Windows 7 Pro 64 bit ist mittlerweile 73 GB groß

DerAlfred

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
101
Mein Windows Ordner ist jetzt 73 GB groß :freak:
Das ist mir einfach zu viel. Ein Großteil ist in dem Temp Ordner drin vom überordner Assembly. Der Ordner scheint für frame network verantwortlich zu sein.
Die Windows datenträgerbereinigung bringt hier ebenfalls keien Besserung.
Hat jemand einen Tipp wie ich mein OS wieder auf unter 20 GB bringen kann ohne Neuinstallation?
win7.jpg
 
Datenträgerbreinigung muss als Administrator (Rechtsmausklick) ausgeführt werden
 
Normalerweise kann der Inhalt eines Ordners, der TEMP heißt, bedenkenlos gelöscht werden. Wenn Dateien in Benutzung sind, dann warnt Windows schon und lässt dich diese gar nicht erst löschen.

Und was macht ein Ordner Images in deinem Windows-Verzeichnis? Mal ehrlich, wenn du alles da rein knallst, ist es kein Wunder, wenn der Windows-Ordner überläuft.
 
Gar nicht. Auf 20 GB wirst Du niemals kommen. Datenträgerbereinigung ist schon richtig. Aber dort auch auf Systemdateien bereinigen klicken. Das löscht noch allerhand anderes Dinge. Die ganzen Windows Update Installationsdaten zB.
 
Den Temp Ordner unterhalb von Assembly/NativeImages_xxx kannst du löschen.
Programme die .NET 2.0x brauchen erstellen die Dateien dort neu, wenn sie benötigt werden.
Irgendwas stimmt aber nicht bei dir, normal wird ein bestimmtes Assembly nur ein mal entpackt und nicht ca. 200 Mal wie bei dir.
 
Auf ~ 20GB wirst du nicht kommen. Egal was du da auch anstellst.

Den TEMP-Ordner leeren, Datenträger bereinigen, Systemdatenträger bereinigen. Wenn man weiß was man tut, kann man auch den Ordner Windows\Software Distribution\Download leeren.
 
Mein Windows 10 liegt bei 18,4GB. Ja, tatsächlich, ich komme nicht auf 20GB. Natürlich kommt man auf deutlich unter 20GB, man muss nur nicht jeden Mist in den Windows-Ordner legen. Und ab und zu auch mal aufräumen. Und nein, ich habe nicht nur Windows, sondern auch viele Programme (Office, Spiele) installiert.
 
@Pitt_G.
Habe ich gemacht, bringt nichts.

@yxcvb
Ich habe da nichts reingeknallt. Das hat frame network selbst gemacht.

@Cat Toaster
Windows Temp und Logs haben zusammen bei mir nur 132 MB

@raekaos
Vielleicht liegt es daran, dass mein Win 7 über 4 Jahre alt ist. Im Laufe der jahre muß es sich da angesammelt haben

Mal ein anderes Bild:
win7-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerbereinigung würde bei mir etwa 17,3GB speicher frei machen. Davon sind aber auch 12,3GB Papierkorb. Gegen den "hohen" speicherverbrauch habe ich nichts, habe genug platz.
Könnte das aber bei einer SSD auch zu performance-Verbesserungen führen? Ich habe im aktuellen Zustand knappe 21% (von 240GB) frei.
 
Mal ein anderes Bild:
Anhang anzeigen 577526[/QUOTE]


Warum ist "system32" so gross ? Bei mir hat der gerade mal knapp 4gb
Zeig mal was da alles drin ist

Der Rest sieht normal aus, wenn du den Temp ordner aus "assembly" löscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaum mal in C:\Windows\Logs\CBS

Alles alten Dateien die NICHT als CAB gepackt sind kann man rauskicken. Da können gut und gerne auch mal ein paar GB versteckt sein.
 
mach mal Eingabeaufforderung-CMD als Admin und gib das ein: powercfg -h off, Für den Ruhezustand hinterlegt Windows auf dem Systemlaufwerk eine Datei, die so groß ist wie der physische Arbeitsspeicher, dann müsste schon mal um einiges weniger sein. Dann mal neustarten und nachgucken.
 
@Zaptek
win7-3.jpg
@se3005
Logs und Temp sind zusammen unter 132 MB, also nicht der Rede Wert
 
Schattenkopien und Updates mittels Datenträgerbereinigung gelöscht ?
 
Versuch es mal mit:

dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

Das sollte den WinSxS Ordner verkleinern, einfach in einem als Admin gestarteten CMD ausführen, damit werden Updatekomponenten die älter als 30 Tage sind gelöscht. Die Updates können dann aber nicht mehr deinstalliert werden, was aber völlig egal ist.

Wie gesagt den Temp-Ordner unterhalb von Assembly/NativeImages_xxx kannst du einfach löschen.

Edit: Und ja, volle Platten verlangsammen das System
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 577527

Da sind ca 40 Treiberpakete vom Grafikkartentreiber ( nv_disp.inf amd64 ) die warscheinlich alle nicht mehr verwendet werden. Teilweise schon älter als 3 Jahre.

Wenn man das mal zusammen rechnet, sind alleine die alten Grafiktreiber 10 - 13 GB.
Ich denke man kann dieses bedenkenlos löschen ( falls so einfach möglich ;) )


Wenn man das jetzt zusamen mit dem Temp Ordner aus assembly rechnest, hast du deine Speicherfresser.
Wie gesagt: der Rest sieht "normal" aus.



DerAlfred schrieb:
Nach Datenträgerbereinigung und dem powercfg -h off hat sind nicht viel getan.
Ist ja auch klar, die hibernate files werden versteckt auf c:\ abgelegt und nicht im Windowsordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris19756
Nach Datenträgerbereinigung und dem powercfg -h off hat sind nicht viel getan. Windows Ordner jetzt bei 72,1 GB

@Killer65
Datenträgerbereinigung bringt nichts
 
raekaos schrieb:
Versuch es mal mit:

dism /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

Dieser Befehl ist nur ab Win8.0 gültig (8.1 kennt dann noch zusätzlich /ResetBase), für Win7 sollte DerAlfred folgendes in einer admin-cmd ausführen:

dism /online /cleanup-image /spsuperseded

Die alten Treiberpakete können hiermit aus dem System gelöscht werden: https://driverstoreexplorer.codeplex.com/
 
Zurück
Oben