Fernzugriff Fritzbox VPN

HDopfer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
451
Hallo,
ich habe ein Heimnetzwerk mit mehreren Rechnern und NAS. Da ich mich nun für längere Zeit im Ausland befinde, wollte ich ein Fernzugriff einrichten. Ich habe eine Fritzbox 7490 und habe auch über Fritz-fernzugriff einen VPN eingerichtet, welches auch funkioniert.
Nun ist es so, wenn ich eine Verbindung VPN Verbindung zu meiner Fritzbox aufbaue und dann unter Netzwerkumgebung gehe, sehe ich nur die ganzen Drucker und Computer, die sich in meinem aktuellen Netzwerk befinden und nicht mein Heimnetzwerk.
i)Was muss ich machen, damit ich mein Heimnetzwerk sehe und
ii)wie schütze ich mich davor, dass ich Daten aus meinem Heimnetzwerk nicht! in dem aktuellen Netzwerk freigebe, in dem ich mich physisch befinde?

Grüsse
 
ho
das ist bei mir auch so, du hast ja immer noch die Lokale IP aus dem "Gastnetz".
Ich greife einfach per IP auf meine Geräte.
 
Das funktioniert auch nicht,
Wenn ich im Webbrowser 192.168.178.1 eingebe, dann leitet er mich nicht weiter auf meine Fritzbox Oberfläche.
Wenn ich im Datei Explorer eine IP eines Computer zb. 192.168.178.20 eingebe, dann findet er den Rechent auch nicht.
 
i) die geräte, die nicht im netzwerk erscheinen, freigeben...
ii) bitte frage neu formulieren. nicht verständlich.

um auf die fritzbox-website zu gelangen musst du den fernzugriff erlauben... irgendwo unter sicherheit zu finden.

vorsicht: sobald dein komplettes netzwerk im internet freigegeben wird, egal ob über vpn oder nicht, können sicherheitslücken deine daten für häcker sichtbar machen.
es könnte auch sein, dass durch eine falsche manipulation deinerseits, alle daten offen von jedem eingesehen werden kann, also vorsicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
i)Die Rechner sind zu Hause freigegeben. Sobald ich zu Hause bin, kann ich direkt auf meine Netzwerklaufwerke zugreifen. Im Ausland nicht. Ich werde heute aber nochmal alles durchspielen.

Müsste ich nicht, wenn ich mich dem VPN verbunden habe, einfach auf meine Fritzbox zugreifen können unter 192.168.178.1?

ii)Angenommen ich befinde mich in meinem Gastnetzwerk mit vielen Rechnern. Dort sind vielerlei Dinge freigegeben aber gleichzeitig ist dieses Netzwerk auch mein Zugang ins Internet.
Von diesem Rechner gehe ich ins Internet und stelle auch meine VPN Verbindung her. Auf der anderen Seite meiner VPN Verbindung ist mein Heimnetzwerk mit privaten Daten, die freigegeben sind.
Jetzt befürchte ich, dass jemand aus meinem Gastnetzwerk mein Heimnetzwerk sieht, weil ich durch mein Notebook die Verbindung dieser beiden Netzwerke getunnelt habe.
 
1. Wie und wo ist das VPN auf dem Client eingerichtet? Windows-Laptop? AVM Software, Shrew oder was anderes?
2. Dein Netz, wo sich dein VPN-Client befindet, aus dem du zur 7490 verbindest: Was ist das für ein Netz? Ist das auch eine Fritzbox? Wenn du bei Freunden mit einer Fritzbox (178.1) dich per VPN zu deiner Fritzbox verbindest und die auch 178.1 hat, entsteht Wirrwarr.

Edit: Ja, wenn auf dem Laptop die VPN-Verbindung zur 7490 steht, sollte bei 178.1 das Webinterface der Fritzbox aufgehen. Du bist sicher, das die VPN-Verbindung überhaupt steht? Woran machst du das fest?

Und zu ii) Nein, die anderen sehen dein Heimnetz nicht. Der VPN-Tunnel endet auf deinem Laptop und nicht an dem Router im Ausland. Andere Rechner am Router sehen dein Heimnetz nicht, da der VPN-Tunnel eben auf dem Laptop endet.
 
Zuletzt bearbeitet: (der, die, das VPN :))
Wilhelm14 schrieb:
1. Wie und wo ist der VPN auf dem Client eingerichtet? Windows-Laptop? AVM Software, Shrew oder was anderes?
Windows 8 Notebok. Offizielle Fritzbox Software.
Da fällt mir ein. Gibt es einen einfach Workaround für Windows 10? AVM untersützt noch kein Windows 10 für den Clienten!

Wilhelm14 schrieb:
2. Dein Netz, wo sich dein VPN Client befindet, aus dem du zur 7490 verbindest: Was ist das für ein Netz? Ist das auch eine Fritzbox? Wenn du bei Freunden mit einer Fritzbox (178.1) dich per VPN zu deiner Fritzbox verbindest und die auch 178.1 hat, entsteht Wirrwarr.
Das ist ein Gastnetzwerk bei meinem Vermieter. Er hat auch Fritzboxen. Habe ich zumindest an einer Wand gesehen aber ich glaube, dass er andere IPs in seinem Netzwerk vergeben hat. Ich muss mir das mal genauer anschauen.

