" GTX 1060 oder 1070 für mITX Gehäuse (RVZ02)

Von_Falkland

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen :)

ich hoffe die Community kann mir ein wenig weiter helfen :D

Im Mai habe ich mir einen PC gegönnt (mITX System) und bewusst keine Grafikkarte gekauft.
Jetzt wo die neuen Grafikkarten auf dem Markt sind, suche ich jetzt eine passende "leise" Karte für mein System.

Mein PC: i5-6600, 16 GB Ram & Corsair SF600 (600W) Netzteil, Silverstone RVZ02B Gehäuse

Derzeit nutze ich einen alten BenQ TFT (1080p 60Hz) und habe nicht vor einen Neuen zu kaufen, bevor nicht der Alte kaputt geht.

In meiner digitalen Bibliothek befinden sich derzeit "aktuelle" Spiele wie The Witcher 3, Dark Souls 3, The Division und Overwatch. Rise of the Tomb Raider und Deus Ex Mankind Divided würden im Laufe des Jahres noch hinzu kommen.

Anmerkung: Da das Gehäuse ein mITX ist, passen leider keine 2.5 Slot Grafikkarten rein

Die erste Grafikkarte die ich getestet hatte, war die Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming.
Zwar war die Karte sehr kühl, aber auch sehr laut. Da ich direkt neben dem PC sitze und es als störend empfand, habe ich die Gigabyte zurück geschickt.

Auf YouTube habe bin ich dann folgendes Video entdeckt: GeForce GTX 1070 Noise Tests | 8 Cards.

Anhand des Videos habe ich mir dann die MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G geholt. Die Karte kam jedoch überhaupt nicht zum Einsatz. Zwar passte sie locker ins Gehäuse, doch der Power Connector liegt am Rand der Platine und dadurch waren die Stromkabel im weg. Ich habe das Gehäuse nicht geschlossen bekommen. Also musste ich auch diese Karte zurück schicken.

Die große Preisfrage ist jetzt, welche "leise" Grafikkarten gibt es noch?
Zur Auswahl würde noch die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC & non-OC stehen.

Oder wäre es besser auf eine GTX 1070 zu verzichten und direkt eine GTX 1060 nehmen.
Da ich vorerst nur auf 1080p spiele, würde das wohl mehr Sinn ergeben. Hier im Forum wird die MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G groß gelobt.

Auf positive Kritik, Ratschläge und Feedback würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Du könntest noch eine EVGA GTX 1070 SC testen. Die bewegt sich, was Temp/Lautstärke angeht ebenfalls im Mittelfeld und ist zudem nicht sehr gross.

Zur Asus kann ich nur sagen, dass sie Feintuning braucht. Sobald man die Lüfterkurve manuell eingestellt hat, sollte sie zufriedenstellend laufen. Im Grunde kannst du mit allen Karten nichts falsch machen. So schlecht wie die Gigabyte G1 ist wohl keine. :evillol:
 
Wenn du nur in FHD und 60Hz zockst, würde ich eher zur 1060 greifen. Der Aufpreis zur 1070 ist doch schon deutlich.

Die Palit Super Jetstream ist gerade für 306 Euro erhältlich.

Der Kühler der MSI ist sicherlich der derzeitige Benchmark, aber die Palit ist auch sehr gut und eben über 20 Euro günstiger.

Takt ist auch nochmal nen ticken höher.

EDIT: Sorry, ist eine 2,5-Slot-Karte und wird daher vermutlich nicht in dein Gehäuse passen!

Hier mal der Test zur Super Jetstream von CB: https://www.computerbase.de/2016-07.../2/#abschnitt_partnerkarten_von_msi_und_palit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier ist doch ganz nett und auch in Tests hervorragend abgeschnitten:
http://de.evga.com/articles/01036/evga-geforce-gtx-1060/

Alle neueren EVGAs drehen, so weit mir bekannt, erst bei 62-63 Grad die Lüfter, also solltest du bis 61 Grad absolut nix von der Karte hören ;)
Meine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 höre ich auch unter Vollast nicht aus meinem PC raus, da sind die 3 oberen Gehäuse-Lüfter wesentlich lauter !

Wärmer wie 75 Grad unter absoluter Vollast wird sie auch nicht, im Durchschnitt maximal um die 70 Grad !
Das bedeutet, wenn du normale "genügsame" Spiele spielst, die Lüfter vielleicht gar nicht erst anspringen (erst bei 62-63 Grad) und wenn, dann ganz wenig !

Garantie ist auch sehr gut bei EVGA und kann noch mit ein wenig Geld erweitert werden !
 
Hallo und erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mir die EVGA GTX 1060/1070 angeschaut und was mir positiv aufgefallen ist, dass der Kühlkörper sehr den von Palit & Gainward ähnelt (wenn nicht sogar baugleich ist).

Reicht bei der EVGA GTX 1060 ein Axial Lüfter oder wäre es besser auf zwei zu setzen (wegen der Kammer im RVZ02)?
Derzeit scheint die Grafikkarte mit zwei Axial Lüfter nur bei Notebooksbilliger.de zu geben (habe keine Erfahrung mit dem Online Shop)

Hat die GTX 1060 wirklich das bessere P/L Verhältnis (mal so blöd gefragt)?
 
Der hier preist sie jedenfalls an, wie Goldstaub :D

https://www.youtube.com/watch?v=CN3hf6zlpOY

Zu Notebooksbilliger.de kann ich sagen, das das mit Abstand die schnellesten Bestellungen waren die ich hatte, denn bei anderen warte ich öfters mehrere Tage und bei Notebooksbilliger.de hatte ich "IMMER" die Ware am darauffolgenden Tag !

Das war bei 3 Bestellungen der Fall !
Die kleine EVGA 1060, soll von den Temperaturen besser sein als man denkt und auch nicht wesentlich lauter.

Und er hier findet die auch sehr toll:
https://www.youtube.com/watch?v=no_NBTivfgY

Also gibts da nichts Schlechtes über die Karte zu berichten !
 
Danke für die Videos. Ich werde noch ein wenig warten, denn im Moment scheint es wohl kein Liefertermin für die EVA GTX 1060 Gaming zu geben. Würde gerne den Zero Fan Modus für die Karte haben :)
 
@Von_Falkland
Wenn möglich bitte auf die SC umschwenken! Der Kühler hat deutlich bessere Voraussetzungen als die normale Alu Version.
 
ODST schrieb:
@Von_Falkland
Wenn möglich bitte auf die SC umschwenken! Der Kühler hat deutlich bessere Voraussetzungen als die normale Alu Version.

Die SC ist die kleinere Variante nehme ich an.
Inwiefern hat der Kühler bessere Voraussetzungen (wenn ich fragen darf) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Evga 1060 Gaming ( nur alu kühl block)und eine Evga 1060 Gaming SC (2 Heatpipes)
 
Von_Falkland schrieb:
Vielen Dank für die Info ;)

Ich wollte, dass du selbst drauf kommst. ;)

Aber wie gesagt die SC wäre besser gewesen.
 
Zurück
Oben