RAMDISK auf Terminalserver

hxe1990

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.536
Hallo liebe Com,

ich würde gerne mal in Erfahrung bringen ob jemand eine RAMDISK auf einem virtualisiertem Terminalserver in Betrieb gestellt hat und wie es sich z.B. bei dynamischen Arbeitsspeicher verhält. Ist es überhaupt möglich oder bestehen Probleme auf virtuellen Systemen bei der Zuteilung ?

Grüße
Vince
 
Wenn beim Starten die Menge für die Ramdisk zur Verfügung steht, wird sie auch reserviert und funktioniert. Wenn es aber dynamisch ist, könnte es zu Problemen kommen, hab dies nicht getestet.
Prinzipiell aber funktioniert es mit einer RamDisk bei einem VMWare Server ohne Probleme. Zu Testzwecken hatten wir mal 90GB erstellt und beim Boot eine komplette Datenbank der Warenwirtschaft reingepumpt. Funktionierte und war auch fix, aber der Boot dauerte auch locker 3-4min. länger und der Geschwindigkeitsvorteil war gleich 0, wenn der Datenspeicher eh schon ein Raid10/6 aus Enterprise-SSDs ist.

Was wäre denn bei dir die Idee bzgl. RAMDISK?

lg
fire
 
Hey,
danke für die lange und ausführliche Antwort :)
War bei uns auch für eine Datenbank für die Warenwirtschaft gedacht. Kriegt man denn auch mit einer kostenlosen Version von RamDisk soviel Platz zur Verfügung gestellt oder muss man doch eher Geld investieren ?

Grüzi Vince
 
Ja das geht, weiss aber gerade nicht, welche Software es gewesen ist.
Ein ssd-raid ist aber effektiver. Selbst unser erstes raid1 lief 4J mit 50 usern und die ssds hatten ein wearlvl von 98%.
Wenn ihr aber eine ramdisk nutzen wollt, würde ich dort nur die auslagerungsdatei reinnehmen.
Die ganze Datenbank wäre schon sehr kritisch, falls das Netzteil ausfällt.
Lg
Fire
 
Zurück
Oben