Wilhelm14 schrieb:
Edit: Ja, wenn auf dem Laptop die VPN-Verbindung zur 7490 steht, sollte bei 178.1 das Webinterface der Fritzbox aufgehen. Du bist sicher, das die VPN-Verbindung überhaupt steht? Woran machst du das fest?
Naja, einmal sehe ich das in der Client Software. Dort steht "Verbunden". Auf der anderen Seite sehe ich das auf meiner Fritzbox, auf die ich mit myfritz.net zugreifen kann übers Ausland. Dort im Webinterface unter VPN sehe ich, dass mein Client verbunden ist. Es steht dort auch die richtige IP von meinem Gastland/Gastinteret.

Wilhelm14 schrieb:
Und zu ii) Nein, die anderen sehen dein Heimnetz nicht. Der VPN endet auf deinem Laptop und nicht an dem Router im Ausland. Andere Rechner am Router sehen dein Heimnetz nicht, da der VPN eben auf dem Laptop endet.
Perfekt. Hatte ich mir gedacht, aber wollte sichergehen.
 
Kurzes Googlen sagt, Shrew könne AVM/Windows 10: https://www.google.com/#q=avm+shrew+windows+10
Da kann ich aber weiter nichts zu sagen.

Ja, prüfe mal, ob der Vermieter auch 178.1 hat oder eben nicht.

Hast du ein Smartphone, welches du per VPN mit der Fritzbox verbinden kannst? Du könntest es per Vermieter-WLAN und testweise per Mobilfunk ausprobieren, vielleicht kannst du so den Fehler eingrenzen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Kurzes Googlen sagt, Shrew könne AVM/Windows 10........
testweise per Mobilfunk ausprobieren, vielleicht kannst du so den Fehler eingrenzen....

Vielen Dank.
Ich probiere mal alles durch und melde mich in den kommemden Tagen.
Grüsse
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Hast du ein Smartphone, welches du per VPN mit der Fritzbox verbinden kannst? Du könntest es per Vermieter-WLAN und testweise per Mobilfunk ausprobieren, vielleicht kannst du so den Fehler eingrenzen.

Habe alles nochmal ausgiebig getestet und folgende Situation:

Mit meinem Android Handy konnte ich über das Mobilfunknetz eine VPN Verbindung herstellen. 192.168.178.1 führt mich zu meiner Fritzbox Seite. Aber 192.168.178.4 (ein Repeater, den ich daheim ab) lässt sich nicht erreichen. Muss ich da was freischalten?

Über mein Notebook mit Fritz Fernzugriff und Windows 8 funktioniert es nicht. Die Verbindung steht laut Fritzbox aber ich habe keinen Zugriff auf nichts. Ein Netzwerkscanner offenbart folgendes.
In meinem Gastland/ Gastnetzwerk sind vielerlei Geräte in der Range von 192.168.122.0 - 192.168.122.255, auch eine Fritzbox. In dem Bereich 192.168.178.0 und höher liegt nichts.
Also müsste ich ja Zugriff auf meine Fritzbox haben, wenn ich 192.168.178.1 eingeben, oder?

Reicht für gewöhnlich eine VPN Verbindung mit de Fritzbox, damit man im Heimnetzwerk ist, oder muss ich:
  • irgendwelche Portfreigaben machen
  • an der Fritzbox meine Geräte daheim freischalten, dass sie mit VPN Verbindungen aufnehmen dürfen
  • andere Einstellungen machen?
 
Wenn du per Mobilfunk verbinden kannst, liegt der Fehler an deinem Gastnetz. Vielleicht lässt der kein VPN durch. Für VPN müssen laut AVM folgende Ports im entfernten Netz offen sein. https://avm.de/service/fritzbox/fri...26_Firewall-fuer-FRITZ-Fernzugang-einrichten/

Wenn du die 178.1 per Mobilfunk erreichst, solltest du auch die 178.4 erreichen können. Hat das Gerät 178.4 ein Webinterface? (Was soll auf diesem erreicht werden?) Was für Geräte sind noch an der Fritzbox, die du erreichen möchtest? Geht das oder geht rein die 178.1 und sonst nichts? Spezielle Einstellungen sind nicht nötig oder mir nicht bekannt.
 
Danke für die Hilfe.
Mitlerweile klappt alles perfekt aber nur mit shrew soft vpn client. Warum auch immer und unabhängig in welchem WLan ich mich momentan befinde. Auf meinen Repeater komme ich immernoch nicht, vermute aber, dass ich dem mal eine ganz andere IP zugewiesen habe. Zumindest kann ich problemlos auf meinen NAS zugreifen.
Ich werde meine externen Festplatten jetzt verkaufen und meinen NAS auf 4x8TB erweitern.
 
Zurück
Oben