WLAN Dongle für Synology DS215j

borizb

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5.187
Hi,

ich habe mal die Synology Seite konsultiert
um zu schauen, welche WLAN Dongles mit
dem NAS kompatibel sind. Leider sind die
dort aufgelisteten Modelle teils uralt und /
oder nicht mehr neu verfügbar.

Ich suche einen Stick der mindestens 300
MBits kann, besser noch AC. Hat einer von
euch einen solchen Dongle an seinem
vergleichbaren NAS und kann mit den
Namen nennen? Bin für jeden Tip dankbar,
 
Warum möchtest du überhaupt den NAS mit WLAN anbinden? Die Übertragungsraten werden absolut unterirdisch sein. Wenn du 5mbyte/sec zusammenbekommst hast du schon extrem Glück gehabt.
 
da es wohl keine kabel-verlegemöglichkeit gibt, ist die geschwindigkeit bei jedem unterschiedlich.... manche haben einen durchsatz von 155mbit/s, bei manchen nur 10kb/s.. und je nach wände ist "AC" sogar noch schlechter als "2.4ghz N"

wende dich direkt an den syno-support, die haben die aktuelle liste für dein gerät.
 
chrigu schrieb:
da es wohl keine kabel-verlegemöglichkeit gibt

Und in welchem Szenario trifft das zu? Ein Router muss man ja auch haben. Und dann stellt man das NAS eben neben den Router und verbindet es per LAN. Es ist dann doch automatisch auch via WLAN des Routers erreichbar. Einen Sinn sehe ich jetzt nicht wirklich, ein NAS mit einem WLAN Dongle auszustatten. Bis auf die Tatsache, dass man auf 50-90% der Geschwindigkeit verzichten will.

Und zur Frage selbst. Einfach mal den Synology Support kontaktieren.
 
WLAN weils anders physikalisch nicht möglich ist, außer ich versuche mit nem
Bohrhammer durch die tragende Wand der Mietswohnung zu gehen. Kabel ist
nicht drin. Übertragungsrate ist vom Router zum PC kein Problem, via 5Ghz
AC bekomm ich im Regelfall 75-80Mbs - durch die Wand wohlgemerkt. Der
Router steckt an der TAE Dose im Schlafzimmer, aber das NAS ist zu laut, es
muss einfach weg. Und zwar ins Wohnzimmer, deswegen WLAN.
 
Vielleicht will er das NAS ja auch als Access Point einsetzen, DSM bietet ja diese Funktion.
 
blubbsDE... sonst würde der fragesteller nicht nach einem usb-stick fragen...

75-80mbit/s mit AC... und du willst mindestens 300mbit/s bekommen. mit einem usb-stick mit einer antenne? leider nein.

mach dich mal im web über powerline/d-lan schlau, mit einem devolo 1200+ adapter, sofern dein stromkreis mitmacht, sind über 300mbit/s mglich..
 
75-80Mbyte, nicht mbit. WLAN ist top, kein Problem mit der Übertragung.

Das WLAN-Netz möchte ich sehen. Du würdest damit Laborbedingungen erreichen ohne Störfaktoren wie andere Funknetze bei direkter Sichtverbindung.
 
Zurück
Oben