Absegnung Gaming PC ca. 1400€

Nirvana_MAL

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
82
Hallo zusammen,

nachdem mein alter Phenom II X4 955 schön langsam etwas müde wird, benötige ich einen neuen PC.
Verwendungszweck hauptsächlich Gaming ab und zu auch etwas Videoschnitt (Cyberlink PowerDirector 14)

Ich werde den PC selber zusammenbauen und habe mir soweit folgende Config zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a94be9c42068118f13d2dcf76d688a5962f5bd7f17

Das wäre:
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4
CPU: Core I7 6700K
Gehäuse: Fractal Define R5
Laufwerk: LG GH24NSC0
Netzteil: 500W Be Quiet Straight Power
Festplatte: 500GB Samsung 850 EVO
2te: Festplatte, vorhandene Western Digital Blue 1TB
Grafikkarte Gigabyte Geforce GTX 1070 Gaming G1

Noch unschlüssig bin ich bei CPU Kühler und RAM:
Bei CPU Kühler würde ich einen Thermalright HR02 Macho verbauen (jedoch noch unentschlossen ob Rev A oder B). Bitte hier um Hilfe.

Beim Arbeitsspeicher schwanke ich zwischen:
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
und
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html

Ferner wollte ich noch Meinungen, ob sich eine extra Wärmeleitpaste rentiert (Dachgeschosswohnung, von daher immer "schön warm"). Hier dachte ich an Thermal Grizzly Kryonaut.

Für Meinungen und Hilfen bin ich dankbar.

Schöne Grüße
Nirvana_MAL
 
Bei CPU Kühler würde ich einen Thermalright HR02 Macho verbauen (jedoch noch unentschlossen ob Rev A oder B). Bitte hier um Hilfe.

Nimm den Rev. B und gut ist.

Ansonsten sieht es stimmig aus. Die Kryonaut Kühlpaste ist solide.
Beim RAM den 3000er. Der Unterschied zu 3200 ist eh nur Messbar, aber nicht fühlbar. Die 6€ anderweitig investieren und sei es in ein leckeres Eis.
 
Solide Zusammenstellung, ich würde vll. noch einen 140 Lüfter für die Front des R5 nehmen, wenn es bei dir sehr warm ist.
Es spricht nichts gegen den Macho Rev B, die Kühlleistung ist sogar noch ein wenig besser.

Edit:
Aso, beim Speicher würde ich auch sagen nimm den 3000er
 
Moin,

sehr solide Zusammenstellung, Top.

Ich kann mich den anderen aber auch nur anschließen. Beim Macho klar die Rev. B, ist die neuere. Extra LP brauchst du eig. erstmal nicht, beim Kühler ist welche dabei, wenn du aber vor hast die mal zu erneuern kannst du die auch auf Vorrat mitbestellten, wobei die Arctic MX-2 in Tests kaum schlechter abscheidet.
Zusätzlicher Lüfter für die Front ist ein guter Vorschlag, auch zwecks Überdruck -> weniger Staub : https://www.computerbase.de/preisve...d-fan-vent-hf14-a1266896.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil kannst du auch auf 400/450 Watt setzten, das Gesamtsystem verbucht in Games ~260 Watt. Cougar GX-S 450 oder das E10 als 400 Watt.

RAM langt der 3000er

Bei der Graka solltest du aber auch ein anderes Modell setzten, die Gigabyte ist lauter als andere Modelle. Gut sind die Phoenix oder für mehr Garantie/Support EVGA FTW
 
Welchen Gehäuselüfter würdest du empfehlen? Be Quiet Silent Wings 3?

Edit: Hab gerade den Link von Ticketz gesehen, danke
 
3000er RAM nehmen.
Ansonsten passt die Zusammenstellung !
Wenn du sowieso so einen Top Rechner bauen möchtest, dann denk doch mal über den
Noctua NH-D15 nach......ist so einer der besten Lüftkühler im Moment auf dem Markt.
 
Raul74 schrieb:
Noctua NH-D15 nach......ist so einer der besten Lüftkühler im Moment auf dem Markt.

...und total überdimensioniert. Viel OC ist eh nicht drin.

Das Kaliber braucht man ab 2011-3 und selbst dort ist inzwischen der Olymp die bessere Empfehlung mMn.
 
...und total überdimensioniert. Viel OC ist eh nicht drin.

Das Kaliber braucht man ab 2011-3 und selbst dort ist inzwischen der Olymp die bessere Empfehlung mMn.

Sehe ich genauso.

Zusätzlicher Lüfter für die Front ist ein guter Vorschlag, auch zwecks Überdruck -> weniger Staub : https://www.computerbase.de/preisve...d-fan-vent-hf14-a1266896.html?hloc=at&hloc=de

Front Lüfter ist eine gute Investition, aber Staub ist beim Fractal eher eine Nebensache, weil die normalerweise überall Lüftergitter davor haben und die ihren Dienst zuverlässig verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mag sein, überdimensioniert. Ich habe es halt gerne leise und der Kühler soll auch Reserven haben. Sicher, kleiner geht immer !
 
Zurück
Oben